Gehe zum Hauptinhalt
Blog
19.11.2021 Promotion

Promotion bei BLC: Ein überzeugendes Modell - Teil 2

Die erste Promotionsphase in der Retrospektive

Am ersten September 2021 habe ich meine erste Promotionsphase beendet. Die Ergebnisse der Feldstudie sind vielversprechend und so hatte ich bereits die Gelegenheit, diese in einem deutschen Forschungsseminar sowie auf einem internationalen Finance Meeting vorzustellen. Des Weiteren haben Professor Missong und ich eine Zusammenfassung der Studienergebnisse bei einer großen amerikanischen Finance-Konferenz eingereicht. Jetzt gilt es abzuwarten, ob das Thema punkten kann und das Vortragsangebot angenommen wird. Damit könnte die nächste Promotionsphase mit einer Reise in die Vereinigten Staaten starten. Unabhängig davon, ob diese Bewerbung erfolgreich ist, hat sich die Teilnahme an internationalen Konferenzen als etablierter Weg bewährt, der bereits von einem ehemaligen Kollegen beschritten wurde, der sehr erfolgreich bei Herrn Professor Missong promoviert hat. Das Ende meiner ersten Promotionsphase ist eine gute Gelegenheit, die Erfahrungen des vergangenen Jahres Revue passieren zu lassen.

Lässt sich die Beratertätigkeit bei Berg Lund & Company gut mit einem Promotionsvorhaben verbinden? Wo liegen Gemeinsamkeiten und Unterschiede? Bei der Suche nach einem Doktorvater war BLC ein echter Trumpf: etablierte Kooperationen mit verschiedenen Lehrstühlen erleichtern die Kontaktaufnahme, da Arbeitsqualität und analytische Kompetenz der BLC-Beraterinnen und -Berater dort bereits bekannt sind. In meinem Fall dauerte es nur zwei Monate von der initialen Idee bis zur Betreuungszusage. Gleichzeitig habe ich ein Setting vorgefunden, welches mir erlaubt, das fordernde Umfeld der Beratung mit der Arbeit an einer Dissertation zu verbinden:

  • Ein Arbeitgeber, der eine Promotion als wertvolle Ergänzung der Beratungskompetenzen versteht und das Vorhaben entscheidend unterstützt.
  • Ein Professor, der das Modell einer externen Promotion parallel zum Berufsleben begrüßt und mit den sich daraus ergebenden Herausforderungen bereits Erfahrungen gesammelt hat.

Die Kombination von Beratung und Forschung erlaubt es mir, meine Begeisterung für die Teamarbeit mit Klienten sowie Kolleginnen und Kollegen mit meinem wissenschaftlichen Forschungsinteresse zu verbinden. Ich erlebe dabei, dass sich das Promotionsstudium und der Berufsalltag thematisch ergänzen. So kann ich eine Technologie und ihre Auswirkungen erforschen, die eine Branche verändert, in der BLC zahlreiche Projekte betreut. Insbesondere aber verbindet beide Tätigkeiten die Suche nach innovativen Lösungsansätzen. Auf der anderen Seite unterscheidet sich die Arbeitsweise von Forschung und Beratung in einigen Punkten: Während die Beratung auf häufigen Rücksprachen mit Kollegenteams und Klienten basiert, erfordert ein Promotionsstudium eine eigenständige Arbeitsweise. So werden längere Arbeitsphasen häufig ohne Feedback und Rückmeldung absolviert.

Der Kontakt mit den Kolleginnen und Kollegen von BLC bleibt auch während der Promotionsphasen durch gemeinsame Trainings und Firmenveranstaltungen bestehen. Damit bietet sich die Chance, sich parallel zur Promotion gemeinsam weiterzuentwickeln und den Beratungsberuf nicht aus den Augen zu verlieren.

Wem würde ich die Promotion @ BLC empfehlen?

Das Programm ist für all jene interessant, die neben Herausforderungen in vielschichtigen Projekten an der Seite menschlich und fachlich überzeugender Kolleginnen und Kollegen von BLC selbstständig eine Vertiefung in einem Fachgebiet verfolgen wollen. Wenn das Dissertationsthema klug gewählt ist, können sich Projekt- und Promotionsinhalte sinnvoll ergänzen. Für mich ist das Promotionsprogramm - in Verbindung mit dem Commitment des Managements und einem Netzwerk engagierter Professoren - ein echtes Alleinstellungsmerkmal von Berg Lund & Company.

Erster Teil des Beitrags vom 26. Oktober 2021