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Publikationen

Berater im Kundengespräch
  • 18.04.2018 Digitalisierung

    Online-Produkte stärken

    Die physischen Vertriebskanäle von Banken und Versicherungen sind auch in Zeiten der Digitalisierung bedeutend für nach- und werthaltigen Absatz. Von den vertrieblichen Stärken dieser Kanäle können auch digitale Angebote profitieren – wenn die Institute ihren Mitarbeitern die richtigen technischen Vertriebsmittel an die Hand geben, schreibt Dr. Michael Seibold im IT Finanzmagazin.

  • 06.03.2018 Bancassurance-Digitalisierung

    Intelligente Dokumenten­erkennung im Bancassurance

    Intelligent Document Recognition (IDR) kann Online-Prozesse für den Kunden drastisch vereinfachen. Mühsames Abtippen von Dokumenten übernimmt die Maschine. Im Versicherungsbereich ist jedoch Vorsicht geboten: Unreif umgesetzt, können ungewollte Lücken im Versicherungsschutz oder Vertrauensverlust entstehen. Im IT-Finanzmagazin schreibt Robert Meitz über Potenziale von IDR und propagiert eine „Null-Fehler-Tolerenz“.

  • 05.02.2018 Scrum-Irrtümer

    Agile Methoden: Nicht unbedingt schneller, aber richtiger

    Agile Methoden wie Scrum werden nicht mehr nur von Softwareentwicklern genutzt – Unternehmen setzen sie zunehmend in anderen Bereichen ein. Oft werden erste Versuche Scrum zu implementieren aber schon nach kürzester Zeit enttäuscht abgebrochen. „Halbwissen führt zu falschen Erwartungen, die dann zwangsläufig enttäuscht werden,“ erklärt Franziska Nowak. Wie Scrum funktionieren kann, erläutert sie im Interview mit dem Bank Blog.

  • 01.02.2018 Digitalisierung

    Data Mining gezielt einsetzen

    Banken hüten einen einzigartigen Schatz an Kundendaten, der durch die Digitalisierung noch weiter wächst. Bei deren Verwertung müssen Banken darauf zielen, ihre Kunden durch Datensparsamkeit und besonders intelligente Angebote zu überzeugen. Zu gieriges Bohren in den Daten führe ansonsten zum „Blow-Out“, schreiben Dr. Thomas Nitschke und Dr. Michael Seibold in „die bank“.

  • 31.01.2018 Bancassurance

    Erfolgsfaktoren für Digitalisierung in hybriden Umfeldern

    Digitalisierungsprojekte rund um Bancassurance sind echte Teamarbeit. Kritisch für den Erfolg ist es, die Sichten der Beteiligten miteinander zu verschränken, gerade wenn die Partner unterschiedliche digitale und methodische Reifegrade aufweisen. „Agil ist nicht gleich agil“, führen Robert Meitz und Dr. Michael Seibold im IT Finanzmagazin aus.

  • 13.01.2018 PSD2

    Die Herausforderung heißt Digitalisierung

    Mit Inkrafttreten der Regelungen der PSD2 in deutschem Recht in Kraft beginnt für viele Beobachter ein neues Zeitalter im Banking. Dabei regelt die Zahlungsdienstrichtlinie oft nur das, was längst Realität ist. „Die Herausforderung heißt Digitalisierung, nicht PSD2“, schreiben Fabian Kroll und Dr. Michael Seibold im Bank Blog.

  • 05.01.2018 MiFID II

    Promoter für den Wertpapiervertrieb

    Mit der Revision der Finanzmarktrichtinie will der europäische Gesetzgeber den Anlegerschutz verbessern. Erweiterte Kostentransparenz und Dokumentationspflichten werden von vielen Banken und Sparkassen als Last empfunden. Gleichzeitig bietet die Neuregelung aber die Chance, das Vertrauen der Kunden zu erhöhen und qualitativ hochwertige Beratungsprozesse umzusetzen.
    „Richtig verstanden, vorbereitet und umgesetzt kann MiFID II zum Promotor des Privatkundenwertpapiervertriebs werden“, schreibt Dr. Lars Reese in der BörsenZeitung.

  • 03.01.2018 Anlegerschutz

    Chancen für Banken durch MiFID II

    Seit dem 3. Januar gelten die Regelungen der MiFID II. Damit vollzieht sich ein Paradigmenwechsel in der Wertpapierberatung. Die neuen Regelungen sollen den Verbraucherschutz erhöhen – und bieten gleichzeitig neue Chancen für Banken. Etwa beim Thema Geeignetheitserklärung, bei der ein schneller automatisierter Fragenkatalog die aufwendigen Protokolle ersetze, wie Dr. Lars Reese gegenüber boerse.ARD.de erläutert.
    boerse.ARD.de

  • 21.12.2017 Recruiting

    Chancen und Grenzen der digitalen Bewerbersuche

    Digitalisierung ist in aller Munde – auch bei der Mitarbeitergewinnung. Vermeintliche Talente lassen sich über Online-Karriereplattformen und soziale Netzwerke identifizieren und ansprechen, spezielle HR Tools versprechen fundierte Persönlichkeitsanalysen auf Basis digitaler Informationen. Doch diese verheißene Erleichterung der Personalarbeit ist mit Vorsicht zu genießen. Voraussetzung für eine erfolgreiche „digitale Rekrutierung“ sind qualifizierte Anforderungsprofile und sorgsam gewählte Tools zur Prozessunterstützung, wie Dr. Lars Reese in der „Personalwirtschaft“ erläutert.

  • 14.12.2017 SREP

    Geschäftsmodelle unter der Lupe der Aufsicht

    Im neuen SREP-Verfahren zur aufsichtlichen Prüfung werden Banken alljährlich unter die Lupe genommen. Dabei spielt die Bewertung ihrer Geschäftsstrategie durch die Aufsicht eine zunehmend große Rolle. Inwieweit dies ein Paradigmenwechsel ist und was es für die Geschäftsautonomie der Banken bedeutet, erörtert Dr. Tobias Sander in einem Gastbeitrag für Springer Professional.