Firmenkunden sind ihren Hausbanken treu. Noch. Denn zu viel Zeit sollten sich die Banken bei der Digitalisierung ihres Firmenkundengeschäft nicht lassen.
Im Privatkundengeschäft führt am Thema Digitalisierung kein Weg mehr vorbei: Banken öffnen Innovation-Labore und beginnen, mit FinTechs zu kooperieren. Im Firmenkundengeschäft sind sie hingegen deutlich zurückhaltender. Zu viel Zurückhaltung sollten sie aber nicht üben: Zwar sind die meisten kleinen und mittleren Unternehmen ihren Hausbanken treu, aber rund zwei Drittel wählen ihre Dienstleister zunehmend danach aus, wie modern, einfach und zuverlässig ihre Kommunikations- und Vertriebswege sind. Das betrifft auch Banken. Sie sollten ihr Angebot nahtlos in die zunehmend digitalen Wertschöpfungsketten ihrer Firmenkunden integrieren und sie mit passenden Angeboten unterstützen.
Insights
-
Fintechs: Im Firmenkundengeschäft noch keine Konkurrenz zu Banken
Fintechs wie Paypal oder Auxmoney sind bei Privatkunden von Banken und Sparkassen mittlerweile breit bekannt. Für das Firmenkundengeschäft steht dieser Wandel noch aus: ...
Mehr erfahren -
So wenig digital sind Banken im Firmenkundengeschäft
Für 64 Prozent der Unternehmen in Deutschland gehören moderne Kommunikations- und Vertriebswege zu den wichtigsten Kriterien bei der Auswahl von Dienstleistern. In der ...
Mehr erfahren
Auszug aus der Presse
Die Welt vom 08.03.2016
»Innovative Finanzlösungen aus dem Netz«
www.welt.de
Handelsblatt vom 06.04.2016
»Fintechs arbeiten hinter den Kulissen«
handelsblatt.com