Unternehmensstrategie & Digitale Transformation
Leistungsangebot
-
Geschäftsmodell-Entwicklung
-
Wachstum & Produktinnovationen
-
Schlanker Geschäftsaufbau
-
Neuausrichtung in der Zinswende
-
Business Wargaming
Geschäftsmodell-Entwicklung
Mehr denn je rückt der Kunde in den Mittelpunkt: Welche Leistungen bieten ihm auch künftig echten Mehrwert? Welche Teile dieser Wertschöpfung sind wirklich profitabel? Wo ermöglicht die Digitalisierung eine weit verbesserte Kostenposition und neue Formen der Kooperation? Wir durchdenken bestehende Geschäftsmodelle gründlich und finden mit unseren Kunden neue Wege zu profitablem Wachstum.
Wachstum & Produktinnovationen
Höher, schneller, weiter bei Ihren Produktinnovationen, aber das Wachstum stellt sich nicht wie erhofft ein? Nur exakt passende Innovationen geben Ihnen die notwendige Nasenlänge Vorsprung im Wettbewerb. Kundengruppen, Marktsegmente, technischer und rechtlicher Rahmen: Kombinieren Sie Ihre Ideen mit unserer Expertise und sichern Sie so den Markterfolg frühzeitig ab. Die schnelle Umsetzbarkeit haben wir dabei immer im Blick.
Schlanker Geschäftsaufbau
Ein schlanker Geschäftsaufbau mit maximal kundenorientierten, digitalisierten Prozessen ist unabdingbar, um dem Kostendruck in der Finanzwirtschaft zu begegnen. Im Sinne einer End-to-end-Betrachtung gilt es dabei, sämtliche Prozesse vom Kundenservice bis zum Back-Office auf den Prüfstand zu stellen. Inwiefern lässt sich das digitale Service- und Produktangebot noch weiter ausbauen? In welchen Einheiten bestehen Potenziale für einen effizienteren Ressourceneinsatz? Wir beantworten diese Fragen gerne gemeinsam mit Ihnen. Dabei wissen wir nicht nur, wie sich wettbewerbsfähige Prozesse aufsetzen lassen. Wir kennen auch die relevanten Benchmarks einer effizienten und dabei weiterhin robusten Aufstellung.
Neuausrichtung in der Zinswende
Die von vielen Finanzinstituten langersehnte Zinswende ist da. Die Ertragschancen im klassischen Kredit- und Einlagengeschäft steigen wieder. Im Aktivgeschäft gibt es zwar aufgrund der höheren Zinsen wieder verstärkte Pricing-Spielräume. Diese lassen sich jedoch nur bedingt materialisieren, da das Neugeschäft zurückgeht. Refinanzierungsfragen rücken in den Fokus. In diesem Zuge erlebt das Passivgeschäft eine Renaissance: Banken und Plattformen werben wieder mit attraktiven Zinsen um Einlagen. Je nach individueller Ausgangsbasis sollten Finanzinstitute Banken rechtzeitig ihre strategische Stoßrichtung im Passivgeschäft festlegen: Wachstum vs. profitable Bestandssicherung. Wir helfen Ihnen, sich mit entsprechenden preis- und produktpolitischen Initiativen für die Zinswende zu wappnen.
Business Wargaming
Markteintritte, Akquisitionen oder die Anpassung von Produktionskapazitäten. Richtige Entscheidungen zu strategischen Fragen wie diesen erfordern auch ein umfassendes Verständnis möglicher Wettbewerbsreaktionen. Hierin liegt die Stärke von Strategic Business Wargaming: Methodisch fundierte und praktisch bewährte Ansätze analysieren die Effekte von strategischen Wechselwirkungen und Marktdynamiken. Sie reduzieren Unsicherheit und das Risiko teurer Fehlentscheidungen – zugunsten höherer Entscheidungsqualität und deutlich gesteigerter Erfolgschancen.