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Produkte & Vertrieb

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Leistungsangebot

Produktdesign & Pricing

Wettbewerb und Kostendruck steigen. Zugleich werden gerade in stark regulierten Branchen lang etablierte Leistungen immer mehr zur Commodity. Neue, oft digitale Angebote entstehen an der Kundenschnittstelle. Wir helfen Ihnen, innovative und für den Kunden höherwertige Leistungen zu kreieren, bestehende Produkte wirksam zu differenzieren und hierfür höhere, aber faire Preise durchzusetzen. Das methodische Rüstzeug bringen wir und unsere wissenschaftlichen Partner mit.

Dr. Martin Bernhardt

Dr. Martin Bernhardt

Partner/Gesellschafter

Dr. Thomas Nitschke

Dr. Thomas Nitschke

Partner/Gesellschafter

Björn Hanneke

Björn Hanneke

Senior Manager

Vertriebskooperationen

Über Vertriebskooperationen können beide Partner ihre Marktstellung hebeln und Erlöse spürbar steigern. Das gelingt aber nur bei einem belastbaren „Win-Win“ und mit ehrlicher Partnerschaft. Strategische Grundsatzfragen bis hin zu operativen Details der Ausgestaltung sind gründlich zu klären. Vom grundlegenden Kooperationsrational inklusive Partnerwahl über Fragen wie Steuerung, Erfolgsteilung und Marktbearbeitung unterstützen wir Sie mit unserer Expertise gerne.

Dr. Martin Bernhardt

Dr. Martin Bernhardt

Partner/Gesellschafter

Dr. Thomas Nitschke

Dr. Thomas Nitschke

Partner/Gesellschafter

Björn Wenninger

Björn Wenninger

Senior Manager

Optimierung von Retail-Netzen

Digitale Kanäle ermöglichen eine Anpassung an veränderte Kundenanforderungen in Dimensionen wie „Convenience“ und „Erreichbarkeit“. Sie eröffnen gleichzeitig neue Formen der Kundennähe zu deutlich geringeren Kosten als klassische Standorte aus „Stein und Mörtel“. Trotzdem ist für viele Kunden die Filiale vor Ort noch immer die bevorzugte persönliche Anlaufstelle. In diesem Spannungsfeld gilt es, einen stimmigen Gesamtauftritt zu entwickeln, um den Spagat aus Kundennähe und Kosteneffizienz optimal zu meistern.

Dr. Torsten Lund

Dr. Torsten Lund

Partner/Gesellschafter

Dr. Thomas Nitschke

Dr. Thomas Nitschke

Partner/Gesellschafter

Dr. André Krapat

Dr. André Krapat

Partner/Gesellschafter

Smart Data

„Daten“ sind der Treibstoff für Unternehmenswachstum im Zeitalter der Digitalisierung. Jedes Unternehmen erklärt die systematische Erhebung und Auswertung von Kundendaten zum Eckpfeiler der Marktbearbeitung. Unsicherheit bezüglich datenschutzrechtlicher Restriktionen, mangelnde Erhebungsformate und Auswertungsfähigkeiten sowie ein geringer Bestand individualisierbarer Vertriebsmaßnahmen stehen einer faktischen Besetzung entgegen. Mit unserer Kenntnis von Rahmenbedingungen und Technologien sowie unserer methodischen Expertise ist BLC ein kompetenter Begleiter zur wirklichen Besetzung von Smart Data einschließlich der technischen Realisierung.

Dr. Thomas Nitschke

Dr. Thomas Nitschke

Partner/Gesellschafter

Björn Hanneke

Björn Hanneke

Senior Manager

Björn Wenninger

Björn Wenninger

Senior Manager

Kontomodelle

Girokonten gelten als Ankerprodukt der Kundenbeziehung im Bankwesen. Ein modernes Angebot an privaten und gewerblichen Kontomodellen, das dem regionalen und digitalen Wettbewerb standhält, ist daher unerlässlich. Dabei sind „One-Size-Fits-all-Modelle“ aufgrund heterogener Kundenbedürfnisse oft nicht passend. Eine stärkere Differenzierung der Kontomodelle und damit einhergehender Preisanpassungen bieten erhebliche Ertragspotenziale. Mit dem BGH-Urteil zum AGB-Änderungsmodus ist zudem ein effizienter Zustimmungsprozess in den Fokus gerückt. Wir bringen auch Sie gerne mit unserer Expertise bei der Weiterentwicklung von Kontomodellen sowie Detailgestaltung von Zustimmungsprozessen für Verbraucher und Nicht-Verbraucher zum Erfolg.

Dr. Thomas Nitschke

Dr. Thomas Nitschke

Partner/Gesellschafter

Dr. André Krapat

Dr. André Krapat

Partner/Gesellschafter

Percy Heinricy

Percy Heinricy

Manager