Datenschutz

Datenschutzerklärung

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Homepage.
Berg Lund & Company (BLC) misst dem Schutz personenbezogener Daten einen hohen Stellenwert bei und respektiert Ihren Wunsch nach Privatsphäre. Im Folgenden informieren wir Sie über die Erhebung personenbezogener Daten bei Nutzung unserer Website. Sollten darüber hinaus noch Fragen zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten offenbleiben, wenden Sie sich gerne an unseren Datenschutzbeauftragten.

Verantwortlicher

Verantwortlich im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist:

Berg Lund & Company
Vertreten durch: Markus Berg, Dr. Torsten Lund, Dr. Thomas Nitschke, Dr. Martin Bernhardt, Dr. André Krapat
Am Sandtorkai 77
20457 Hamburg
office@berg-lund.de

Datenschutzbeauftragter

Berg Lund & Company
Der Datenschutzbeauftragte
Am Sandtorkai 77
20457 Hamburg
datenschutzbeauftragter@berg-lund.de

Datenverarbeitung bei Website-Aufruf

Bei der rein informatorischen Nutzung der Website, also, wenn Sie sich nicht registrieren oder uns anderweitig Informationen übermitteln (z. B. über ein Kontaktformular), erheben wir folgende technische Informationen (Logfile-Daten):

  • Betriebssystem des Endgerätes, mit dem Sie unsere Website besuchen
  • Browser (Typ, Version & Spracheinstellungen)
  • abgerufene Datenmenge
  • aktuelle IP-Adresse des Endgerätes, mit dem Sie unsere Webseite besuchen
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  • URL der zuvor besuchten Webseite (Referrer)
  • URL der (Unter-)Seite, die Sie auf der Website abrufen
  • Internet-Service-Provider des zugreifenden Systems

Die Erhebung dieser Daten ist technisch erforderlich, um Ihnen unsere Website anzuzeigen sowie Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten. Uns (und unseren Dienstleistern) ist regelmäßig nicht bekannt, wer sich hinter einer IP-Adresse verbirgt. Wir führen die oben aufgeführten Daten nicht mit anderen Daten zusammen.

Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Da die Erhebung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung in Logfiles für den Betrieb der Internetseite und zum Schutz vor Missbrauch zwingend erforderlich sind, überwiegt an dieser Stelle unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung.

Datensicherheit

Datensicherheit ist uns ein zentrales Anliegen. Wir haben umfangreiche technische und betriebliche Schutzvorkehrungen getroffen, um Ihre Daten vor zufälligen oder vorsätzlichen Manipulationen, Verlust, Zerstörung oder dem Zugriff unberechtigter Personen zu schützen. Unsere Sicherheitsverfahren werden regelmäßig überprüft und dem technologischen Fortschritt angepasst.

Bewerbungen

Sie können sich auf elektronischem Wege bei BLC bewerben. Bitte beachten Sie: wenn Sie uns unverschlüsselte E-Mails übermitteln, sind deren Inhalte nicht zugriffsgeschützt.

Ihre Angaben werden für die Bearbeitung Ihrer Bewerbung und die Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses verwendet. Rechtsgrundlage ist § 26 Abs. 1 i.V.m. Abs. 8 S.2 BDSG. Weiterhin können Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet werden, soweit dies zur Abwehr von geltend gemachten Rechtsansprüchen aus dem Bewerbungsverfahren gegen uns erforderlich sein sollte. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. f DSGVO. In den angegebenen Zwecken liegt auch das berechtigte Interesse an der Verarbeitung.

Soweit es zu einem Beschäftigungsverhältnis zwischen Ihnen und uns kommt, können wir gemäß § 26 Abs. 1 BDSG die bereits von Ihnen erhaltenen personenbezogenen Daten für Zwecke des Beschäftigungsverhältnisses weiterverarbeiten, wenn dies für die Durchführung oder Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses oder zur Ausübung oder Erfüllung der sich aus einem Gesetz oder einem Tarifvertrag, einer Betriebs- oder Dienstvereinbarung (Kollektivvereinbarung) ergebenden Rechte und Pflichten der Interessenvertretung der Beschäftigten erforderlich ist.

Eine über die beschriebene Nutzung hinausgehende Verarbeitung Ihrer Bewerbungsdaten findet nicht statt.

Ihre personenbezogenen Daten werden nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens spätestens nach 6 Monaten gelöscht, sofern einer Löschung keine sonstigen berechtigten Interessen unsererseits entgegenstehen oder Sie uns keine Einwilligung für eine längere Speicherung erteilt haben. Sonstiges berechtigtes Interesse in diesem Sinne ist beispielsweise eine Beweispflicht in einem Verfahren nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG).

Kontakt

Bei Ihrer Kontaktaufnahme mit uns per E-Mail werden die von Ihnen mitgeteilten Daten (Ihre E-Mail-Adresse, ggf. Ihr Name und Ihre Telefonnummer) von uns gespeichert, um Ihre Fragen zu beantworten und Ihre Anliegen zu bearbeiten. Rechtsgrundlage ist insoweit Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Soweit wir über ein Kontaktformular Eingaben abfragen, die nicht für eine Kontaktaufnahme erforderlich sind, haben wir diese stets als optional gekennzeichnet. Diese Angaben dienen uns zur Konkretisierung Ihrer Anfrage und zur verbesserten Abwicklung Ihres Anliegens. Eine Mitteilung dieser Angaben erfolgt ausdrücklich auf freiwilliger Basis und mit Ihrer Einwilligung, Art. 6 Abs.1 S. 1 lit. a DSGVO. Soweit es sich hierbei um Angaben zu Kommunikationskanälen (beispielsweise E-Mail-Adresse, Telefonnummer) handelt, willigen Sie außerdem ein, dass wir Sie ggf. auch über diesen Kommunikationskanal kontaktieren, um Ihr Anliegen zu beantworten. Diese Einwilligung können Sie selbstverständlich jederzeit für die Zukunft widerrufen.

Ihre Daten, die wir im Rahmen der Kontaktaufnahme erhalten haben, werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zwecks ihrer Erhebung nicht mehr benötigt werden, Ihr Anliegen vollständig bearbeitet und keine weitere Kommunikation mit Ihnen erforderlich oder von Ihnen gewünscht ist.

BLC hat als datenschutzrechtlich Verantwortlicher zahlreiche technische und organisatorische Maßnahmen umgesetzt, um einen möglichst lückenlosen Schutz der über diese Internetseite verarbeiteten personenbezogenen Daten sicherzustellen. Dennoch können internetbasierte Datenübertragungen grundsätzlich Sicherheitslücken aufweisen. Ein absoluter Schutz kann nicht gewährleistet werden, jedenfalls ist der Versand von unverschlüsselten E-Mails nicht sicher. Wir bitten deshalb darum, sensible Daten nicht mittels unverschlüsselter E-Mail zu versenden, sondern hierfür entweder verschlüsselte Kommunikationswege oder den Postweg zu nutzen.

Technisch erforderliche Cookies

Technisch erforderliche Cookies, die zur Durchführung des elektronischen Kommunikationsvorgangs oder zur Bereitstellung bestimmter, von Ihnen erwünschter Funktionen erforderlich sind, werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO gespeichert. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der Speicherung von Cookies zur technisch fehlerfreien und optimierten Bereitstellung seiner Dienste. Technisch erforderliche Cookies sind auf dieser Webseite:

Cookiebot

Um Einwilligungen zur Cookie-Verwendung über unsere Webseite einzuholen, verwenden wir den Dienst Cookiebot, eine Software der Cybot A/S, Havnegade 39, 1058 Kopenhagen.
Cookiebot überprüft, ob ein User bei einem vorhergehenden Besuch unserer Webseite der Cookie-Nutzung via Einwilligungs-Tool bereits zugestimmt hat. Für diesen Zweck werden ein Cookie gesetzt und eine Protokolldatei zum Nachweis der Einwilligung erstellt. In dieser Datei werden folgende Informationen gespeichert:

  • IP-Nummer des Endnutzers (die letzten drei Ziffern werden auf ‚0’ gesetzt)
  • Datum und Uhrzeit der Zustimmung
  • Benutzeragent des Browsers des Endnutzers
  • URL, von der die Zustimmung gesendet wurde
  • Ein anonymer, zufälliger und verschlüsselter Key
  • Sowie der Einwilligungsstatus des Endnutzers, zum Nachweis der Zustimmung

Zweck der Datenverarbeitung ist die Einhaltung gesetzlicher Verpflichtungen sowie die Speicherung der Einwilligung. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO.

Google Analytics

Soweit Sie Ihre Einwilligung erklärt haben, wird auf dieser Website Google Analytics eingesetzt, ein Webanalysedienst der Google LLC. Verantwortliche Stelle für Nutzer in der EU/dem EWR und der Schweiz ist Google Ireland Limited, Google Building Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5, Irland („Google“).

a. Umfang der Verarbeitung

Google Analytics verwendet Cookies, die eine Analyse der Benutzung unserer Webseiten durch Sie ermöglichen. Die mittels der Cookies erhobenen Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.

Bei Google Analytics 4 ist die Anonymisierung von IP-Adressen standardmäßig aktiviert. Aufgrund der IP-Anonymisierung wird Ihre IP-Adresse von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.

Während Ihres Website-Besuchs wird Ihr Nutzerverhalten in Form von „Ereignissen“ erfasst. Ereignisse können sein:

  • Seitenaufrufe
  • Erstmaliger Besuch der Website
  • Start der Sitzung
  • Ihr „Klickpfad“, Interaktion mit der Website
  • Scrolls (immer wenn ein Nutzer bis zum Seitenende (90%) scrollt)
  • Klicks auf externe Links
  • interne Suchanfragen
  • Interaktion mit Videos
  • gesehene/angeklickte Anzeigen

Außerdem wird erfasst:

  • Ihr ungefährer Standort (Region)
  • Ihre IP-Adresse (in gekürzter Form)
  • technische Informationen zu Ihrem Browser und den von Ihnen genutzten Endgeräten (z. B. Spracheinstellung, Bildschirmauflösung)
  • Ihr Internetanbieter
  • die Referrer-URL (über welche Website/über welches Werbemittel Sie auf diese Website gekommen sind)

b. Zwecke der Verarbeitung

Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre (pseudonyme) Nutzung der Website auszuwerten und um Reports über die Website-Aktivitäten zusammenzustellen. Die durch Google Analytics bereitgestellten Reports dienen der Analyse der Leistung unserer Website.

c. Empfänger

Empfänger der Daten sind/können sein

Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland (als Auftragsverarbeiter nach Art. 28 DSGVO)

Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA

Alphabet Inc., 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA

Es ist nicht auszuschließen, dass US-amerikanische Behörden auf die bei Google gespeicherten Daten zugreifen.

d. Drittlandtransfer

Soweit Daten außerhalb der EU/des EWR verarbeitet werden und kein dem europäischen Standard entsprechendes Datenschutzniveau besteht, haben wir zur Herstellung eines angemessenen Datenschutzniveaus mit dem Dienstleister EU-Standardvertragsklauseln geschlossen. Die Muttergesellschaft von Google Ireland, Google LLC, hat Ihren Sitz in Kalifornien, USA. Eine Übermittlung von Daten in die USA und ein Zugriff US-amerikanischer Behörden auf die bei Google gespeicherten Daten kann nicht ausgeschlossen werden. Die USA gelten derzeit aus datenschutzrechtlicher Sicht als Drittland. Sie haben dort nicht die gleichen Rechte wie innerhalb der EU/des EWR. Ggf. stehen Ihnen keine Rechtsbehelfe gegen Zugriffe von Behörden zu.

e. Speicherdauer

Die von uns gesendeten und mit Cookies verknüpften Daten werden nach 12 Monaten automatisch gelöscht. Die Löschung von Daten, deren Aufbewahrungsdauer erreicht ist, erfolgt automatisch einmal im Monat.

f. Rechtsgrundlage

Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist Ihre Einwilligung gem. Art.6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO.

g. Widerruf

Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, indem Sie die Cookie-Einstellungen HIER aufrufen und dort Ihre Auswahl ändern. Diese Funktion steht Ihnen auch jederzeit am unteren Seitenende unserer Website unter dem Link „Cookie-Einstellungen“ zur Verfügung. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung bleibt davon unberührt.

Alternativ können Sie die Speicherung von Cookies von vornherein durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern. Wenn Sie Ihren Browser so konfigurieren, dass alle Cookies abgelehnt werden, kann es jedoch zu Einschränkung von Funktionalitäten auf dieser und anderen Websites kommen. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie

  • Ihre Einwilligung in das Setzen des Cookies nicht erteilen oder

  • das Browser-Add-on zur Deaktivierung von Google Analytics HIER herunterladen und installieren.

Nähere Informationen zu Nutzungsbedingungen von Google Analytics und zum Datenschutz bei Google finden Sie unter https://marketingplatform.google.com/about/analytics/terms/de/

und unter https://policies.google.com/?hl=de.

Soziale Medien

Berg Lund & Company nutzt verschiedene Social-Media-Kanäle, um über aktuelle Themen wie z. B. neue Veröffentlichungen oder Blog-Artikel zu informieren. Auf unserer Webseite finden Sie Links zu unserem Auftritt auf den Social-Media-Diensten von LinkedIn, Xing und squeaker. Links zu den Internetseiten der Social-Media-Dienste erkennen Sie an dem jeweiligen Unternehmenslogo. Beim Anklicken eines Links zu einem Social-Media-Dienst wird eine Verbindung zu den Servern des Social-Media-Dienstes hergestellt. Hierdurch wird an die Server des Social-Media-Dienstes übermittelt, dass Sie unsere Webseite besucht haben.

Bitte beachten Sie, dass wir – sobald Sie sich auf den Seiten eines Social-Media-Dienstes befinden – keinen Einfluss auf Umfang, Art und Zweck der Datenverarbeitung durch den jeweiligen Anbieter haben. Nähere Informationen zur Verwendung Ihrer Daten durch die auf unserer Webseite verlinkten Social-Media-Dienste finden Sie in der Datenschutzrichtlinie des jeweiligen Social-Media-Dienstes.

Es werden weitere Daten an den Anbieter des Social-Media-Dienstes übertragen. Das sind beispielsweise:

  • Adresse der Webseite, auf der sich der aktivierte Link befindet
  • Datum und Uhrzeit des Aufrufs der Webseite bzw. der Aktivierung des Links
  • Informationen über den verwendeten Browser und das verwendete Betriebssystem
  • IP-Adresse

Wenn Sie zum Zeitpunkt der Aktivierung des Links bereits bei dem entsprechenden Social-Media-Dienst eingeloggt sind, kann der Anbieter des Social-Media-Dienstes in der Lage sein, aus den übermittelten Daten Ihren Benutzernamen und ggf. sogar Ihren echten Namen zu ermitteln und diese Informationen Ihrem persönlichen Benutzerkonto bei dem Social-Media-Dienst zuordnen. Sie können diese Möglichkeit der Zuordnung zu Ihrem persönlichen Benutzerkonto ausschließen, wenn Sie sich vorher aus Ihrem Benutzerkonto ausloggen.

Die Server der Social-Media-Dienste befinden sich in den USA und anderen Ländern außerhalb der Europäischen Union. Die Daten können durch den Anbieter des Social-Media-Dienstes daher auch in Ländern außerhalb der Europäischen Union verarbeitet werden. Bitte beachten Sie, dass Unternehmen in diesen Ländern einem Datenschutzgesetz unterliegen, das allgemein personenbezogene Daten nicht in demselben Maße schützt, wie es in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union der Fall ist.

Ihre Rechte

Gerne geben wir Ihnen Auskunft darüber, ob Sie betreffende personenbezogene Daten verarbeitet werden; ist dies der Fall, so haben Sie ein Recht auf Auskunft über diese personenbezogenen Daten und auf die in Art. 15 DSGVO im Einzelnen aufgeführten Informationen. Darüber hinaus steht Ihnen unter den jeweiligen gesetzlichen Voraussetzungen das Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO), das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO), das Recht auf Löschung (Art. 17 DSGVO) und das Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO) zu.

Sie haben unter den gesetzlichen Voraussetzungen das Recht, Widerspruch gegen die Verarbeitung einzulegen (Art. 21 DSGVO).

Zur Wahrnehmung Ihrer vorstehenden Rechte wenden Sie sich bitte per E-Mail an datenschutzbeauftragter@berg-lund.de oder postalisch an Berg Lund & Company, Am Sandtorkai 77, 20457 Hamburg. Die Inanspruchnahme Ihrer vorstehenden Rechte ist für Sie kostenlos.

Sie haben unbeschadet dieser Rechte und der Möglichkeit einer Geltendmachung eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs, jederzeit die Möglichkeit, Ihr Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsorts, Ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, geltend zu machen, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen datenschutzrechtliche Vorschriften verstößt (Art. 77 DSGVO).

Die für uns zuständige Aufsichtsbehörde ist:

Der Hamburgische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Ludwig-Erhard-Str 22, 7. OG
20459 Hamburg

Telefon: (040) 428 54 – 4040
Telefax: (040) 428 54 – 4000
E-Mail: mailbox@datenschutz.hamburg.de

Unternehmensstrategie & Digitale Transformation

Rasante technologische Fortschritte und sich wandelnde Markt- und Kundenbedürfnisse stellen heute praktisch alle Industrien vor beispiellose Herausforderungen. In solchen Märkten gilt es, die eigene Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten oder, noch besser, nie dagewesene Chancen zu ergreifen und sich zum Vorreiter zu entwickeln. Dabei birgt die digitale Transformation, von der Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle bis hin zur Integration neuer Technologien, aber zahlreiche Hürden und betrifft letztlich das gesamte Unternehmen.

Wir unterstützen Sie mit einem ganzheitlichen und – passend zu Ihrer Situation und Ihren Zielen – maßgeschneiderten Ansatz. Dank unserer breiten Erfahrung und hohen Seniorität haben wir bei der Neuausrichtung Ihrer Geschäfts- und Digitalstrategie stets einen realistischen Blick auf die Umsetzbarkeit. Wir lassen uns gerne an unserem Ergebnis messen und bieten daher die aktive Begleitung Ihres Vorhabens bis zur Umsetzung an.

Business Strategy & Digital Transformation

Rapid technological advances and changing market and customer requirements are presenting virtually all industries with unprecedented challenges. In such markets, it is important to maintain your own competitiveness or, even better, to seize unprecedented opportunities and become a pioneer. However, the digital transformation, from the development of innovative business models to the integration of new technologies, comprises numerous hurdles and ultimately affects the entire company.

We support you with a holistic and customised approach tailored to your situation and goals. Thanks to our broad experience and high seniority, we always have a realistic view of feasibility when realigning your business and digital strategy. We thrive when we are measured by our results and therefore offer active support for your project including implementation.

Operative Exzellenz

Die kontinuierliche Suche nach Effizienzgewinnen und Qualitätsverbesserungen ist die Grundlage für eine nachhaltige Profitabilität Ihres Geschäfts. Operative Exzellenz in den Kernprozessen ist unerlässlich, um sich gegenüber Wettbewerbern zu behaupten – aber mehr noch: Sie ermöglicht die nötige Flexibilität, um sich in Zeiten hoher Volatilität zügig und effektiv an neue wirtschaftliche Bedingungen anpassen zu können.

Mithilfe eines breiten methodischen Werkzeugkastens identifizieren wir gemeinsam mit Ihnen echte Effizienz- und Qualitätspotenziale. Dabei legen wir ein besonderes Augenmerk auf aktuelle Best Practices am Markt und die Digitalisierung von Geschäftsprozessen. Unsere langjährige Erfahrung bieten wir Ihnen gerne auch in der operativen Implementierung von Veränderungen sowie der Etablierung einer Kultur der kontinuierlichen Verbesserungen in Ihrem Unternehmen an.

Operational Excellence

The continuous search for efficiency gains and quality improvements is the basis for the sustainable profitability of your business. Operational excellence in core processes is essential in order to stay ahead of the competition – but more than that: it provides the necessary flexibility to adapt quickly and effectively to new economic conditions in times of high volatility.

With the help of a broad methodological toolbox, we work with you to identify real efficiency and quality potential. We pay particular attention to current best practices on the market and the digitalisation of business processes. Our support comprises many years of experience in the operational implementation of changes and the establishment of a culture of continuous improvement in your company.

Fusionen & Transaktionen

Aus Geschäftsfeldstrategien folgen nicht selten Grundsatzentscheidungen für Zukäufe, aber auch für Verkäufe von Assets oder Gesellschaften. Wir stehen unseren Kunden nicht nur bei der Strategieentwicklung zur Seite, sondern auch entlang des gesamten Transaktionsprozesses.

Der Schwerpunkt unserer Begleitung liegt in der Regel bei PMO und Business Case, häufig aber ergänzt durch klassische M&A-Aufgaben wie RfPs, Information Memorandum, der Due Diligence oder der Unterstützung bei Vertragsverhandlungen.

Mergers & Transactions

Business area strategies often result in fundamental decisions for acquisitions, but also for sales of assets or companies. We support our clients not only in strategy development, but also throughout the entire transaction process.

Our support generally focuses on the PMO and business case but is often supplemented by classic M&A tasks such as RfPs, information memorandums, due diligence or support during contract negotiations.

Organisationsentwicklung

Hohe Leistungs- und Anpassungsfähigkeit der Organisation sind Grundvoraussetzungen zur Erreichung Ihrer unternehmensstrategischen Ziele. Sie basieren nicht nur auf geeigneten organisatorischen Strukturen, sondern vor allem auf der aktiven Gestaltung von Unternehmens-, Führungs- und Zusammenarbeitskultur. Im Mittelpunkt stehen dabei Ihre Mitarbeitenden – sie sind auf heutige und zukünftige Anforderungen vorzubereiten.

Wir treten für einen partizipativen Ansatz an, der nicht nur das Top Management, sondern auch Führungskräfte und Mitarbeitende aller Ebenen in die Organisationsentwicklung einbindet. Als neutraler Moderator und erfahrener Impulsgeber unterstützen wir Sie, transparente und langfristig stabile Ansätze für Ihr Unternehmen zu entwickeln sowie diese in konkrete Maßnahmen zu übersetzen.

Organisational development

High performance and adaptability of the organisation are basic prerequisites for achieving your strategic corporate goals. They are based not only on suitable organisational structures, but above all on the active shaping of the corporate, management and cooperation culture. Your employees are at the centre of this – they must be prepared for current and future requirements.

We advocate a participative approach that involves not only top management, but also managers and employees at all levels in organisational development. As a neutral moderator and experienced initiator, we support you in developing transparent and long-term stable approaches for your organisation and translating these into concrete measures.

Wachstum & Vertrieb

Speziell in Zeiten steigender Kosten lässt sich nachhaltiger unternehmerischer Erfolg nur durch profitables Wachstum sicherstellen. Hierfür bauen wir je nach individueller Klientensituation auf ein funktionierendes Zusammenspiel aus kanalspezifischen Vertriebsansätzen, dynamischem Pricing und konsequenter Ausnutzung digitaler Interaktionsmöglichkeiten mit den jeweiligen Kunden.

BLC besitzt das methodische Rüstzeug und die langjährige industrieübergreifende Projekterfahrung, um auch Ihrem Vertrieb die notwendigen Impulse zu verleihen. Dabei legen wir hohen Wert auf eine praktikable und belastbare Kennzahlensteuerung und vernachlässigen dabei nicht die konkreten Stellhebel, mit denen Sie diese beeinflussen können. Denn am Ende bemisst sich unser Projekt- an Ihrem Vertriebserfolg.

Sales & Growth

Particularly in times of rising costs, sustainable business success can only be ensured through profitable growth. Depending on the individual client situation, we build on a functioning interplay of channel-specific sales approaches, dynamic pricing and consistent utilisation of digital interaction options with the respective customers.

Based on excellent methodological know-how and many years of cross-industry project experience, BLC provides your sales organisation with the necessary impetus. We attach great importance to practicable and resilient KPI management and do not neglect the specific levers with which you can influence these. Because in the end, our project is measured by your sales success.

Betriebliche Exzellenz

Aufgrund geringer Margen gilt im Schienenverkehr die Reduktion der operativen Kosten als entscheidender Wettbewerbsvorteil. Ansatzpunkte bieten sich entlang der gesamten Wertschöpfungskette: vom Einkauf über Vertrieb und Disposition bis hin zu Produktion, Instandhaltung und Abwicklung.

Um die für Sie relevanten Handlungsfelder zu identifizieren, greift BLC auf eine methodisch-analytisch geprägte Herangehensweise und langjährige Projekterfahrung im Schienenverkehr zurück. Wir analysieren Ihre Prozessketten und entwickeln passgenaue Modelle, die uns in die Lage versetzen, konkrete Optimierungsmaßnahmen systematisch abzuleiten. Zugleich implementieren wir pragmatische Steuerungssysteme, mit denen Sie die Wirksamkeit Ihrer Prozessverbesserungen fortlaufend kontrollieren können.

Operational Excellence

Due to low margins, reducing operating costs is a decisive competitive advantage in rail transport. There are starting points along the entire value chain: from purchasing, sales and scheduling to production, maintenance and processing.

In order to identify the relevant fields of action for you, BLC draws on a methodical, analytical approach and many years of project experience in rail transport. We analyse your process chains and develop accurate models that enable us to systematically derive optimisation measures. At the same time, we implement control systems with which you can continuously monitor the effectiveness of your process improvements.

Fördermittelmanagement

Die Politik fordert, aber sie fördert auch. Die Verkehrswende auf die Schiene ist politisch gewollt, ökologisch sinnvoll und wird deshalb finanziell unterstützt. Doch vor interessierten Antragstellern tut sich ein wahrer Förderdschungel mit administrativen Hürden auf: regionale, nationale und europäische Programme für unterschiedlichste Sachverhalte werden von diversen Institutionen und Fördermittelbehörden verwaltet.

BLC ebnet Ihnen mit einem ganzheitlichen Betreuungsansatz den Weg durch diesen Dschungel und hilft Ihnen dabei, die administrativen Hürden zu nehmen. Mit unserem systematischen Fördermittelmanagement identifizieren wir geeignete Programme, begleiten Antragstellung und Behördenkommunikation und sorgen für eine förderkonforme Abwicklung. Mit der Erfahrung aus über 300 Mio. Euro akquirierten Fördergeldern optimieren wir jede einzelne Stellschraube Ihres Fördervorhabens. So können Sie sich mit gutem Gewissen auf das Wichtigste konzentrieren: Ihren Projekterfolg.

Funding Management

The shift to rail transport is desired by politics and ecologically sound – but due to low margins and high investment needs it sometimes requires financial funding. Consequently, many funding programmes have been set up. Interested applicants face a veritable funding jungle with multiple administrative hurdles. Regional, national and European programmes for a wide variety of issues are administered by various institutions and funding authorities.

BLC paves your way through this jungle with a holistic approach and helps you to overcome the administrative hurdles. With our systematic funding management, we identify suitable programmes, support the application process and communication with the authorities and ensure that your funding is in accordance with regulations. Having acquired more than 300 million euros in funding, we virtually optimise every single screw of your funding project. So you can concentrate on the most important thing with a clear conscience: Your project success.

Nachhaltigkeit & Energieeffizienz

Im intermodalen Vergleich gilt die Schiene als äußerst energieeffizientes und damit klimaschonendes Transportmittel. Dennoch entfallen erfahrungsgemäß über 60 Prozent der Lebenszykluskosten einer Lokomotive auf Energie. Erhöhte Kundenanforderungen in Bezug auf Nachhaltigkeit und verschärfte gesetzliche Regelungen üben zusätzlichen Druck auf die Marktakteure aus. Deshalb sollte das Thema Energieeffizienz Kernbestandteil einer nachhaltigen Unternehmensstrategie sein – auch oder gerade auf der Schiene.

BLC verfügt über langjährige Erfahrung mit der Entwicklung wirksamer Energieeffizienzmaßnahmen. Diese haben wir beispielsweise beim Roll-out von Fahrerassistenzsystemen oder der Konzeption großflächiger Anreizprogramme für energiesparendes Fahrverhalten unter Beweis gestellt. Auch für Ihr Unternehmen identifizieren wir relevante Handlungsfelder und adressieren diese mit einer stimmigen Kombination aus technischen, betrieblichen und verhaltensorientierten Maßnahmen. Davon profitieren Ihre Kostenstruktur, Ihre Wettbewerbsfähigkeit und die Umwelt.

Sustainability & Energy Efficiency

Compared to intermodal alternatives, rail is regarded as an extremely energy-efficient and therefore climate-friendly means of transport. Nevertheless, experience shows that energy accounts for over 60 per cent of the life cycle costs of a locomotive. Increasing customer focus on sustainability and stricter legal regulations are exerting additional pressure on market players. Energy efficiency should therefore be a core component of a sustainable corporate strategy – even more so in the railway sector.

BLC is equipped with many years of experience in the development of energy efficiency measures. For example, we set up a unique model to calculate the effect a driver advisory system would have on the energy consumption for a specific railway undertaking based on real world data. We also designed large-scale incentive programmes to motivate energy-efficient driving behaviour. We will identify relevant fields of action for your company and address them with a coherent combination of technical, operational, and behaviour-oriented measures. This will benefit your cost structure, your competitiveness, and the environment.

Marktstudien & Benchmarking

In einer dynamischen, zugleich jedoch intransparenten Branche sind fundierte Marktkenntnisse und belastbare Wettbewerbskennzahlen erfolgsentscheidend. Sie tragen dazu bei, konkreten Handlungsbedarf zu identifizieren und verfügbare Ressourcen zielgerichtet zu bündeln.

Wir kombinieren unsere langjährige Branchenexpertise mit einem analytischen Ansatz zur Entwicklung der relevanten Benchmarks für den Schienenverkehr. Auf dieser Basis hat BLC mit CargoBeRT (Cargo Benchmarking for Railway Transport) eine intelligente, im Schienengüterverkehr einzigartige Lösung entwickelt. Sie fokussiert die Bereiche Energie- und Betriebseffizienz und ermöglicht unternehmensübergreifende Vergleichbarkeit. Damit erhalten Sie eine objektive Einschätzung Ihrer Leistungsfähigkeit und einen belastbaren Blick auf individuelle Handlungsfelder.

Market Studies & Benchmarking

In a dynamic yet opaque industry, sound market knowledge and reliable key competitive figures are crucial to success. They help to identify specific needs for action and to bundle available resources in a targeted manner.

We combine our many years of industry expertise with an analytical approach to develop the relevant benchmarks for the railway sector. On this basis, BLC has developed CargoBeRT (Cargo Benchmarking for Railway Transport), an intelligent solution that is unique in the industry. It focusses on the areas of energy efficiency and operational excellence and enables cross-company comparability. We thus provide an objective assessment of individual performance and a reliable view on specific fields of action.

Quantitative Steuerungssysteme

Daten sind elementarer Rohstoff der modernen Informationswirtschaft. Doch nur verlässliche Daten werden durch ihre gezielte Verknüpfung und eine intelligente Auswertung zu wertvollen Informationen.

Deshalb analysieren wir Ihre Daten von Grund auf und legen zunächst den Fokus auf „basic data“, bevor wir uns „big data“ widmen. Wir konzipieren und implementieren für Sie individuell geeignete KPIs, Monitoring- und Steuerungssysteme. Für Ihre Kennzahlen leiten wir nachvollziehbare Zielwerte ab und zeigen Ihnen, welche konkreten Stellhebel Sie bei deren Erreichung unterstützen. So können Sie Ihre Entscheidungen zukünftig auf eine belastbare Grundlage und damit die Weichen auf Erfolg stellen.

KPIs, Steering- & Monitoring-Systems

Data is considered the crucial raw material in modern information economy. However, only reliable data will become valuable information by means of targeted linking and intelligent analysis.

That’s why we aim at high data quality and focus “basic data” before moving on to “big data”. We design and implement customised KPIs, monitoring and steering systems for you. For these KPIs, we derive comprehensible target values and show you which specific measures will help you achieve them. This enables you to base your future decisions on a reliable foundation and thus set the course for success.

Unternehmensstrategie & Digitale Transformation

Transport- und Lieferketten müssen resilienter, nachhaltiger und im intermodalen Wettbewerb kostengünstiger werden. Zwar versprechen digitale Lösungen wie ETCS oder DAK der Schiene zukünftig Effizienzgewinne, jedoch erfordern diese erhebliche Investitionen und eine sektorübergreifende Abstimmung. Gleichzeitig stellen infrastrukturelle Einschränkungen und ein gravierender Ressourcenmangel die Marktakteure absehbar vor große Herausforderungen.

Um Ihre dauerhafte Wettbewerbsfähigkeit zu sichern und Ihr Geschäftsmodell zukunftsfähig aufzustellen, durchleuchtet BLC Ihre Organisation, Ihre Prozesse und Ihren Marktantritt. Gemeinsam mit Ihnen formulieren wir ambitionierte Ziele, entwickeln eine passgenaue Strategie und schaffen die Voraussetzung für die erfolgreiche digitale Transformation Ihres Unternehmens. Für die Ergebnisse unserer Arbeit stehen wir ein – gerne begleiten wir Sie auch im Rahmen der Umsetzung.

Business Strategy & Digital Transformation

Transport and supply chains must become more resilient, more sustainable, and more cost-effective in intermodal competition. While digital technologies such as ETCS or DAC promise efficiency gains for railway traffic in the future, they do require considerable investments and cross-sector coordination at the same time. Moreover, infrastructural restrictions and a serious lack of resources are likely to pose major challenges for stakeholders in the railway industry.

In order to secure your long-term competitiveness and to make your business model fit for the future, BLC analyses your organisation, your processes and your market approach. We formulate ambitious goals, develop a customised strategy and create the conditions for the successful digital transformation of your company. We vouch for the results of our work and will be happy to support you during implementation.

Operative Exzellenz

Das Bessere ist der Feind des Guten. Das gilt besonders für betriebliche Abläufe. Prozessverbesserungen zielen dabei nicht nur auf Ressourcenschonung und damit Kosteneinsparung, sondern auch auf Geschwindigkeit und Qualität. Fast immer sind hier IT-Systeme betroffen und bilden damit einen wesentlichen Teil der zu adressierenden Veränderung.

Kunden von BLC profitieren von unserem ganzheitlichen Ansatz: Wir haben bei der Konzeption auch immer die Umsetzbarkeit mit im Blick. So konnten wir bereits in einer Vielzahl an Projekten Kosten nachhaltig senken und neue Prozesse zügig einführen. Gerade bei der Optimierung von Abläufen und Schnittstellen haben sich agile Arbeitsmethoden gut bewährt. Bei der Konzeption berücksichtigen wir bestmöglich die jeweiligen Branchenstandards. Wo für den Geschäftserfolg sinnvoll, ergänzen wir diese um individuelle Lösungen.

Operational Excellence

Better is the enemy of good. This is especially true for operational processes. Process improvements are not only aimed at conserving resources and thus saving costs, but also at speed and quality. IT systems are almost always affected here and thus form a significant part of the change to be addressed.

BLC’s customers benefit from our holistic approach: we always keep feasibility in mind during the design phase. This has already enabled us to sustainably reduce costs and quickly introduce new processes in a large number of projects. Agile working methods have proven to be particularly effective when it comes to optimising processes and interfaces. We take the respective industry standards into account as far as possible during the design phase. Where it makes sense for business success, we supplement these with customised solutions.

Fusionen & Auslagerungen

Neben Akquisitionen unter Groß- und Geschäftsbanken sind es vor allen Sparkassen und VR-Banken, die sich regional zusammenschließen. Auch unter den Verbundpartnern in den großen Sektoren findet eine Konzentration statt. Die Voraussetzungen für die neuen Partnerschaften weichen meist stärker ab als auf den ersten Blick vermutet. So finden trotz vieler Gemeinsamkeiten oftmals deutlich abweichende Arten, das Geschäft zu betreiben, zueinander. Die Fusion bietet für beide Partner die Chance, nicht schlicht das eine oder das andere fortzuführen, sondern es gemeinsam neu und besser zu machen.

BLC hat bereits sehr unterschiedliche Zusammenschlüsse erfolgreich begleitet. Allen gemeinsam ist die klar ergebniswirksame Verbesserung für beide Fusionspartner. Neben den Pflichtaufgaben gelang es, Prozesse zu verschlanken und das Leistungsangebot neu auszurichten. Ein gutes Gespür für die Kultur beider Partner und für die Motivation der Mitarbeitenden erachten wir als entscheidenden Erfolgsfaktor solcher Projekte.

Mergers & Outsourcing

In addition to acquisitions among large and commercial banks, regional merging activity can primarily be observed for savings banks (Sparkassen) and cooperative credit institutions (VR-Banken). There is also a concentration of alliance partners in the major sectors. The prerequisites for the new partnerships usually differ more than might be expected at first glance. Despite many similarities, they often have significantly different ways of doing business. The merger offers both partners the opportunity not simply to continue the one or the other, but to reshape business in a better way.

BLC has already successfully accompanied very different mergers. What they all have in common is the clear improvement in results for affected partners. In addition to the mandatory tasks, it was possible to streamline processes and reorganise the range of services. At BLC, we consider a good feel for the culture of both partners and for the motivation of the employees a prerequisite for effective change.

Produkte & Pricing

Die Produktpalette von Sparkassen und Banken wird immer vielschichtiger, doch blickt man auf die GuV, dominieren die Klassiker. Diese reichen vom Kredit- bis nun wieder zum Einlagengeschäft, vom Zahlungsverkehr bis zu den Wertpapieren. Und so innovativ viele Fintech-Lösungen erscheinen, das Gros der Kundschaft vertraut weiterhin bewährten Angeboten etablierter Häuser. Die Zahlungsbereitschaft ist dabei oft deutlich höher als gemeinhin angenommen.

Damit Produkte und Preise Akzeptanz finden, müssen Finanzinstitute die Bedürfnisse ihrer Kunden sowie ein sich veränderndes Wettbewerbsumfeld in Tiefe verstehen. BLC hat langjährige Erfahrung mit Produkt- und Preisoptimierung. Wir helfen, Produktpaletten zu straffen, auf Kundenbedürfnisse auszurichten und Preisspielräume zu erschließen. So helfen wir insbesondere Filialbanken, einen angemessenen Gegenwert für ihre Vor-Ort-Präsenz zu erwirtschaften.

Products & Pricing

The product range of savings banks (Sparkassen) and banks is becoming increasingly diverse, but if you look at the income statement, the classics dominate. These range from lending to (a revival of) deposit business, from payment transactions to securities. While many fintech solutions appear innovative, most customers continue to trust the tried-and-tested offerings of established institutions. At the same time, the willingness to pay is often significantly higher than generally assumed.

In order for products and prices to be accepted, financial institutions need to understand their customers‘ needs and the changing competitive environment in depth. BLC has many years of experience with product and price optimisation. We help to streamline product ranges, align them with customer needs and open up room to negotiate prices. Particularly branch banks profit from this approach by generating appropriate value for their local presence.

Organisation & Regulatorik

Die regulatorischen Anforderungen an Finanzdienstleister wachsen stetig. Hintergründe sind zum einen der öffentliche Wusch, Kreditinstitute nach der letzten großen Finanzkrise robuster aufzustellen und zum anderen gesellschaftspolitische Themen wie Verbraucherschutz und Nachhaltigkeit. Dies erhöht den organisatorischen Aufwand. Gleichwohl können Banken und Sparkassen sich auch an mancher Stelle noch verschlanken. Das gelingt durch interne Neuaufstellungen und – wo sinnvoll – durch Auslagerungen.

BLC beherrscht die hier bewährten Konzepte für einen modernen Betrieb und leistungsfähige Stäbe. Wir suche dabei nicht nur nach Effizienzpotenzialen, sondern auch nach geschäftspolitischen Chancen im Zuge der notwendigen Veränderung. So bieten beschleunigte Prozesse in der Marktfolge zugleich ein verbessertes Kundenerlebnis und mediale Vertriebseinheiten ermöglichen neue Formen der Kundeninteraktion.

Organisation & Regulatory demands

The regulatory requirements for financial service providers are constantly growing. This is due to the public desire to make credit institutions more robust after the last major financial crisis as well as socio-political issues such as consumer protection and sustainability. While it leads to rising organisational burdens, banks and savings banks (Sparkassen) can still streamline their organisation in some areas. Both internal reorganisation and – where appropriate – outsourcing can be adequate measures.

BLC has mastered the proven concepts for modern operations and efficient staffs. When addressing necessary change, we are not only looking for efficiency potential, but also for business opportunities. For example, accelerated processes in the back office can offer an improved customer experience and media sales units enable new forms of customer interaction.

Sales

The vast majority of customers are happy to stay with their established banks and savings banks (Sparkassen), as most of them have a good understanding of how to maintain customer relationships. However, successful sales require much more than that: financial institutions must regularly discuss their customers‘ needs and then provide pragmatic advise on the purchase decision.

At BLC, we have been developing needs-orientated consulting concepts for the financial industry for 25 years. What began as holistic consulting in stationary sales now includes all forms of media and digital sales channels. We effectively increase our clients‘ sales success with both private and corporate customers.

Vertrieb

Die allermeisten Kunden bleiben gerne bei ihren etablierten Banken und Sparkassen, denn diese haben mehrheitlich gut verstanden, wie man Kundenbeziehungen bewahrt. Erfolgreicher Vertrieb erfordert aber weit mehr als das: Finanzinstitute müssen sich mit ihrer Kundschaft über deren Bedarfe regelmäßig austauschen und dann auch auf den Produktabschluss hin beraten.

Bei BLC entwickeln wir bereits seit 25 Jahren maßgeblich bedarfsorientierte Beratungskonzepte für die Finanzindustrie. Was als ganzheitliche Beratung im stationären Vertrieb begann, schließt inzwischen alle medialen Formen und digitalen Abschlusswege ein. Wir erhöhen dabei wirksam den vertrieblichen Erfolg unserer Klienten sowohl bei Privat- als auch Firmenkunden.

Geschäftsstrategie & Digitale Transformation

Gerade im Dienstleistungssektor – und damit auch bei Finanzdienstleistungen – sorgt Digitalisierung für Veränderung. Zunächst ersparte sie Zeit und Wege für einfache Service-Anliegen, inzwischen finden weite Teile der Geschäftsbeziehung medial statt. Innovative Angebote entstehen durch etablierte und neue Anbieter. Dies bietet Raum für zukunftsweisende Kooperationen und skalierbare Plattform-Lösungen.

BLC unterstützt diese Transformation aktiv seit der Jahrtausendwende. Das reicht von der Neugestaltung der Service- und Vertriebsinfrastruktur über digitale Produktabschlüsse bis zur Data Analytics-gestützten Kundenansprache und neuen Partnerschaften.

Business Strategy & Digital Transformation

Digitalisation is bringing about change, particularly in the service sector – and therefore also in financial services. Initially, it saved time and travel for simple service requests, but now large parts of the business relationship take place via the media. Innovative offers are being created by established and new providers. This provides room for forward-looking collaborations and scalable platform solutions.

BLC has been actively supporting this transformation since the turn of the millennium. This ranges from the reorganisation of the service and sales infrastructure to digital product deals, data analytics-supported customer contact and new partnerships.