Gehe zum Hauptinhalt

Blog

Zwei Berater im Workshop
  • 08.01.2018 PSD2

    Alles bleibt beim Neuen (2/2)

    Die PSD2 kodifiziert zwar „nur“ den Status quo. Banken dürfen ihre Hände aber keineswegs in den Schoß legen. Sie sollten mit Umsicht ihre Kernleistungen und -systeme fit machen. Hektik bei der Digitalisierung wird aber hingegen dazu führen, dass die Institute tiefer in den Treibsand veralteter IT einsinken.

    Mehr erfahren
  • 18.12.2017 PSD2

    Alles bleibt beim Neuen (1/2)

    Alles scheint möglich, wenn Mitte Januar 2018 die Regelungen der PSD2 in deutschem Recht in Kraft treten: Tödliche Bedrohung durch FinTechs und Millionenchance zugleich, wenn man einzelnen Propheten glaubt. Eine wirkliche Veränderung führt die neue Gesetzeslage aber gar nicht herbei, sondern kodifiziert nur das, was schon längst Realität ist.

    Mehr erfahren
  • 04.12.2017 Innovative Büroraumgestaltung

    Konzentration, Kommunikation, Kreation und Kaffee

    Neue Arbeitsformen erfordern neue Bürokonzepte. Doch wie sieht die optimale Gestaltung des Arbeitsumfeldes aus? Johanna Rosenbusch, Mitinhaberin der Innovationsunternehmung INNOVATION RADICALS, bestätigt, dass ausgewogene Konzepte mit Blick für individuellen Bedürfnisse der Mitarbeiter erforderlich sind.

    Mehr erfahren
  • 20.11.2017 MiFID II

    Regulatorik als Chance für das Wertpapiergeschäft mit Retailkunden

    Anfang 2018 treten durch MiFID II umfangreiche Regulierungen im Wertpapiergeschäft in Kraft. Allen Panikrufen zum Trotz sollten Banken und Sparkassen sie weniger als Last und mehr als Chance im Mengengeschäft begreifen. Richtig übersetzt, verbessern Standards die Beratungsqualität, stärken dem Kundenberater den Rücken und lassen dringend benötigte Provisionserträge fließen.

    Mehr erfahren
  • 06.11.2017 Methodik

    Und es bewegt sich doch!

    „Death by PowerPoint” – nicht wenige Meetings siechen unter Foliendauerfeuer dahin, nicht wenige Missverständnisse folgen aus unklaren Darstellungen. Animierte Videos können Auflockerung und Klarheit schaffen, und die projektinterne Kommunikation stärken. Sie sollten aber mit Bedacht eingesetzt werden.

    Mehr erfahren
  • 23.10.2017 Change Management

    Die richtige Farbe für ein Chamäleon finden

    „Kommunikation“, „Steuern von Veränderungen“ oder „Mitarbeiter einbinden“ – unter Changemanagement kann alles verortet werden. Aber nicht immer ist alles sinnvoll. Damit Changemanagement zum Erfolg wird, braucht es eine Analyse der Ausgangslage und eine Einschätzung des tatsächlichen Bedarfes.

    Mehr erfahren
  • 09.10.2017 Lean IT

    Nachhaltig in Form statt Jo-Jo-Effekt

    Mit „Lean IT“ steht Unternehmen ein umfassend wirksames Fitness-Programm für den IT-Bereich zur Verfügung. Aber ohne dauerhafte Verhaltensänderung droht – wie bei unzähligen Fitness-Initiativen und Diäten – nach ersten Erfolgen schnell Ernüchterung. BLC hilft Ihnen, den Jo-Jo-Effekt zu vermeiden und liefert die zehn besten Tipps zum langfristigen Formerhalt!

    Mehr erfahren
  • 25.09.2017 Scrum-Irrtümer

    Nicht unbedingt schneller, aber richtiger

    Gerade auf schnelllebigen Märkten empfehlen Berater oft agile Methoden wie Scrum – groß ist die Enttäuschung, wenn agile Entwicklung nicht schneller ist als klassische Wege. Über einen grundsätzlichen Irrtum und den entscheidenden Unterschied zwischen „schnell Dinge tun“ und „schneller die richtigen Dinge tun“.

    Mehr erfahren
  • 18.09.2017 Promotion

    Die Promotion als Großprojekt planen (2/2)

    Für die erfolgreiche Planung des Großprojekts Promotion ist es wichtig, vom Ende her zu denken. Wie soll das Ziel der Promotion – die Dissertation – am Ende eigentlich aussehen? Wenn es dann an die Kontaktaufnahme geht, sollten Promovenden neben den methodischen Präferenzen und organisatorischen Rahmenbedingungen des Lehrstuhls auch eigene Stärken berücksichtigen.

    Mehr erfahren
  • 15.09.2017

    Ein guter Bot muss vor allem viel verstehen – und ein bisschen Spaß machen soll er auch

    2017 soll das „Jahr der Chatbots“ werden: Viele Unternehmen liebäugeln mit diesen Programmen, die selbständig mit Kunden kommunizieren. Dr. Thomas Rüdel entwickelt mit seiner Firma Kauz solche Programme, plädiert aber für realistische Erwartungen. Wichtig ist, als Unternehmen deren Einführung nicht als einmalige, sondern als Daueraufgabe zu sehen.

    Mehr erfahren