Wachstumschancen für Robo-Advisors
Während der Markt für Robo-Advisor-Dienstleistungen in Deutschland langsam Fahrt aufnimmt, bleibt die Marktgröße weit hinter den USA zurück. Die geringe Beteiligung der Deutschen am Kapitalmarkt erklärt diesen Rückstand jedoch nicht vollständig. Trotz der niedrigen Aktiensparerquote hat der deutsche Markt ein großes Potenzial.
Maximilian Horn hat eine alternative Erklärung für den deutschen Rückstand untersucht und beleuchtet die Diskrepanz zwischen Preisen und Services deutscher Robo-Advisors und den Kundenerwartungen. Der Marktvergleich zeigt: Während deutsche Robo-Advisors bei der Servicequalität einen Vergleich mit den Amerikanern nicht scheuen müssen, fallen ihre Beratungskosten aus dem Rahmen. Kein Deal für die preissensiblen Deutschen. Eine Analyse der Kundenpräferenzen zeigt, dass die Beratungspreise in Deutschland eine größere Rolle spielen als in den USA: Angebot und Nachfrage in Deutschland finden also kaum zusammen.
Der Versuchung einer undifferenzierten Niedrigpreisstrategie sollten die Robo-Advisors jedoch nicht nachgeben. Eine Lösung besteht vielmehr in einer genauen Kenntnis der Präferenzen ihrer Kunden, um genau die Services zu bieten, für welche ihre Zielgruppe gerne bezahlt. Den Robo-Advisors winkt dabei die Aussicht auf profitables Wachstum.