Publikationen
-
19.09.2018 Daten
Bankkunden bereit für Daten-Deals mit Gegenleistung
Kunden vertrauen Banken: Über 70 Prozent der Bankkunden vertrauen beim Thema Datenschutz Kreditinstituten – mehr als jeder anderen Branche. Dieses Vertrauen bedeutet aber nicht, dass die Kunden ihren Geldhäusern ihre Daten einfach so zur freien Verwendung überließen. Im Gegenteil: sie erwarten spürbare Vorteile. „Für Banken heißt das offene und klare Kommunikation – und den Mut, alle Kunden auch wirklich anzusprechen“, schreiben Dr. Thomas Nitschke und Dr. Michael Seibold.
Der Bank Blog
»Bankkunden bereit für Daten-Deals mit Gegenleistung«
www.der-bank-blog.de -
17.09.2018 Digitale Geschäftsmodelle
Wider ein Mehr an Kundendaten
Die Diskussion über digitale Geschäftsmodelle dreht sich häufig um Daten – „das Öl des 21. Jahrhunderts.“ Doch sind Daten nicht gleich Daten. Bei genauer Betrachtung lassen sich verschiedene Typen von Kundendaten erkennen und für Unternehmen vom Mittelständler bis zur Großbank ableiten, wie diese im Wettbewerb um die Datenhoheit mit Google & Co. bestehen können. „Kurz: ein Mehr an Daten ist nicht immer möglich oder nötig“, schreiben Jun.-Prof. Dr. Erik Maier von der HHL und Dr. Michael Seibold.
Handels.blog
»Wider ein Mehr an Kundendaten«
handels.blog -
03.09.2018 Blockchain
Die Blockchain intelligent einsetzen
Die Blockchain ist allgegenwärtig – Analysten, IT-Verantwortliche und Journalisten heben den „disruptiven“ Charakter hervor, und an Finanzmärkten überschlagen sich die Ereignisse rund um den Bitcoin. Doch Blockchain um jeden Preis ist nicht der richtige Weg – sie sollte nur dort eingesetzt werden, wo sie ihre Stärken ausspielen kann, schreiben Dr. Michael Seibold und Sebastian Stöcker.
Springer Professional
»Die Blockchain intelligent einsetzen«
www.springerprofessional.de -
17.08.2018 Fusionen und Transaktionen
Fusionserfolg lässt sich erhöhen
Die Zahl der Bankfusionen steigt in Deutschland weiter. Viele Vorstände, vor allem aus Sparkassen und Volksbanken, rechnen damit, dass ihr Institut in den kommenden fünf Jahren Gegenstand einer Unternehmenstransaktion sein wird. Manche Fusion ist jedoch nicht erfolgreich, was mit daran liegt, dass die kulturelle Integration zu wenig berücksichtigt bzw. für erfolgsunkritisch gehalten wird.
Betriebswirtschaftliche Blätter
»Fusionserfolg lässt sich erhöhen«
Artikel als PDF -
15.08.2018 Change Management
Erfolgsfaktor Führungskraft
Die Veränderungsdynamik in Banken wird eher zu- als abnehmen. In der Vergangenheit wenig relevant, wird die Fähigkeit zum Umgang mit dem kontinuierlichen Wandel damit zum entscheidenden Erfolgsfaktor für Banken. Über die Entstehung einer auf Veränderungen ausgerichteten Organisationskultur und die zentrale Rolle von Führungskräften im Changeprozess schreibt Anna-Lena Kuhlmann.
die bank, Ausgabe 07 | 2018, S. 66–69
»Erfolgsfaktor Führungskraft«
Artikel als PDF -
01.08.2018 Versicherungen
Kunden analog fürs Digitale gewinnen
Der Vertrieb neuer digitaler Prozesse wird oftmals rein digital gedacht. Dabei sind menschliche Ansprachen auf digitale Abschlussprozesse erstaunlich effektiv und werthaltig. Wichtig, die Ansprechenden mit den richtigen Hilfsmitteln und der richtigen Einstellung zu versorgen und auch die digitalen Produkte vom persönlichen Vertrieb her zu denken, schreibt Dr. Michael Seibold.
VERSICHERUNGSWIRTSCHAFT | August 2018 S. 68-69
»Von Mensch zu Maschine«
Artikel als PDF -
25.07.2018 Versicherungen
Die Kundenschnittstelle behaupten
Digitale Versicherungsmanager oder -makler versprechen eine komfortable, zentrale Verwaltung aller Policen des Kunden. Versicherer, denen es nicht gelingt, eigene Manager aufzubauen und die Kunden dorthin zu lotsen, droht der Verlust des direkten Kundenkontakts. „Versicherer sollten neben komfortablen digitalen Lösungen auch ihre bestehenden prozessualen, Marken- und Vertriebsstärken zum Einsatz bringen“ schreiben Robert Meitz und Dr. Michael Seibold.
Pfefferminzia.de
»So behaupten Versicherer die Kundenschnittstelle «
www.pfefferminzia.de -
23.07.2018 Regulatorik
Auslagerungen effektiv organisieren
Neben einem präzise geregelten Auslagerungsvertrag ermöglicht insbesondere eine schlagkräftige Auslagerungsorganisation eine effektive Dienstleistersteuerung. Dabei ist eine Trennung in ein zentrales und ein fachliches Auslagerungsmanagement empfehlenswert, schreiben Dr. Martin Bernhardt und Torsten Heimsoth.
Springer Professional
»Wie Banken Auslagerungen effektiv organisieren«
www.springerprofessional.de -
13.07.2018 Payment und Forderungsmanagement
Welcher Anbieter macht das Rennen?
Wer auf Mobil-Payment setzt, kann das Portemonnaie zu Hause lassen. Aber was ändert sich durch aktuelle Paymenttrends eigentlich noch? „Fast alles“, meinen Nikolas Kipp, Björn Hanneke und Dr. Matthias Sattler und diskutieren das Entstehen einer neuen end-to-end-Wertschöpfungskette aus dem Blickwinkel der Kundenzentrierung.
IT Finanzmagazin
»Payment- und Forderungsmanagement – welche Anbieter machen das Rennen?«
www.it-finanzmagazin.de -
07.07.2018 Digitalisierung
Dem Kunden noch mehr Stimme geben
Conversational User Interfaces (CUIs) vereinfachen das Banking durch die Möglichkeit Finanzgeschäfte via Chatbot oder Spracherkennung zu erledigen. Für die erfolgreiche Integration in das eigene Geschäft sollten Banken die Grenzen der CUIs kennen, eine passende Kanalstrategie entwickeln und eine Einführung in sinnvollen kleinen Schritten vornehmen, schreiben Dr. Torsten Lund und Dr. Michael Seibold in die bank.
die bank, Ausgabe 06 | 2018, S. 60–63
»Dem Kunden noch mehr Stimme geben«
Artikel als PDF