Gehe zum Hauptinhalt
Blog
28.06.2022 Erfahrungsbericht

Kollegialität von Anfang an

In ihrem Erfahrungsbericht beschreibt Carolin Eiting ihre Praktikumszeit bei BLC. Sie unterstützte BLC im Mai und Juni 2022.

Im November 2021 lernte ich Berg Lund & Company bei einem gemeinsamen Kochevent mit dem PIM&CEMS Club in Köln kennen. In kleiner Runde und bei lockererer Atmosphäre kam ich mit mehreren BLC-Kollegen ins Gespräch und gewann einen sehr positiven Eindruck. Da im Anschluss an das Event für mich erst noch ein Auslandssemester in Kanada anstand, blieben wir zunächst lose in Kontakt. Als meine Planung für die Zeit nach dem Auslandssemester konkreter wurde, nahm ich Kontakt zu BLC auf und bewarb mich für ein Praktikum. Im Anschluss an das ausnahmsweise digitale Bewerbungsgespräch freute ich mich sehr über die direkte Zusage.

Am 01. Mai 2022 war es dann so weit und mein erster Arbeitstag im Hamburger Office stand an. Bereits im Vorfeld hatte meine Mentorin, Franziska Heinisch, mir einen kurzen Überblick über den Start bei BLC gegeben und Fragen beantwortet, sodass ich mich gut gerüstet auf den Weg in Richtung HafenCity machen konnte. Dort wurde ich herzlich zum Onboarding begrüßt. Für die Zeit meines Praktikums arbeitete ich auf einem Projekt zur Fusion zweier Regionalbanken und fühlte mich ab Tag 1 als vollwertiges Teammitglied, obwohl das Projekt bereits seit längerer Zeit lief.

Da dies mein erstes Praktikum in einer Beratung war, hatte ich am Anfang viele Fragen und es gab einige methodische Herausforderungen zu meistern. Besonders meine Mentorin stand mir dabei immer mit Rat und Tat zur Seite und ich konnte bereits in den ersten Wochen sehr viel lernen. Auch danach ging es spannend weiter: ich lernte verschiedene Teilprojekte kennen und nahm an Kundenterminen vor Ort teil. Dabei habe ich vor allem die Vorbereitung verschiedener Workshops unterstützt. Zusätzlich konnte ich auch einen Beitrag zu „Green Banking“ leisten – einem Thema, das stetig an Bedeutung gewinnt. Meine Arbeit konnte ich flexibel gestalten: als Projektteam arbeiteten wir teils beim Klienten, teils im Hamburger Büro oder aus dem Homeoffice zusammen.

Bei Teamevents und Trainings hatte ich die Chance, nahezu alle Kolleginnen und Kollegen bei BLC persönlich zu treffen und viele Fragen zu stellen. So erhielt ich beispielsweise beim Excel-Training einen spannenden Einblick in das "Handwerkszeug" im Beratungsalltag. Vor allem aber das großartige Teamwochenende in Berchtesgaden wird mir noch lange in Erinnerung bleiben und hat mir gezeigt, wie eng der Zusammenhalt bei BLC ist.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich dank des Praktikums bei BLC wertvolle Einblicke in die Beratung erhalten habe und die Wochen wie im Flug vergangen sind. Insbesondere die Kollegialität, der Zusammenhalt und die Wertschätzung, die gerade auch jungen Kolleginnen und Kollegen zu jeder Zeit entgegengebracht werden, haben mich beeindruckt. Ich bin sehr froh über meine Entscheidung, ein Praktikum bei BLC absolviert zu haben und kann jedem, der sich für die Strategieberatung interessiert, nur dazu raten.