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Den Spagat zwischen Regulatorik und Alltagstauglichkeit schaffen

01.03.2017

Regelwerk

Den Spagat zwischen Regulatorik und Alltagstauglichkeit schaffen

„Gut und einfach“ – unter dieser Prämisse hat die Berliner Sparkasse ihr Regelwerk modernisiert, um einerseits aufsichtsrechtlichen Anforderungen zu genügen, andererseits den Mitarbeitern aber ein alltagstaugliches Werkzeug zur Hand zu geben.

Im Projekt wurden über einen intensiven Dialog mit allen Betroffenen Schwachstellen identifiziert und eine entschlackte Prozesslandschaft erarbeitet. Wichtig waren dabei „Leitplanken“, um schleichender Komplexitätssteigerung vorzubeugen – etwa der Verzicht auf die Abbildung von Sonderfällen.

„Durch den Fokus auf den Standardfall und wesentliche Inhalte ist das moderne Regelwerk deutlich kompakter und bietet den Mitarbeitern zugleich mehr Freiräume“, schreiben Dr. Thorsten Freiberger und Florian Macheleidt von der Berliner Sparkasse gemeinsam mit Dr. Matthias Sattler: So konnte u. a. die Zahl der Anweisungen um 60 Prozent verringert werden.

die bank, Ausgabe 03 | 2017, S. 74-77
»Mitarbeiter brauchen Regeln – und Freiräume«
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Sparkasse Managermagazin vom 21.12.2016
»Ansätze für ein modernes Regelwerk«
www.sparkassenzeitung.de

Mehrheit der Manager fehlt Basisinformation für notwendige Entscheidungen

01.12.2016

Studie

Mehrheit der Manager fehlt Basisinformation für notwendige Entscheidungen

Weitsichtige Maßnahmen ergreifen, die auf fundierten Informationen gründen – in vielen deutschen Unternehmen ist das nur Theorie. Vielmehr erhalten Manager der höheren Führungsebene eine Fülle von Informationen aus ihren Abteilungen, die sie entweder nicht nutzen können oder sie haben keine Zeit sich mit den Daten zu befassen. Dies zeigt die aktuelle Studie „Unternehmenssteuerung 2016“ von Berg Lund & Company. Statt die Reports zu ignorieren, sollten Unternehmen sich die Zeit nehmen, das Berichtswesen zu verbessern.

Handelszeitung vom 01.12.2016
»Deutsches Stochern im Nebel«
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Aus Kundensicht fehlt noch die Modernität

01.11.2016

CRM

Aus Kundensicht fehlt noch die Modernität

In sich wandelnden und umkämpften Märkten hat die Sicherung der Kundenbasis über eine systematische Gewinnung und langfristige Bindung potenzialstarker Neukunden eine zentrale Bedeutung. Customer Relationship Management (CRM) als kundenorientierter Managementansatz mit individuellen Vertriebs-, Service- und Marketingkonzepten ist aktuell ein intensiv diskutierter Lösungsweg für Banken im Bedrohungsszenario von verändertem Kundenverhalten, neuen Wettbewerbern, Niedrigzinsphase und weiter zunehmender Regulierung schreiben Heike Jochims und Dr. Marc Jochims in „die bank“.

die bank, Ausgabe 10 | 2016, S. 80-82
»Einfach mal den Kunden fragen«
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Kunden halten auch in Zeiten der Kontenwechselhilfe

16.09.2016

Kündigerprävention

Kunden halten auch in Zeiten der Kontenwechselhilfe

Das Inkrafttreten der Regelungen zur Kontenwechselhilfe am 18. September verschärft einen für Banken gefährlichen Trend: Die Gefahr kundenseitiger Kontoschließungen steigt kontinuierlich. Gerade in Zeiten des Niedrigzinses brauchen Geldhäuser eine systematisierte Kündigerprävention, die auch technische Lösungen nutzt. Den größten Vorteil haben aber jene Häuser, deren Mitarbeiter Warnsignale erkennen und gezielt handeln können, schreibt Dr. Michael Seibold.

Springer Professional vom 16.09.2016
»Kunden halten trotz Kontowechselhilfe«
www.springerprofessional.de

Die Welt vom 14.09.2016
»Kontowechsel wird leichter«
www.welt.de

Fintechs bei Firmenkunden noch nicht angekommen

01.08.2016

Studie

Fintechs bei Firmenkunden noch nicht angekommen

Fintechs sind den meisten Unternehmensentscheidern noch kein Begriff. Das zeigt die Firmenkundenstudie von Berg Lund & Company: „Die Zusammenarbeit mit Fintechs spielt für Unternehmen bisher kaum eine Rolle“, so Dr. Marc Jochims gegenüber dem Handelsblatt. Jochims erklärt dies mit der geringen Wechselbereitschaft der Firmenkunden im Vergleich zu Privatkunden und dem hohen Anspruch an Qualität und Datenschutz, die Firmenkunden aktuell nur bei Banken finden. Gleichwohl zeigt sich, dass junge Entscheider offener für innovative Digitalservices sind – mittelfristig kann sich das Bild also durchaus wandeln. Kooperationen mit Fintechs könnten für Banken ein Weg sein, um das sich so anbahnende Wechselrisiko zu minimieren.

Handelsblatt vom 06.04.2016
»Fintechs arbeiten hinter den Kulissen«
www.handelsblatt.com

Handelsblatt vom 06.04.2016
»Crosslend wendet sich den Banken zu«
www.handelsblatt.com

Banken dürfen Firmenkundengeschäft bei Digitalisierung nicht aus den Augen verlieren

08.03.2016

Studie

Banken dürfen Firmenkundengeschäft bei Digitalisierung nicht aus den Augen verlieren

Über 250 Fintechs gibt es mittlerweile in Deutschland. Die meisten bislang im Privatkundengeschäft, doch auch im Firmenkundengeschäft strecken die Anbieter innovativer Digitallösungen ihre Fühler aus. Banken müssen bei ihren Digitalisierungsvorhaben auch Firmenkunden stärker in den Blick nehmen, sonst „droht ihnen durch die wie Pilze aus dem Boden schießenden Fintechs die Gefahr, gerade im Firmensegment einen größeren Teil ihrer Klientel zu verlieren“, so Dr. Marc Jochims. Zwar ist der Großteil mittelständischer Unternehmen ihren Hausbanken noch treu, aber moderne Kommunikations- und Vertriebswege sind für die Unternehmen ein sehr wichtiges Kriterium für die Auswahl ihrer Dienstleister. Das sind Ergebnisse einer Studie der Unternehmensberatung Berg Lund & Company.

Die Welt vom 08.03.2016
»Innovative Finanzlösungen aus dem Netz«
www.welt.de

Der Wettbewerb verschärft sich

01.10.2015

Firmenkundengeschäft

Der Wettbewerb verschärft sich

Ein historisch niedriges Zinsumfeld, gute Geschäftsaussichten, eine nach den Erfahrungen der Finanzkrise verbesserte Liquiditätssituation sowie eine hohe Marktdynamik auf Bankenseite: Die Finanzierungsmöglichkeiten deutscher Unternehmen sind weiterhin sehr positiv. Das ruft auch verstärkt ausländische Institute auf den Plan. Besonders intensiv wird der Wettbewerb dabei im Bereich der Großkunden und international ausgerichteter mittelständischer Unternehmen geführt – zunehmend werden dabei auch Unternehmen geworben, die bisher unter den typischen Mindestumsatzschwellen lagen, schreibt Dr. Marc Jochims in „die bank“.

die bank, Ausgabe 09 | 2015, S. 14-15
»Die aktuelle Zinslage verschärft den Wettbewerb«
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Verbraucher akzeptieren Kontoführungsgebühren

09.06.2015

Girokonten

Verbraucher akzeptieren Kontoführungsgebühren

Das kostenlose Girokonto bleibt in Deutschland die große Ausnahme. Drei von vier Verbrauchern bezahlen für ihre wichtigste Kontoverbindung – trotz vieler Kostenlosangebote aus der Werbung. Jeder Zweite zahlt im Durchschnitt sieben Euro pro Monat für die Kontoführung. Weitere 26 Prozent kümmern sich gar nicht erst um die genaue Höhe der Kontogebühren. „Die große Mehrheit der Kunden ist mit den Gebühren nicht nur einverstanden, sondern auch zufrieden“, sagt Dr. Thomas Nitschke. „Entscheidend ist ein spürbarer Mehrwert, den beispielsweise eine gute Beratung bietet. Die Studie zeigt, dass mit einer Beratung zufriedene Kunden eher bereit sind, für die Kontoführung zu zahlen.“

Süddeutsche vom 9. Juni 2015
»Ein Girokonto braucht jeder – das wird jetzt wieder stärker ausgenutzt«
www.sueddeutsche.de

Check24 vom 26. Mai 2015
»Studie: Drei von vier Bankkunden zahlen Kontoführungsgebühr«
www.check24.de

Handelsblatt vom 4. Mai 2015
»Wie Banken bei Girokonten zulangen«
www.handelsblatt.com

Bankkunden kritisieren Verbraucherschutz

12.03.2015

Studie

Bankkunden kritisieren Verbraucherschutz

Obwohl die breite Mehrheit der Deutschen stärkere Informationspflichten der Banken befürwortet, fallen die konkreten Verbraucherschutzregeln für Finanzgeschäfte bei den Bankkunden durch: Über 70 Prozent fühlen sich von den vor fünf Jahren eingeführten Informationsblättern und Beratungsprotokollen nicht besser vor Fehlinvestitionen geschützt. Für vier von zehn Kunden tragen die Bankunterlagen insgesamt mehr zur Verwirrung denn zur Aufklärung bei. Sowohl Banken als auch Kunden schrecken so vermehrt vor dem bürokratischen Aufwand einer Anlageberatung zurück. Ergebnis: „Die Kunden haben nicht die besser geeigneten Wertpapiere im Depot, sondern gar keine“, sagt Dr. Thomas Nitschke.

Stuttgarter Zeitung vom 12. März 2015
»Beratungsprotokolle verwirren Kunden«
www.stuttgarter-nachrichten.de

Nicht ohne meine Filiale

20.02.2015

Studie

Nicht ohne meine Filiale

Deutsche Bankkunden wollen auf die Filiale nicht verzichten. So kommen für gut 90 Prozent der Kunden als Hausbank nur Institute in Frage, die Filialen betreiben. Sie erwarten von einer Bank, dass diese ihnen bei der Lösung von Problem vor Ort persönlich mit Rat und Tat zur Seite steht. Zwar unterhält gut jeder vierte Kunde ein Konto bei einer Direktbank, doch ist diese in fast neun von zehn Fällen nur Nebenbank. „Der persönliche Kontakt bleibt eines der wichtigsten Alleinstellungsmerkmale der Institute, um Kunden langfristig an das eigene Haus zu binden“, resümiert Dr. Thomas Nitschke.

Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 20. Februar 2015
»Bankkunden suchen die Filiale nur noch selten auf«
www.faz.net

Bankmagazin vom 18. Februar 2015
»Filialbank bleibt beliebt«
www.springerprofessional.de

Unternehmensstrategie & Digitale Transformation

Rasante technologische Fortschritte und sich wandelnde Markt- und Kundenbedürfnisse stellen heute praktisch alle Industrien vor beispiellose Herausforderungen. In solchen Märkten gilt es, die eigene Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten oder, noch besser, nie dagewesene Chancen zu ergreifen und sich zum Vorreiter zu entwickeln. Dabei birgt die digitale Transformation, von der Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle bis hin zur Integration neuer Technologien, aber zahlreiche Hürden und betrifft letztlich das gesamte Unternehmen.

Wir unterstützen Sie mit einem ganzheitlichen und – passend zu Ihrer Situation und Ihren Zielen – maßgeschneiderten Ansatz. Dank unserer breiten Erfahrung und hohen Seniorität haben wir bei der Neuausrichtung Ihrer Geschäfts- und Digitalstrategie stets einen realistischen Blick auf die Umsetzbarkeit. Wir lassen uns gerne an unserem Ergebnis messen und bieten daher die aktive Begleitung Ihres Vorhabens bis zur Umsetzung an.

Business Strategy & Digital Transformation

Rapid technological advances and changing market and customer requirements are presenting virtually all industries with unprecedented challenges. In such markets, it is important to maintain your own competitiveness or, even better, to seize unprecedented opportunities and become a pioneer. However, the digital transformation, from the development of innovative business models to the integration of new technologies, comprises numerous hurdles and ultimately affects the entire company.

We support you with a holistic and customised approach tailored to your situation and goals. Thanks to our broad experience and high seniority, we always have a realistic view of feasibility when realigning your business and digital strategy. We thrive when we are measured by our results and therefore offer active support for your project including implementation.

Operative Exzellenz

Die kontinuierliche Suche nach Effizienzgewinnen und Qualitätsverbesserungen ist die Grundlage für eine nachhaltige Profitabilität Ihres Geschäfts. Operative Exzellenz in den Kernprozessen ist unerlässlich, um sich gegenüber Wettbewerbern zu behaupten – aber mehr noch: Sie ermöglicht die nötige Flexibilität, um sich in Zeiten hoher Volatilität zügig und effektiv an neue wirtschaftliche Bedingungen anpassen zu können.

Mithilfe eines breiten methodischen Werkzeugkastens identifizieren wir gemeinsam mit Ihnen echte Effizienz- und Qualitätspotenziale. Dabei legen wir ein besonderes Augenmerk auf aktuelle Best Practices am Markt und die Digitalisierung von Geschäftsprozessen. Unsere langjährige Erfahrung bieten wir Ihnen gerne auch in der operativen Implementierung von Veränderungen sowie der Etablierung einer Kultur der kontinuierlichen Verbesserungen in Ihrem Unternehmen an.

Operational Excellence

The continuous search for efficiency gains and quality improvements is the basis for the sustainable profitability of your business. Operational excellence in core processes is essential in order to stay ahead of the competition – but more than that: it provides the necessary flexibility to adapt quickly and effectively to new economic conditions in times of high volatility.

With the help of a broad methodological toolbox, we work with you to identify real efficiency and quality potential. We pay particular attention to current best practices on the market and the digitalisation of business processes. Our support comprises many years of experience in the operational implementation of changes and the establishment of a culture of continuous improvement in your company.

Fusionen & Transaktionen

Aus Geschäftsfeldstrategien folgen nicht selten Grundsatzentscheidungen für Zukäufe, aber auch für Verkäufe von Assets oder Gesellschaften. Wir stehen unseren Kunden nicht nur bei der Strategieentwicklung zur Seite, sondern auch entlang des gesamten Transaktionsprozesses.

Der Schwerpunkt unserer Begleitung liegt in der Regel bei PMO und Business Case, häufig aber ergänzt durch klassische M&A-Aufgaben wie RfPs, Information Memorandum, der Due Diligence oder der Unterstützung bei Vertragsverhandlungen.

Mergers & Transactions

Business area strategies often result in fundamental decisions for acquisitions, but also for sales of assets or companies. We support our clients not only in strategy development, but also throughout the entire transaction process.

Our support generally focuses on the PMO and business case but is often supplemented by classic M&A tasks such as RfPs, information memorandums, due diligence or support during contract negotiations.

Organisationsentwicklung

Hohe Leistungs- und Anpassungsfähigkeit der Organisation sind Grundvoraussetzungen zur Erreichung Ihrer unternehmensstrategischen Ziele. Sie basieren nicht nur auf geeigneten organisatorischen Strukturen, sondern vor allem auf der aktiven Gestaltung von Unternehmens-, Führungs- und Zusammenarbeitskultur. Im Mittelpunkt stehen dabei Ihre Mitarbeitenden – sie sind auf heutige und zukünftige Anforderungen vorzubereiten.

Wir treten für einen partizipativen Ansatz an, der nicht nur das Top Management, sondern auch Führungskräfte und Mitarbeitende aller Ebenen in die Organisationsentwicklung einbindet. Als neutraler Moderator und erfahrener Impulsgeber unterstützen wir Sie, transparente und langfristig stabile Ansätze für Ihr Unternehmen zu entwickeln sowie diese in konkrete Maßnahmen zu übersetzen.

Organisational development

High performance and adaptability of the organisation are basic prerequisites for achieving your strategic corporate goals. They are based not only on suitable organisational structures, but above all on the active shaping of the corporate, management and cooperation culture. Your employees are at the centre of this – they must be prepared for current and future requirements.

We advocate a participative approach that involves not only top management, but also managers and employees at all levels in organisational development. As a neutral moderator and experienced initiator, we support you in developing transparent and long-term stable approaches for your organisation and translating these into concrete measures.

Wachstum & Vertrieb

Speziell in Zeiten steigender Kosten lässt sich nachhaltiger unternehmerischer Erfolg nur durch profitables Wachstum sicherstellen. Hierfür bauen wir je nach individueller Klientensituation auf ein funktionierendes Zusammenspiel aus kanalspezifischen Vertriebsansätzen, dynamischem Pricing und konsequenter Ausnutzung digitaler Interaktionsmöglichkeiten mit den jeweiligen Kunden.

BLC besitzt das methodische Rüstzeug und die langjährige industrieübergreifende Projekterfahrung, um auch Ihrem Vertrieb die notwendigen Impulse zu verleihen. Dabei legen wir hohen Wert auf eine praktikable und belastbare Kennzahlensteuerung und vernachlässigen dabei nicht die konkreten Stellhebel, mit denen Sie diese beeinflussen können. Denn am Ende bemisst sich unser Projekt- an Ihrem Vertriebserfolg.

Sales & Growth

Particularly in times of rising costs, sustainable business success can only be ensured through profitable growth. Depending on the individual client situation, we build on a functioning interplay of channel-specific sales approaches, dynamic pricing and consistent utilisation of digital interaction options with the respective customers.

Based on excellent methodological know-how and many years of cross-industry project experience, BLC provides your sales organisation with the necessary impetus. We attach great importance to practicable and resilient KPI management and do not neglect the specific levers with which you can influence these. Because in the end, our project is measured by your sales success.

Betriebliche Exzellenz

Aufgrund geringer Margen gilt im Schienenverkehr die Reduktion der operativen Kosten als entscheidender Wettbewerbsvorteil. Ansatzpunkte bieten sich entlang der gesamten Wertschöpfungskette: vom Einkauf über Vertrieb und Disposition bis hin zu Produktion, Instandhaltung und Abwicklung.

Um die für Sie relevanten Handlungsfelder zu identifizieren, greift BLC auf eine methodisch-analytisch geprägte Herangehensweise und langjährige Projekterfahrung im Schienenverkehr zurück. Wir analysieren Ihre Prozessketten und entwickeln passgenaue Modelle, die uns in die Lage versetzen, konkrete Optimierungsmaßnahmen systematisch abzuleiten. Zugleich implementieren wir pragmatische Steuerungssysteme, mit denen Sie die Wirksamkeit Ihrer Prozessverbesserungen fortlaufend kontrollieren können.

Operational Excellence

Due to low margins, reducing operating costs is a decisive competitive advantage in rail transport. There are starting points along the entire value chain: from purchasing, sales and scheduling to production, maintenance and processing.

In order to identify the relevant fields of action for you, BLC draws on a methodical, analytical approach and many years of project experience in rail transport. We analyse your process chains and develop accurate models that enable us to systematically derive optimisation measures. At the same time, we implement control systems with which you can continuously monitor the effectiveness of your process improvements.

Fördermittelmanagement

Die Politik fordert, aber sie fördert auch. Die Verkehrswende auf die Schiene ist politisch gewollt, ökologisch sinnvoll und wird deshalb finanziell unterstützt. Doch vor interessierten Antragstellern tut sich ein wahrer Förderdschungel mit administrativen Hürden auf: regionale, nationale und europäische Programme für unterschiedlichste Sachverhalte werden von diversen Institutionen und Fördermittelbehörden verwaltet.

BLC ebnet Ihnen mit einem ganzheitlichen Betreuungsansatz den Weg durch diesen Dschungel und hilft Ihnen dabei, die administrativen Hürden zu nehmen. Mit unserem systematischen Fördermittelmanagement identifizieren wir geeignete Programme, begleiten Antragstellung und Behördenkommunikation und sorgen für eine förderkonforme Abwicklung. Mit der Erfahrung aus über 300 Mio. Euro akquirierten Fördergeldern optimieren wir jede einzelne Stellschraube Ihres Fördervorhabens. So können Sie sich mit gutem Gewissen auf das Wichtigste konzentrieren: Ihren Projekterfolg.

Funding Management

The shift to rail transport is desired by politics and ecologically sound – but due to low margins and high investment needs it sometimes requires financial funding. Consequently, many funding programmes have been set up. Interested applicants face a veritable funding jungle with multiple administrative hurdles. Regional, national and European programmes for a wide variety of issues are administered by various institutions and funding authorities.

BLC paves your way through this jungle with a holistic approach and helps you to overcome the administrative hurdles. With our systematic funding management, we identify suitable programmes, support the application process and communication with the authorities and ensure that your funding is in accordance with regulations. Having acquired more than 300 million euros in funding, we virtually optimise every single screw of your funding project. So you can concentrate on the most important thing with a clear conscience: Your project success.

Nachhaltigkeit & Energieeffizienz

Im intermodalen Vergleich gilt die Schiene als äußerst energieeffizientes und damit klimaschonendes Transportmittel. Dennoch entfallen erfahrungsgemäß über 60 Prozent der Lebenszykluskosten einer Lokomotive auf Energie. Erhöhte Kundenanforderungen in Bezug auf Nachhaltigkeit und verschärfte gesetzliche Regelungen üben zusätzlichen Druck auf die Marktakteure aus. Deshalb sollte das Thema Energieeffizienz Kernbestandteil einer nachhaltigen Unternehmensstrategie sein – auch oder gerade auf der Schiene.

BLC verfügt über langjährige Erfahrung mit der Entwicklung wirksamer Energieeffizienzmaßnahmen. Diese haben wir beispielsweise beim Roll-out von Fahrerassistenzsystemen oder der Konzeption großflächiger Anreizprogramme für energiesparendes Fahrverhalten unter Beweis gestellt. Auch für Ihr Unternehmen identifizieren wir relevante Handlungsfelder und adressieren diese mit einer stimmigen Kombination aus technischen, betrieblichen und verhaltensorientierten Maßnahmen. Davon profitieren Ihre Kostenstruktur, Ihre Wettbewerbsfähigkeit und die Umwelt.

Sustainability & Energy Efficiency

Compared to intermodal alternatives, rail is regarded as an extremely energy-efficient and therefore climate-friendly means of transport. Nevertheless, experience shows that energy accounts for over 60 per cent of the life cycle costs of a locomotive. Increasing customer focus on sustainability and stricter legal regulations are exerting additional pressure on market players. Energy efficiency should therefore be a core component of a sustainable corporate strategy – even more so in the railway sector.

BLC is equipped with many years of experience in the development of energy efficiency measures. For example, we set up a unique model to calculate the effect a driver advisory system would have on the energy consumption for a specific railway undertaking based on real world data. We also designed large-scale incentive programmes to motivate energy-efficient driving behaviour. We will identify relevant fields of action for your company and address them with a coherent combination of technical, operational, and behaviour-oriented measures. This will benefit your cost structure, your competitiveness, and the environment.

Marktstudien & Benchmarking

In einer dynamischen, zugleich jedoch intransparenten Branche sind fundierte Marktkenntnisse und belastbare Wettbewerbskennzahlen erfolgsentscheidend. Sie tragen dazu bei, konkreten Handlungsbedarf zu identifizieren und verfügbare Ressourcen zielgerichtet zu bündeln.

Wir kombinieren unsere langjährige Branchenexpertise mit einem analytischen Ansatz zur Entwicklung der relevanten Benchmarks für den Schienenverkehr. Auf dieser Basis hat BLC mit CargoBeRT (Cargo Benchmarking for Railway Transport) eine intelligente, im Schienengüterverkehr einzigartige Lösung entwickelt. Sie fokussiert die Bereiche Energie- und Betriebseffizienz und ermöglicht unternehmensübergreifende Vergleichbarkeit. Damit erhalten Sie eine objektive Einschätzung Ihrer Leistungsfähigkeit und einen belastbaren Blick auf individuelle Handlungsfelder.

Market Studies & Benchmarking

In a dynamic yet opaque industry, sound market knowledge and reliable key competitive figures are crucial to success. They help to identify specific needs for action and to bundle available resources in a targeted manner.

We combine our many years of industry expertise with an analytical approach to develop the relevant benchmarks for the railway sector. On this basis, BLC has developed CargoBeRT (Cargo Benchmarking for Railway Transport), an intelligent solution that is unique in the industry. It focusses on the areas of energy efficiency and operational excellence and enables cross-company comparability. We thus provide an objective assessment of individual performance and a reliable view on specific fields of action.

Quantitative Steuerungssysteme

Daten sind elementarer Rohstoff der modernen Informationswirtschaft. Doch nur verlässliche Daten werden durch ihre gezielte Verknüpfung und eine intelligente Auswertung zu wertvollen Informationen.

Deshalb analysieren wir Ihre Daten von Grund auf und legen zunächst den Fokus auf „basic data“, bevor wir uns „big data“ widmen. Wir konzipieren und implementieren für Sie individuell geeignete KPIs, Monitoring- und Steuerungssysteme. Für Ihre Kennzahlen leiten wir nachvollziehbare Zielwerte ab und zeigen Ihnen, welche konkreten Stellhebel Sie bei deren Erreichung unterstützen. So können Sie Ihre Entscheidungen zukünftig auf eine belastbare Grundlage und damit die Weichen auf Erfolg stellen.

KPIs, Steering- & Monitoring-Systems

Data is considered the crucial raw material in modern information economy. However, only reliable data will become valuable information by means of targeted linking and intelligent analysis.

That’s why we aim at high data quality and focus “basic data” before moving on to “big data”. We design and implement customised KPIs, monitoring and steering systems for you. For these KPIs, we derive comprehensible target values and show you which specific measures will help you achieve them. This enables you to base your future decisions on a reliable foundation and thus set the course for success.

Unternehmensstrategie & Digitale Transformation

Transport- und Lieferketten müssen resilienter, nachhaltiger und im intermodalen Wettbewerb kostengünstiger werden. Zwar versprechen digitale Lösungen wie ETCS oder DAK der Schiene zukünftig Effizienzgewinne, jedoch erfordern diese erhebliche Investitionen und eine sektorübergreifende Abstimmung. Gleichzeitig stellen infrastrukturelle Einschränkungen und ein gravierender Ressourcenmangel die Marktakteure absehbar vor große Herausforderungen.

Um Ihre dauerhafte Wettbewerbsfähigkeit zu sichern und Ihr Geschäftsmodell zukunftsfähig aufzustellen, durchleuchtet BLC Ihre Organisation, Ihre Prozesse und Ihren Marktantritt. Gemeinsam mit Ihnen formulieren wir ambitionierte Ziele, entwickeln eine passgenaue Strategie und schaffen die Voraussetzung für die erfolgreiche digitale Transformation Ihres Unternehmens. Für die Ergebnisse unserer Arbeit stehen wir ein – gerne begleiten wir Sie auch im Rahmen der Umsetzung.

Business Strategy & Digital Transformation

Transport and supply chains must become more resilient, more sustainable, and more cost-effective in intermodal competition. While digital technologies such as ETCS or DAC promise efficiency gains for railway traffic in the future, they do require considerable investments and cross-sector coordination at the same time. Moreover, infrastructural restrictions and a serious lack of resources are likely to pose major challenges for stakeholders in the railway industry.

In order to secure your long-term competitiveness and to make your business model fit for the future, BLC analyses your organisation, your processes and your market approach. We formulate ambitious goals, develop a customised strategy and create the conditions for the successful digital transformation of your company. We vouch for the results of our work and will be happy to support you during implementation.

Operative Exzellenz

Das Bessere ist der Feind des Guten. Das gilt besonders für betriebliche Abläufe. Prozessverbesserungen zielen dabei nicht nur auf Ressourcenschonung und damit Kosteneinsparung, sondern auch auf Geschwindigkeit und Qualität. Fast immer sind hier IT-Systeme betroffen und bilden damit einen wesentlichen Teil der zu adressierenden Veränderung.

Kunden von BLC profitieren von unserem ganzheitlichen Ansatz: Wir haben bei der Konzeption auch immer die Umsetzbarkeit mit im Blick. So konnten wir bereits in einer Vielzahl an Projekten Kosten nachhaltig senken und neue Prozesse zügig einführen. Gerade bei der Optimierung von Abläufen und Schnittstellen haben sich agile Arbeitsmethoden gut bewährt. Bei der Konzeption berücksichtigen wir bestmöglich die jeweiligen Branchenstandards. Wo für den Geschäftserfolg sinnvoll, ergänzen wir diese um individuelle Lösungen.

Operational Excellence

Better is the enemy of good. This is especially true for operational processes. Process improvements are not only aimed at conserving resources and thus saving costs, but also at speed and quality. IT systems are almost always affected here and thus form a significant part of the change to be addressed.

BLC’s customers benefit from our holistic approach: we always keep feasibility in mind during the design phase. This has already enabled us to sustainably reduce costs and quickly introduce new processes in a large number of projects. Agile working methods have proven to be particularly effective when it comes to optimising processes and interfaces. We take the respective industry standards into account as far as possible during the design phase. Where it makes sense for business success, we supplement these with customised solutions.

Fusionen & Auslagerungen

Neben Akquisitionen unter Groß- und Geschäftsbanken sind es vor allen Sparkassen und VR-Banken, die sich regional zusammenschließen. Auch unter den Verbundpartnern in den großen Sektoren findet eine Konzentration statt. Die Voraussetzungen für die neuen Partnerschaften weichen meist stärker ab als auf den ersten Blick vermutet. So finden trotz vieler Gemeinsamkeiten oftmals deutlich abweichende Arten, das Geschäft zu betreiben, zueinander. Die Fusion bietet für beide Partner die Chance, nicht schlicht das eine oder das andere fortzuführen, sondern es gemeinsam neu und besser zu machen.

BLC hat bereits sehr unterschiedliche Zusammenschlüsse erfolgreich begleitet. Allen gemeinsam ist die klar ergebniswirksame Verbesserung für beide Fusionspartner. Neben den Pflichtaufgaben gelang es, Prozesse zu verschlanken und das Leistungsangebot neu auszurichten. Ein gutes Gespür für die Kultur beider Partner und für die Motivation der Mitarbeitenden erachten wir als entscheidenden Erfolgsfaktor solcher Projekte.

Mergers & Outsourcing

In addition to acquisitions among large and commercial banks, regional merging activity can primarily be observed for savings banks (Sparkassen) and cooperative credit institutions (VR-Banken). There is also a concentration of alliance partners in the major sectors. The prerequisites for the new partnerships usually differ more than might be expected at first glance. Despite many similarities, they often have significantly different ways of doing business. The merger offers both partners the opportunity not simply to continue the one or the other, but to reshape business in a better way.

BLC has already successfully accompanied very different mergers. What they all have in common is the clear improvement in results for affected partners. In addition to the mandatory tasks, it was possible to streamline processes and reorganise the range of services. At BLC, we consider a good feel for the culture of both partners and for the motivation of the employees a prerequisite for effective change.

Produkte & Pricing

Die Produktpalette von Sparkassen und Banken wird immer vielschichtiger, doch blickt man auf die GuV, dominieren die Klassiker. Diese reichen vom Kredit- bis nun wieder zum Einlagengeschäft, vom Zahlungsverkehr bis zu den Wertpapieren. Und so innovativ viele Fintech-Lösungen erscheinen, das Gros der Kundschaft vertraut weiterhin bewährten Angeboten etablierter Häuser. Die Zahlungsbereitschaft ist dabei oft deutlich höher als gemeinhin angenommen.

Damit Produkte und Preise Akzeptanz finden, müssen Finanzinstitute die Bedürfnisse ihrer Kunden sowie ein sich veränderndes Wettbewerbsumfeld in Tiefe verstehen. BLC hat langjährige Erfahrung mit Produkt- und Preisoptimierung. Wir helfen, Produktpaletten zu straffen, auf Kundenbedürfnisse auszurichten und Preisspielräume zu erschließen. So helfen wir insbesondere Filialbanken, einen angemessenen Gegenwert für ihre Vor-Ort-Präsenz zu erwirtschaften.

Products & Pricing

The product range of savings banks (Sparkassen) and banks is becoming increasingly diverse, but if you look at the income statement, the classics dominate. These range from lending to (a revival of) deposit business, from payment transactions to securities. While many fintech solutions appear innovative, most customers continue to trust the tried-and-tested offerings of established institutions. At the same time, the willingness to pay is often significantly higher than generally assumed.

In order for products and prices to be accepted, financial institutions need to understand their customers‘ needs and the changing competitive environment in depth. BLC has many years of experience with product and price optimisation. We help to streamline product ranges, align them with customer needs and open up room to negotiate prices. Particularly branch banks profit from this approach by generating appropriate value for their local presence.

Organisation & Regulatorik

Die regulatorischen Anforderungen an Finanzdienstleister wachsen stetig. Hintergründe sind zum einen der öffentliche Wusch, Kreditinstitute nach der letzten großen Finanzkrise robuster aufzustellen und zum anderen gesellschaftspolitische Themen wie Verbraucherschutz und Nachhaltigkeit. Dies erhöht den organisatorischen Aufwand. Gleichwohl können Banken und Sparkassen sich auch an mancher Stelle noch verschlanken. Das gelingt durch interne Neuaufstellungen und – wo sinnvoll – durch Auslagerungen.

BLC beherrscht die hier bewährten Konzepte für einen modernen Betrieb und leistungsfähige Stäbe. Wir suche dabei nicht nur nach Effizienzpotenzialen, sondern auch nach geschäftspolitischen Chancen im Zuge der notwendigen Veränderung. So bieten beschleunigte Prozesse in der Marktfolge zugleich ein verbessertes Kundenerlebnis und mediale Vertriebseinheiten ermöglichen neue Formen der Kundeninteraktion.

Organisation & Regulatory demands

The regulatory requirements for financial service providers are constantly growing. This is due to the public desire to make credit institutions more robust after the last major financial crisis as well as socio-political issues such as consumer protection and sustainability. While it leads to rising organisational burdens, banks and savings banks (Sparkassen) can still streamline their organisation in some areas. Both internal reorganisation and – where appropriate – outsourcing can be adequate measures.

BLC has mastered the proven concepts for modern operations and efficient staffs. When addressing necessary change, we are not only looking for efficiency potential, but also for business opportunities. For example, accelerated processes in the back office can offer an improved customer experience and media sales units enable new forms of customer interaction.

Sales

The vast majority of customers are happy to stay with their established banks and savings banks (Sparkassen), as most of them have a good understanding of how to maintain customer relationships. However, successful sales require much more than that: financial institutions must regularly discuss their customers‘ needs and then provide pragmatic advise on the purchase decision.

At BLC, we have been developing needs-orientated consulting concepts for the financial industry for 25 years. What began as holistic consulting in stationary sales now includes all forms of media and digital sales channels. We effectively increase our clients‘ sales success with both private and corporate customers.

Vertrieb

Die allermeisten Kunden bleiben gerne bei ihren etablierten Banken und Sparkassen, denn diese haben mehrheitlich gut verstanden, wie man Kundenbeziehungen bewahrt. Erfolgreicher Vertrieb erfordert aber weit mehr als das: Finanzinstitute müssen sich mit ihrer Kundschaft über deren Bedarfe regelmäßig austauschen und dann auch auf den Produktabschluss hin beraten.

Bei BLC entwickeln wir bereits seit 25 Jahren maßgeblich bedarfsorientierte Beratungskonzepte für die Finanzindustrie. Was als ganzheitliche Beratung im stationären Vertrieb begann, schließt inzwischen alle medialen Formen und digitalen Abschlusswege ein. Wir erhöhen dabei wirksam den vertrieblichen Erfolg unserer Klienten sowohl bei Privat- als auch Firmenkunden.

Geschäftsstrategie & Digitale Transformation

Gerade im Dienstleistungssektor – und damit auch bei Finanzdienstleistungen – sorgt Digitalisierung für Veränderung. Zunächst ersparte sie Zeit und Wege für einfache Service-Anliegen, inzwischen finden weite Teile der Geschäftsbeziehung medial statt. Innovative Angebote entstehen durch etablierte und neue Anbieter. Dies bietet Raum für zukunftsweisende Kooperationen und skalierbare Plattform-Lösungen.

BLC unterstützt diese Transformation aktiv seit der Jahrtausendwende. Das reicht von der Neugestaltung der Service- und Vertriebsinfrastruktur über digitale Produktabschlüsse bis zur Data Analytics-gestützten Kundenansprache und neuen Partnerschaften.

Business Strategy & Digital Transformation

Digitalisation is bringing about change, particularly in the service sector – and therefore also in financial services. Initially, it saved time and travel for simple service requests, but now large parts of the business relationship take place via the media. Innovative offers are being created by established and new providers. This provides room for forward-looking collaborations and scalable platform solutions.

BLC has been actively supporting this transformation since the turn of the millennium. This ranges from the reorganisation of the service and sales infrastructure to digital product deals, data analytics-supported customer contact and new partnerships.