Publikationen
-
19.09.2020 Vertrieb
Mehr Verständnis für Kunden durch Machine Learning
In der Börsen-Zeitung erläutert Pascal Kleinmann, wie Machine Learning zur Kundensegmentierung eingesetzt werden kann, um ein besseres Kundenverständnis zu erzielen. Das erläuterte Vorgehen zur Segmentierung stellt einen zentralen Schritt Richtung datengetriebenes Geschäftsmodell dar und bildet damit das Fundament für eine kundenzentrierte Beratung.
Börsen-Zeitung
»Mehr Verständnis für Kunden durch Machine Learning«
Artikel als PDF -
02.09.2020 FinTech
Auxmoney erhält 150 Millionen Euro
Im Handelsblatt kommentiert Dr. Torsten Lund erfolgreiche Finanzierungsrunde der Kreditplattform Auxmoney und sieht darin eine Ausnahme gegen den Trend: "Kreditplattformen erleben durch die Coronakrise tendenziell einen Dämpfer, da sie bei der Kreditvergabe zurückhaltender werden mussten und zugleich bei der Vergabe von Förderkrediten außen vor geblieben sind." Die Geschäftsmodelle seien zwar sinnvoll; dass alle überleben werden, sei aber eher unwahrscheinlich.
Handelsblatt
»Auxmoney erhält 150 Millionen Euro«
Artikel als PDF -
01.08.2020 Retailbanking
Wie Banken ihre Erträge im Retailgeschäft steigern können
Verbraucher beschäftigen sich in der aktuellen Situation mehr denn je mit ihren Finanzen. Dabei treten Corona-bedingt neue Aspekte in den Vordergrund, z. B. die finanzielle Liquidität, das Wertpapierdepot oder auch Absicherungsfragen. Markus Berg beschreibt in seinem Gastbeitrag in der "Bösen-Zeitung", wie die Umbrüche in der aktuellen Krise zur Erschließung neuer Ertragschancen genutzt werden können.
Börsen-Zeitung
»Wie Banken ihre Erträge im Retailgeschäft steigern können«
Artikel als PDF -
23.07.2020 Nachhaltigkeit
Mit Fahrerassistenzsystemen Energie sparen
Nachhaltigkeit und Energieeffizienz sind aus der öffentlichen Diskussion nicht mehr wegzudenken. In der Fachzeitschrift „Deine Bahn“ beschreiben Dr. Martin Bernhardt und Daniel Blum gemeinsam mit Eva Lohmeier, wie Live-Daten die Leistungsfähigkeit von Fahrerassistenzsystemen im Eisenbahnverkehr steigern können – und dadurch zu einer stärkeren Entlastung der Triebfahrzeugführer, einer höheren Energieeinsparung und reduzierten CO2-Emissionen beitragen.
Deine Bahn
»Mit Fahrerassistenzsystemem Energie sparen«
Artikel als pdf -
22.06.2020 Fördergelder
EKF-Förderrichtlinie im zweiten Anlauf verbessert
In ihrem zweiten Förderjahr bietet die EKF-Förderrichtlinie den antragsberechtigten Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) dank einer Novelle verbesserte Rahmenbedingungen. Im bahn manager erläutern Dr. Martin Bernhardt und Daniel Blum Chancen und Herausforderungen der neuen Regelungen – gerade vor dem Hintergrund der am 30.06.2020 endenden Frist für die EKF-Antragsstellung für das Jahr 2019.
bahn manager
»EKF-Förderrichtlinie im zweiten Anlauf verbessert«
Artikel als PDF -
19.06.2020 Versicherungen
Nähe auf Distanz
In der Versicherungswirtschaft erläutert Bettina Widmann, dass Videoberatung gerade in Zeiten sozialer Distanz für Versicherungen die Chance bietet, mit einem kostengünstigen und effizienten Ansatz mehr Kundenkontakte und schnellere Produktabschlüsse zu realisieren. So wird Videokommunikation zunehmend zum Erfolgsfaktor und festen Bestandteil der Kundenbeziehung im Versicherungsvertrieb.
Versicherungswirtschaft
»Nähe auf Distanz. Sind Videokapazitäten integraler Bestandteil der Zukunftsstrategie von Finanzvermittlern?«
vvw.de -
04.06.2020 Vertrieb
Nudging hilft den Kunden und dem Vertrieb
In seinem Gastbeitrag für "Die Bank" zeigt Maximilian Horn, welche Möglichkeiten Finanzinstituten zur Verfügung stehen, um ihre Kunden zu besseren Entscheidungen anzuregen und gleichzeitig den eigenen Vertrieb zu stärken. "Nudging" unterstützt Kunden dabei in ihrem Entscheidungsverhalten, ohne auf Verbote oder ökonomische Anreize zu setzen.
Die Bank
»Nudging hilft den Kunden und dem Vertrieb«
Artikel als PDF -
26.05.2020 Regionalbanken
Kooperation mit externen Zinsplattformen
Im Handelsblatt kommentiert Markus Berg die aktuellen Kooperationen von Sparkassen und Zinsplattformen wie den FinTechs Deposit Solutions oder Raisin: „Eine Sparkasse muss versuchen, für den Kunden die beste Lösung zu suchen – und das müssen nicht unbedingt Produkte aus dem Sparkassen-Verbund sein.“
Handelsblatt
»Kooperation mit externen Zinsplattformen«
Artikel als PDF -
25.05.2020 Kommunikation
Videokommunikation wird zur neuen Realität
Im Arbeitsalltag deutscher Banken und Sparkassen spielten Videokonferenzen vor Ausbruch der Corona-Pandemie eine untergeordnete Rolle. In ihrem Gastbeitrag in der Börsen-Zeitung erläutert Bettina Widmann, mit welchen innovativen Lösungen Sparkassen, Volksbanken und FinTechs der aktuellen Situation begegnen und zeigt, inwieweit neue Kommunikationsroutinen zum festen Bestandteil der zukünftigen Kundenbeziehung werden könnten.
Börsen-Zeitung
»Videokommunikation wird zur neuen Realität«
Artikel als PDF -
18.05.2020 Working Out Loud
Mit Working Out Loud Neues lernen
Wer in Zeiten von Kontaktverbot und Homeoffice mit seiner Bucket-Liste liebäugelt, könnte die Working-Out-Loud-Methode ausprobieren. In ihrem Beitrag für Springer Professional zeigt Anna-Lena Kuhlmann, wie es gelingt, eigenes Wissen und die eigene Arbeit sichtbar zu machen, sodass andere davon profitieren können - basierend auf dem Grundgedanken "Wissen teilen anstatt Wissen ist Macht".
Springer Professional
»Mit Working Out Loud Neues lernen«
springerprofessional.de