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Publikationen

Berater im Kundengespräch
  • 03.03.2021 Firmenkundengeschäft

    Mediale Beratung von Firmenkunden bietet neue Chancen

    Das Betreuungskonzept der Business Line nutzen Banken bislang primär für Geschäftskunden. In einem Beitrag für Springer Professional erläutert Dr. Sören Pippart, dass dieses Beratungsangebot auch im Umgang mit größeren Unternehmen enormes Potenzial birgt. Dieses bleibt bislang jedoch weitgehend ungenutzt.

  • 22.02.2021 Open Banking

    Paradebeispiel für Open Banking kommt aus China

    Die chinesische Ant Group beweist, welches Potenzial im Open Banking liegt. Björn Hanneke beschreibt in Springer Professional, warum traditionelle Institute ihr Wertversprechen überdenken müssen, um auch in Zukunft relevant für ihre Kunden zu bleiben.

  • 16.02.2021 Beyond Banking

    Banken erfinden sich neu

    Finanzprodukte bieten im Wettbewerb nur geringen Spielraum zur Differenzierung. Im Gespräch mit FinanzBusiness erläutert Florian Pestel, welche Ansätze Banken und Sparkassen auf der Suche nach neuen Erlösquellen verfolgen könnten: "Gerade mit Blick auf Privatkunden ist ein Wandel vom Financial Advisor zum Life Coach zu erwarten."

  • 03.02.2021 Digitalisierung

    Ein schnelles "Muss" fürs Angebotsportfolio

    Banken und Sparkassen kämpfen hart um die Gunst von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU). Dabei lässt die Rentabilität von KMU-Finanzierungen oftmals zu wünschen übrig. In "die bank" zeigt Björn Wenninger, wie digitale Kreditprozesse dabei Abhilfe schaffen und dazu beitragen können, die zunehmend steigenden Anforderungen dieser Klientel an Schnelligkeit und Kundenerlebnis zu erfüllen. Dabei stellt sich die Frage, ob Eigenentwicklungen oder Kooperationen der bessere Weg in die digitale Zukunft sind.

  • 15.12.2020 Green Banking

    "Der Aspekt der Decarbonisierung ist ein ziemlicher No Brainer."

    Verschiedene Marktbeobachter kritisieren die weich formulierten Ziele der Selbstverpflichtung der Sparkassen-Finanzgruppe für mehr Nachhaltigkeit. Im Gespräch mit FinanzBusiness ordnet Björn Wenninger das Vorhaben ein und zeigt auf, wo Chancen für Kunden und Institute liegen.

  • 27.11.2020 Regulatorik

    Operationelle Risiken in Zeiten von Corona-Maßnahmen

    Bis vor Kurzem waren operationelle Risiken vor allem auf Schwachstellen zurückzuführen, die aus der raschen Entwicklung und der zunehmenden Abhängigkeit von technologischer Infrastruktur zur Bereitstellung der Bankdienstleistungen resultieren. Infolge der Corona-Pandemie hat sich das typische operationelle Risikoprofil einer Bank verschoben und verschärft. Gleichzeitig sind die wirtschaftlichen und geschäftlichen Unsicherheiten gewachsen. In "die bank" zeigt Dr. Tobias Sander auf, wie Banken adäquat darauf reagieren können.

  • 15.10.2020 Digital Banking

    "Die Bank-Offensive von Check24 ist eine harte Ansage an die Direkt- und Challenger-Banken."

    Bei FinanzBusiness erläutert Dr. Torsten Lund seine Einschätzung, dass das vom Vergleichsportal Check24 gestartete Banking-Angebot C24 vor allem für Challenger- und Direktbanken eine ernstzunehmende Konkurrenz darstellt.

  • 01.10.2020 Fördergelder

    Fördersatz für Abrechnungsjahr 2019 veröffentlicht: EKF-Förderung stärker nachgefragt

    Im Bahn Manager weisen Dr. Martin Bernhardt und Daniel Blum anhand des unlängst veröffentlichten Fördersatzes für 2019 auf die zunehmende Nachfrage nach der EKF-Förderung hin. Gleichzeitig werfen sie einen Blick in die Zukunft und verdeutlichen, dass in der Corona-Krise auch eine Chance für kommende Förderjahre steckt.

  • 29.09.2020 Retailbanking

    Steigerung des Provisionsgeschäfts von Regionalbanken

    Die Erträge aus dem Provisionsgeschäft müssen zweifellos steigen, doch die Steigerung der Ziele allein reicht dafür nicht aus. In "Der Bank Blog" zeigen Fidelius Möst und Dr. André Krapat vier Ansätze für eine fundierte Strategie zur Ertragssteigerung.

  • 19.09.2020 Vertrieb

    Mehr Verständnis für Kunden durch Machine Learning

    In der Börsen-Zeitung erläutert Pascal Kleinmann, wie Machine Learning zur Kundensegmentierung eingesetzt werden kann, um ein besseres Kundenverständnis zu erzielen. Das erläuterte Vorgehen zur Segmentierung stellt einen zentralen Schritt Richtung datengetriebenes Geschäftsmodell dar und bildet damit das Fundament für eine kundenzentrierte Beratung.