Gehe zum Hauptinhalt

Blog

Zwei Berater im Workshop
  • 20.05.2019 Cloud-Banking

    Cloud-Banking in Europa: trübe Aussicht dank wolkenfreiem Himmel

    Der Markt für Cloud-Dienstleistungen boomt. Nur die Finanzbranche – allen voran europäische Banken und Finanzdienstleister – schaut dem Treiben bisher eher skeptisch von der Seitenlinie zu. Dabei liegen auch für sie die Vorteile klar auf der Hand. Gleichzeitig scheinen die damit verbundenen Herausforderungen beherrschbar. Diese Einschätzung teilt nun auch die Deutsche Börse AG, die als einer der ersten großen europäischen Finanzkonzerne die Cloud-Spielwiese betreten hat.

    Mehr erfahren
  • 08.04.2019 Versicherungen

    Mit klarem Fokus aus der Schreckstarre

    Innovationen und neue Technologien verbreiten nicht nur Aufbruchsstimmung, sondern auch Unsicherheit bei Versicherern. Die Wechselhürden zwischen verschiedenen Anbietern werden weiter fallen und der Platz für Mittelmäßigkeit schwindet. Eine zaghafte Überarbeitung etablierter Geschäftsmodelle wird nicht ausreichen. Zukünftiger Erfolg gelingt nur über eine Rückbesinnung auf die eigenen, klassischen Stärken.

    Mehr erfahren
  • 18.03.2019 Datenschutz

    Pflicht und Kür

    Rund ein Jahr nach Inkrafttreten der Datenschutzgrundverordnung hat sich die Aufregung spürbar gelegt – Zeit für eine Bestandsaufnahme: Banken haben ihre „Pflicht“ inhaltlich erfüllt, doch kaum jemand hat sich bisher an die „Kür“ gewagt. Dabei zeigen Beispiele in anderen Industrien, wie man Datenschutz als Wettbewerbsvorteil begreifen kann.

    Mehr erfahren
  • 04.03.2019 Schienengüterverkehr

    Energieeffizienz ist mehr als Hardware

    In Zeiten zunehmender Umweltschutzvorgaben reicht die einfache Ausrüstung mit energieeffizienter Hardware zum Energiesparen bei Weitem nicht mehr aus – dafür sind die Systeme und die Anforderungen an die jeweiligen Anwender zu komplex geworden. Anhand einer Case Study zeigen wir, wie durch die Implementierung eines objektiven Monitorings und eines maßgeschneiderten Change-Prozesses die volle Wirkung technischer Energiesparmaßnahmen entfaltet werden kann.

    Mehr erfahren
  • 18.02.2019 Agilität

    Kleine Veränderung, große Wirkung

    Wir glauben, Agilität ist kein Trend, sondern die logische Ableitung aus einer veränderten Arbeitswelt, in deren Fokus die Wissensarbeit steht. Der Bedarf für eine agile Transformation wird somit umso drängender. Anhand von drei Ansätzen wollen wir zeigen, wie der Einstieg in agiles Arbeiten gelingen kann.

    Mehr erfahren
  • 21.01.2019 Innovationsmanagement

    Im Sprint zum Prototyp

    Auf die Geschwindigkeit kommt es an – so lautet das Credo, wenn es darum geht, Wettbewerbsvorteile durch Ideen und Innovationen zu sichern. Dabei überfordern Unternehmen oftmals ihre Organisation. Berg Lund & Company (BLC) hat bei einem führenden deutschen Bankenverband in diesem Kontext sehr gute Erfahrungen mit einem innovativen Sprintformat gemacht. In nur fünf Tagen ist es gelungen, den Prototyp eines neuen digitalen Angebots für Bankkunden zu konzipieren.

    Mehr erfahren
  • 10.12.2018 Promotion

    Eichhörnchen vs. Elefant: Sieg in der regulären Spielzeit

    Vier Phasen wurden von der ersten Idee bis zum letzten Tastenanschlag der Dissertation durchlaufen. Den Analogien des sich mühsam ernährenden Eichhörnchens sowie des Stück für Stück zu verzehrenden Elefanten Dissertation folgend, bleibt festzuhalten: ein lehrreicher Weg findet sein gutes Ende – der Elefant konnte in der regulären Spielzeit besiegt werden. Dieser Beitrag blickt noch einmal zurück und ist zugleich das Finale der Serie zum berufsbegleitenden Promotionsvorhaben aus Sicht eines Beraters.

    Mehr erfahren
  • 26.11.2018 Geschäftsmodellentwicklung

    Agile Innovationsentwicklung? – eine Erfolgsgeschichte

    In nur sieben Tagen ein tragfähiges Geschäftsmodell für den europäischen Markt entwickeln? Der erste Teil der Blog-Serie vom 12. November 2018 stellte ein innovatives Workshopformat vor, das ein BLC-Team bei der DB Cargo einsetzte. Der zweite Beitrag beschreibt die inhaltliche Arbeit in den weiteren Projektphasen und gibt einen Ausblick, wie die Sprint-Entwicklung zu einer Erfolgsgeschichte wurde.

    Mehr erfahren
  • 12.11.2018 Geschäftsmodellentwicklung

    Im Sprint zum Geschäftsmodell – in 7 Tagen

    Innovationen sind Trumpf – diese Erkenntnis ist keineswegs neu. Dennoch stehen bei vielen Unternehmen hohen Investitionen in Innovationsprojekte oftmals nur magere Resultate gegenüber. Ein Beraterteam von Berg Lund & Company (BLC) hat bei der DB Cargo AG in diesem Kontext unlängst sehr gute Erfahrungen mit einem ungewöhnlichen Workshopformat gemacht. In nur sieben Tagen ist es gelungen, ein tragfähiges Geschäftsmodell für den europäischen Markt zu entwickeln

    Mehr erfahren
  • 05.10.2018 Instant Payment

    Weit mehr als eine Aufholjagd

    Die erste Bankenlösung für Echtzeitüberweisungen ist nun europaweit verfügbar und nimmt langsam Fahrt auf. Fintechs wie PayPal bieten im Peer-to-Peer (P2P) und im Einzelhandel solches Instant Payment schon seit langem an. Dabei springt es zu kurz, Instant Payment als Pflichtübung zu begreifen, um mit den neuen Wettbewerbern gleichzuziehen. Vielmehr bieten Echtzeitüberweisungen Banken und Sparkassen durchaus Chancen für neue Erlösquellen. Dafür müssen deren Vorzüge aber erst noch Eingang in den privaten sowie gewerblichen Alltag finden.

    Mehr erfahren