Gehe zum Hauptinhalt

Publikationen

Berater im Kundengespräch
  • 24.10.2018 Geschäftsmodellentwicklung

    Von der Idee zum Geschäftsmodell – 10 Faktoren für eine erfolgreiche Umsetzung

    In nur sieben Tagen ein neues Geschäftsmodell erfinden? Warum das eine gute Idee ist und welche Grundvoraussetzungen geschaffen werden müssen, schreibt Björn Wenninger im ersten Teil einer zweiteiligen Serie. Wie die erfolgreiche Umsetzung dieses herausfordernden Projektes erfolgt, beschreibt Florian Pestel in seinem Beitrag für die Bundesvereinigung Logistik (BVL).

  • 10.10.2018 Geschäftsmodellentwicklung

    Geschäftsmodellentwicklung: In 7 Tagen zur Innovation

    Innovationen sind Trumpf – diese Erkenntnis ist keineswegs neu. Dennoch stehen bei vielen Unternehmen hohen Investitionen in Innovationsprojekte oftmals nur magere Resultate gegenüber. Ein Beraterteam von Berg Lund & Company (BLC) hat bei der DB Cargo AG in diesem Kontext unlängst sehr gute Erfahrungen mit einem ungewöhnlichen Sprintformat gemacht. In nur sieben Tagen ist es gelungen, ein tragfähiges Geschäftsmodell für den europäischen Markt zu entwickeln schreiben Björn Wenninger und Florian Pestel im Blog der Bundesvereinigung Logistik.

  • 08.10.2018 Business Intelligence

    Business Intelligence: Performancesteigerung durch Plattformlösungen – und passende Prozesse

    Aktuelles und direkt zugängliches Branchen- und Unternehmenswissen ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für erfolgreiches Firmenkunden¬geschäft. Business Intelligence-Plattformlösungen können die Performance erheblich steigern – wenn sie richtig in die Beratungsprozesse integriert werden schreiben Dr. Michael Seibold und Ludwig Eickemeyer im IT Finanzmagazin.

  • 19.09.2018 Daten

    Bankkunden bereit für Daten-Deals mit Gegenleistung

    Kunden vertrauen Banken: Über 70 Prozent der Bankkunden vertrauen beim Thema Datenschutz Kreditinstituten – mehr als jeder anderen Branche. Dieses Vertrauen bedeutet aber nicht, dass die Kunden ihren Geldhäusern ihre Daten einfach so zur freien Verwendung überließen. Im Gegenteil: sie erwarten spürbare Vorteile. „Für Banken heißt das offene und klare Kommunikation – und den Mut, alle Kunden auch wirklich anzusprechen“, schreiben Dr. Thomas Nitschke und Dr. Michael Seibold.

  • 17.09.2018 Digitale Geschäftsmodelle

    Wider ein Mehr an Kundendaten

    Die Diskussion über digitale Geschäftsmodelle dreht sich häufig um Daten – „das Öl des 21. Jahrhunderts.“ Doch sind Daten nicht gleich Daten. Bei genauer Betrachtung lassen sich verschiedene Typen von Kundendaten erkennen und für Unternehmen vom Mittelständler bis zur Großbank ableiten, wie diese im Wettbewerb um die Datenhoheit mit Google & Co. bestehen können. „Kurz: ein Mehr an Daten ist nicht immer möglich oder nötig“, schreiben Jun.-Prof. Dr. Erik Maier von der HHL und Dr. Michael Seibold.

  • 03.09.2018 Blockchain

    Die Blockchain intelligent einsetzen

    Die Blockchain ist allgegenwärtig – Analysten, IT-Verantwortliche und Journalisten heben den „disruptiven“ Charakter hervor, und an Finanzmärkten überschlagen sich die Ereignisse rund um den Bitcoin. Doch Blockchain um jeden Preis ist nicht der richtige Weg – sie sollte nur dort eingesetzt werden, wo sie ihre Stärken ausspielen kann, schreiben Dr. Michael Seibold und Sebastian Stöcker.

  • 17.08.2018 Fusionen und Transaktionen

    Fusionserfolg lässt sich erhöhen

    Die Zahl der Bankfusionen steigt in Deutschland weiter. Viele Vorstände, vor allem aus Sparkassen und Volksbanken, rechnen damit, dass ihr Institut in den kommenden fünf Jahren Gegenstand einer Unternehmenstransaktion sein wird. Manche Fusion ist jedoch nicht erfolgreich, was mit daran liegt, dass die kulturelle Integration zu wenig berücksichtigt bzw. für erfolgsunkritisch gehalten wird.

  • 15.08.2018 Change Management

    Erfolgsfaktor Führungskraft

    Die Veränderungsdynamik in Banken wird eher zu- als abnehmen. In der Vergangenheit wenig relevant, wird die Fähigkeit zum Umgang mit dem kontinuierlichen Wandel damit zum entscheidenden Erfolgsfaktor für Banken. Über die Entstehung einer auf Veränderungen ausgerichteten Organisationskultur und die zentrale Rolle von Führungskräften im Changeprozess schreibt Anna-Lena Kuhlmann.

  • 01.08.2018 Versicherungen

    Kunden analog fürs Digitale gewinnen

    Der Vertrieb neuer digitaler Prozesse wird oftmals rein digital gedacht. Dabei sind menschliche Ansprachen auf digitale Abschlussprozesse erstaunlich effektiv und werthaltig. Wichtig, die Ansprechenden mit den richtigen Hilfsmitteln und der richtigen Einstellung zu versorgen und auch die digitalen Produkte vom persönlichen Vertrieb her zu denken, schreibt Dr. Michael Seibold.

  • 25.07.2018 Versicherungen

    Die Kundenschnittstelle behaupten

    Digitale Versicherungsmanager oder -makler versprechen eine komfortable, zentrale Verwaltung aller Policen des Kunden. Versicherer, denen es nicht gelingt, eigene Manager aufzubauen und die Kunden dorthin zu lotsen, droht der Verlust des direkten Kundenkontakts. „Versicherer sollten neben komfortablen digitalen Lösungen auch ihre bestehenden prozessualen, Marken- und Vertriebsstärken zum Einsatz bringen“ schreiben Robert Meitz und Dr. Michael Seibold.