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Publikationen

Berater im Kundengespräch
  • 06.11.2024 Banking

    Weniger ist nicht immer mehr

    Fluch oder Segen? Angesichts des anhaltenden Filialsterbens in Deutschland darf man zu der realistischen Einschätzung gelangen, dass viele Bankenlenker einem starken Geschäftsstellennetz keine allzu große Zukunft zutrauen. Doch liegen sie damit zwingend immer richtig?

  • 07.08.2024 Banking

    Wie Banken und Sparkassen mit dem Girokonto ihren Draht zu den Kunden stärken

    Neuartige Preisanreize zur digitalen Kontonutzung und medialen Erreichbarkeit bieten große Chancen, Kundenkontakt und Nachhaltigkeit zu stärken. Ein solches Konzept wurde jüngst von einer großen Sparkasse unter Begleitung von Berg Lund & Company erfolgreich eingeführt.

  • 24.07.2024 Banking

    Ertragssteigerung bei gewerblichen Girokonten für Sparkassen

    Die Nutzung gewerblicher Konten ist hinsichtlich der Nutzungsintensität und der nachgefragten Leistungen stark heterogen. Differenzierte Datenanalysen auf Einzelkontenebene vorausgesetzt, ergeben sich bei einer intelligenten Kontoanpassung wesentliche Ertragspotenziale für Sparkassen, wie Dr. Thomas Nitschke und Percy Heinricy in ihrem Beitrag für den Bank Blog darlegen. Außerdem erläutern sie, welcher „Kniff“ die Zustimmungseinholung bei gewerblichen Konten beschleunigt.

  • 18.06.2024 Banking

    DORA-Umsetzung - auf dem Weg zur digitalen Resilienz

    Die DORA-Verordnung verfolgt das Ziel, die systemische Resilienz der IT-Infrastruktur der Finanzdienstleister zu stärken. Dazu werden neben einem ganzheitlichen Rahmen für das Risikomanagement auch TLPT-Sicherheitstests obligatorisch. Gleichzeitig wird ein Fokus auf das Management von IKT-Drittparteien-Risiken gelegt.

    In ihrem Artikel für „bank und markt“ gewähren Dr. Tobias Sander und Dr. Maximilian Horn einen vertieften Einblick in die Verordnung und geben praktische Empfehlungen zu ihrer Umsetzung.

  • 23.04.2024 Banking

    Die Kundenbasis in ihrer Breite viel besser ausschöpfen

    Sparkassen verfolgen das Ziel, nicht nur ihre bestehenden Kundinnen und Kunden zu halten, sondern auch ihre Kundenbasis zu erweitern. Dies erfordert eine Steigerung des medialen Vertriebs.

    In seinem Beitrag in „Der Bank Blog“ regt Dr. Thomas Nitschke an, dass vielversprechende Vertriebspotenziale für eine größere Anzahl von Kundinnen und Kunden bestehen, als bisher genutzt, um insbesondere die Marktanteile im Bereich Girokonten zu erhöhen. Er betont die Bedeutung passgenauer medialer Ansprache und liefert Anregungen, wie man vertriebliche Hindernisse überwindet und in der Online-Ansprache mutiger auftritt.

  • 18.03.2024 In eigener Sache

    Berg Lund & Company zum elften Mal in Folge ausgezeichnet

    Auch im Jahr 2024 gehört BLC zu den besten Unternehmensberatern für Banken in Deutschland!

    Wir freuen uns darüber, das elfte Jahr in Folge im empfehlungsbasierten Ranking von brand eins und Statista ausgezeichnet zu werden.

  • 02.01.2024 Banking

    Das Zeitalter der Termineinlagen bricht an

    Finanz-Szene hat 24 Top-Consultants gefragt, was Banken in diesem Jahr beschäftigen wird. Dr. Thomas Nitschke ist überzeugt, dass 2024 entscheidend für das Passivgeschäft wird. Es gilt, eine optimale Ausgangsbasis hinsichtlich der Einlagenstruktur und deren Verzinsung zu schaffen, denn diese wird den erzielbaren Zinsüberschuss der Folgejahre maßgeblich prägen. Dabei sollten Banken das Zeitalter der Termineinlagen einläuten. Mit profitablen, intelligent differenzierten Angeboten wird es gelingen, die große Mehrheit der Kunden zu halten.

  • 19.12.2023 Banking

    Wohnbaukrise und Regulatorik fordern institutionelle Investoren

    Bei der Bewältigung der Wohnbaukrise spielen institutionelle Investoren eine zentrale Rolle. Inmitten anhaltender Zuwanderung müssen sich diese der Zinswende, hohen Baukosten und strengen Bauvorschriften stellen

    Dr. Tobias Sander beleuchtet für Springer Professional die Entwicklung von #Immobilienfonds und geht auf Veränderungen im Aufsichtsrecht ein. Erforderliche Anpassungsstrategien für institutionelle Investoren gestalten sich komplex und werden erheblichen administrativen Aufwand verursachen.

  • 18.12.2023 Heizungsbauer

    Herausforderungen und Folgen der Heizungswende für deutsche Heizungsbauer

    Der europäische Wärmempumpenmarkt wird zunehmend auch von asiatischen Elektro-Großkonzernen bearbeitet, welche die Anlagen teils deutlich günstiger produzieren können als die deutsche Konkurrenz.

    Robert Timmerhaus und Dr. Martin Bernhardt erläutern im Energie Informationsdienst wie hiesige Heizungsbauer sich diesem Wettbewerb „aktiv und entschlossen“ stellen können. Erfolgsfaktoren beinhalten Wachstum zur Nutzung von Skaleneffekten, die Besetzung digitaler Kundenschnittstellen sowie die Harmonisierung von Prozess- und IT-Strukturen.

  • 24.10.2023 Banking

    Auch bei individuellen Rabatten den Überblick behalten

    Transparenz über das tatsächliche Preis- und Rabattniveau einzelner Kunden ist im gewerblichen Zahlungsverkehr vielerorts nicht gegeben. Sonderkonditionen zu identifizieren und im Vertrieb systematisch auf den Prüfstand zu stellen, birgt erhebliches Erlöspotenzial.

    Dr. Thomas Nitschke und Percy Heinricy erläutern in "Der Bank Blog", wie ein Datenmodell die Schaffung von Transparenz und die anschließende Anpassung von Sonderkonditionen unterstützen kann. Darüber hinaus zeigen sie auf, wie Banken durch eine sinnvolle Gestaltung von Kontomodellen Sonderkonditionen vorbeugen können.