Gehe zum Hauptinhalt

Blog

BLC Notizbuch, Block und Stift
  • 26.01.2022 Erfahrungsbericht

    Impact ab dem ersten Tag

    In ihrem Erfahrungsbericht beschreibt Veronika Dorn die Eindrücke ihrer Zeit bei BLC. Ihr Praktikum absolvierte sie von November 2021 bis Ende Januar 2022.

    Mehr erfahren
  • 15.12.2021 Erfahrungsbericht

    Ein Praktikum mit besten Aussichten

    Der Autor dieses Erfahrungsberichts Lorenz Offner absolvierte von Oktober bis Dezember 2021 ein Praktikum bei BLC.

    Mehr erfahren
  • 19.11.2021 Promotion

    Promotion bei BLC: Ein überzeugendes Modell - Teil 2

    Die erste Promotionsphase in der Retrospektive Am ersten September 2021 habe ich meine erste Promotionsphase beendet. Die Ergebnisse der Feldstudie sind vielversprechend und so hatte ich bereits die Gelegenheit, diese in ...

    Mehr erfahren
  • 26.10.2021 Promotion

    Promotion bei BLC: Ein überzeugendes Modell - Teil 1

    Von der Idee zur Umsetzung Promovieren! Schon während meines Studiums der Volkswirtschaftslehre und internationalen Betriebswirtschaftslehre habe ich oft mit dem Gedanken gespielt, später zu promovieren. Gleichzeitig interessierte ich mi...

    Mehr erfahren
  • 26.03.2021 Erfahrungsbericht

    Praktikum in Pandemie-Zeiten ist möglich - ein Erfahrungsbericht

    Der Autor Julius Gietz absolvierte von Januar bis März 2021 ein Praktikum bei BLC. Dr. André Krapat steht für Fragen zu Karrieremöglichkeiten gerne zur Verfügung.

    Mehr erfahren
  • 08.02.2021 Praxisworkshop

    Digital vor Ort – BLC war zum Praxisworkshop an der WWU Münster

    Mitte Januar traff sich BLC per Videokonferenz mit über 60 Finance-Masteranden der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster, um sich im Rahmen einer virtuellen Case-Study persönlich vorzustellen und dabei einen Einblick in die tägliche Arbeit eines Beraters zu gewähren.

    Mehr erfahren
  • 17.08.2020 Unternehmensorganisation

    Home-Office als Zukunft der Arbeit?

    Die Bundesregierung möchte „mit Wumms aus der Corona-Krise“, die Wirtschaft soll mit einem Milliardenprogramm angeschoben werden. Doch nach der Krise ist vor der Krise. Viele Unternehmen bereiten sich, beschleunigt durch aktuelle Sicherheitsvorschriften, verstärkt auf einen erneuten Bedarf an erhöhter Flexibilität vor. Home-Office ist dabei das Stichwort der Stunde und gilt als Zukunft der Arbeit: Unternehmen sollen ihre Kosten herunterfahren und gleichzeitig die Produktivität der Arbeitnehmer steigern können. Höchste Zeit also, sich mit der aktuellen Datenlage zum Thema Home-Office auseinanderzusetzen und die wesentlichen Rahmenbedingungen und Voraussetzungen für eine erfolgreiche „Verlagerung“ der Arbeit zu beleuchten.

    Mehr erfahren
  • 27.01.2020 Jahrestagung Regionale Banken 2020

    Treffen Sie BLC auf der Handelsblatt Jahrestagung Regionale Banken 2020

    Am 13. und 14. Februar 2020 findet erneut die Handelsblatt Jahrestagung Regionale Banken in Berlin statt. Angesichts der aktuellen Herausforderungen von Niedrigzins und neuen regulatorischen Anforderungen diskutieren Entscheiderinnen und Entscheider aus Sparkassen und ...

    Mehr erfahren
  • 18.11.2019 Agilität

    Agilität um jeden Preis?

    Spätestens seit die ING die agile Transformation prominent vorantreibt, prüfen auch andere Player in der Branche die Anwendung entsprechender Formate und Konzepte für ihre Organisation. Im Rahmen der erstmalig durchgeführten Konferenz „Agile Banking“ berichteten im Oktober mehr als 15 Experten von ihren Erfahrungen zur agilen Transformation in der Finanzdienstleistungsbranche. Unsere Kollegin Anna-Lena Kuhlmann ging in ihrem Vortrag „Organisationsstrukturen und Führung im Wandel – Agilität um jeden Preis?“ der Frage nach, wie Banken den für sie optimalen Agilitätsmix finden können.

    Mehr erfahren
  • 21.10.2019 Agilität

    OKR@work

    Im Rahmen des Handelsblatt Bankengipfels haben unser Kollege Dr. Martin Bernhardt und Silke Weiser-Walther (CFO und CCO von Quoniam) die agile Managementmethode OKR vorgestellt und dabei erläutert, welche Antworten OKR auf aktuelle Herausforderungen im Umfeld von Steuerung und Performance Management liefern kann.

    Mehr erfahren