Publikationen
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06.11.2024 Banking
Weniger ist nicht immer mehr
Fluch oder Segen? Angesichts des anhaltenden Filialsterbens in Deutschland darf man zu der realistischen Einschätzung gelangen, dass viele Bankenlenker einem starken Geschäftsstellennetz keine allzu große Zukunft zutrauen. Doch liegen sie damit zwingend immer richtig?
Der Bank Blog
»Weniger ist nicht immer mehr«
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07.08.2024 Banking
Wie Banken und Sparkassen mit dem Girokonto ihren Draht zu den Kunden stärken
Neuartige Preisanreize zur digitalen Kontonutzung und medialen Erreichbarkeit bieten große Chancen, Kundenkontakt und Nachhaltigkeit zu stärken. Ein solches Konzept wurde jüngst von einer großen Sparkasse unter Begleitung von Berg Lund & Company erfolgreich eingeführt.
Platow
»Wie Banken und Sparkassen mit dem Girokonto ihren Draht zu den Kunden stärken«
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24.07.2024 Banking
Ertragssteigerung bei gewerblichen Girokonten für Sparkassen
Die Nutzung gewerblicher Konten ist hinsichtlich der Nutzungsintensität und der nachgefragten Leistungen stark heterogen. Differenzierte Datenanalysen auf Einzelkontenebene vorausgesetzt, ergeben sich bei einer intelligenten Kontoanpassung wesentliche Ertragspotenziale für Sparkassen, wie Dr. Thomas Nitschke und Percy Heinricy in ihrem Beitrag für den Bank Blog darlegen. Außerdem erläutern sie, welcher „Kniff“ die Zustimmungseinholung bei gewerblichen Konten beschleunigt.
Der Bank Blog
»Ertragssteigerung bei gewerblichen Girokonten für Sparkassen - Auch mit Kundenzustimmung«
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18.06.2024 Banking
DORA-Umsetzung - auf dem Weg zur digitalen Resilienz
Die DORA-Verordnung verfolgt das Ziel, die systemische Resilienz der IT-Infrastruktur der Finanzdienstleister zu stärken. Dazu werden neben einem ganzheitlichen Rahmen für das Risikomanagement auch TLPT-Sicherheitstests obligatorisch. Gleichzeitig wird ein Fokus auf das Management von IKT-Drittparteien-Risiken gelegt.
In ihrem Artikel für „bank und markt“ gewähren Dr. Tobias Sander und Dr. Maximilian Horn einen vertieften Einblick in die Verordnung und geben praktische Empfehlungen zu ihrer Umsetzung.
bank und markt
»DORA-Umsetzung - auf dem Weg zur digitalen Resilienz«
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23.04.2024 Banking
Die Kundenbasis in ihrer Breite viel besser ausschöpfen
Sparkassen verfolgen das Ziel, nicht nur ihre bestehenden Kundinnen und Kunden zu halten, sondern auch ihre Kundenbasis zu erweitern. Dies erfordert eine Steigerung des medialen Vertriebs.
In seinem Beitrag in „Der Bank Blog“ regt Dr. Thomas Nitschke an, dass vielversprechende Vertriebspotenziale für eine größere Anzahl von Kundinnen und Kunden bestehen, als bisher genutzt, um insbesondere die Marktanteile im Bereich Girokonten zu erhöhen. Er betont die Bedeutung passgenauer medialer Ansprache und liefert Anregungen, wie man vertriebliche Hindernisse überwindet und in der Online-Ansprache mutiger auftritt.
Der Bank Blog
»Die Kundenbasis in ihrer Breite viel besser ausschöpfen – Wie und bei wem Sparkassen Vertriebspotenziale heben können«
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18.03.2024 In eigener Sache
Berg Lund & Company zum elften Mal in Folge ausgezeichnet
Auch im Jahr 2024 gehört BLC zu den besten Unternehmensberatern für Banken in Deutschland!
Wir freuen uns darüber, das elfte Jahr in Folge im empfehlungsbasierten Ranking von brand eins und Statista ausgezeichnet zu werden.
Presseportal
»Berg Lund & Company zum elften Mal in Folge ausgezeichnet«
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02.01.2024 Banking
Das Zeitalter der Termineinlagen bricht an
Finanz-Szene hat 24 Top-Consultants gefragt, was Banken in diesem Jahr beschäftigen wird. Dr. Thomas Nitschke ist überzeugt, dass 2024 entscheidend für das Passivgeschäft wird. Es gilt, eine optimale Ausgangsbasis hinsichtlich der Einlagenstruktur und deren Verzinsung zu schaffen, denn diese wird den erzielbaren Zinsüberschuss der Folgejahre maßgeblich prägen. Dabei sollten Banken das Zeitalter der Termineinlagen einläuten. Mit profitablen, intelligent differenzierten Angeboten wird es gelingen, die große Mehrheit der Kunden zu halten.
finanz-szene
»Was wird unsere Banken 2024 beschäftigen?«
finanz-szene.de -
19.12.2023 Banking
Wohnbaukrise und Regulatorik fordern institutionelle Investoren
Bei der Bewältigung der Wohnbaukrise spielen institutionelle Investoren eine zentrale Rolle. Inmitten anhaltender Zuwanderung müssen sich diese der Zinswende, hohen Baukosten und strengen Bauvorschriften stellen
Dr. Tobias Sander beleuchtet für Springer Professional die Entwicklung von #Immobilienfonds und geht auf Veränderungen im Aufsichtsrecht ein. Erforderliche Anpassungsstrategien für institutionelle Investoren gestalten sich komplex und werden erheblichen administrativen Aufwand verursachen.
Springer Professional
»Wohnbaukrise und Regulatorik fordern institutionelle Investoren «
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18.12.2023 Heizungsbauer
Herausforderungen und Folgen der Heizungswende für deutsche Heizungsbauer
Der europäische Wärmempumpenmarkt wird zunehmend auch von asiatischen Elektro-Großkonzernen bearbeitet, welche die Anlagen teils deutlich günstiger produzieren können als die deutsche Konkurrenz.
Robert Timmerhaus und Dr. Martin Bernhardt erläutern im Energie Informationsdienst wie hiesige Heizungsbauer sich diesem Wettbewerb „aktiv und entschlossen“ stellen können. Erfolgsfaktoren beinhalten Wachstum zur Nutzung von Skaleneffekten, die Besetzung digitaler Kundenschnittstellen sowie die Harmonisierung von Prozess- und IT-Strukturen.
Energie Informationsdienst
»Herausforderungen und Folgen der Heizungswende für deutsche Heizungsbauer«
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24.10.2023 Banking
Auch bei individuellen Rabatten den Überblick behalten
Transparenz über das tatsächliche Preis- und Rabattniveau einzelner Kunden ist im gewerblichen Zahlungsverkehr vielerorts nicht gegeben. Sonderkonditionen zu identifizieren und im Vertrieb systematisch auf den Prüfstand zu stellen, birgt erhebliches Erlöspotenzial.
Dr. Thomas Nitschke und Percy Heinricy erläutern in "Der Bank Blog", wie ein Datenmodell die Schaffung von Transparenz und die anschließende Anpassung von Sonderkonditionen unterstützen kann. Darüber hinaus zeigen sie auf, wie Banken durch eine sinnvolle Gestaltung von Kontomodellen Sonderkonditionen vorbeugen können.
Der Bank Blog
»Auch bei individuellen Rabatten den Überblick behalten – Erlössteigerung durch gewerbliches Sonderkonditionsmanagement«
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