Gehe zum Hauptinhalt
Blog
26.03.2021 Erfahrungsbericht

Praktikum in Pandemie-Zeiten ist möglich - ein Erfahrungsbericht

Der Autor Julius Gietz absolvierte von Januar bis März 2021 ein Praktikum bei BLC. Dr. André Krapat steht für Fragen zu Karrieremöglichkeiten gerne zur Verfügung.

Mein Praktikum startete am ersten Tag im BLC-Büro mit einem wunderbaren Ausblick auf die Elbphilharmonie und den Hamburger Hafen. Neben der Abholung des Laptops bekam ich ein kurzes Onboarding mit allen wichtigen Informationen zum Start bei BLC und konnte bereits ein paar Kollegen persönlich kennenlernen. Abends ging es für mich wieder zurück nach Münster, von wo aus ich Corona-bedingt für die Zeit meines Praktikums arbeitete. Noch am ersten Tag wurde ich auf mein Projekt eingeführt und lernte das Projekt-Team kennen, bevor die Projektarbeit direkt am zweiten Tag startete.

Das erste Projekt, auf dem ich auch den Großteil meines Praktikums eingesetzt wurde, drehte sich um die strategische Neuausrichtung einer Regionalbank in Österreich. In mehreren einwöchigen Strategiesprints mit verschiedenen inhaltlichen Schwerpunkten wurden erfolgsversprechende Handlungsmöglichkeiten zusammen mit dem Kunden erarbeitet.

Für die letzten vier Wochen meines Praktikums wurde ich auf einem weiteren Projekt eingesetzt. Der Kunde war ein internationaler Asset-Manager im Immobiliensektor und im Rahmen des Projekts wurde die firmenweite Prozessarchitektur strukturiert und optimiert.

An beiden Projekten konnte ich in mehrerlei Hinsicht persönlich wachsen. Zum einen habe ich ein umfassendes Verständnis für die Geschäftsmodelle von Banken und Immobilienverwaltern erlangen können. Zum anderen habe ich auch an methodischer Kompetenz gewinnen können. Auf die Slide-Writing-Techniken zur Erstellung überzeugender Präsentationen sowie die strukturierte Projekt- und Selbstorganisation möchte ich in Zukunft nicht mehr verzichten.

Meine Aufgaben waren über den gesamten Zeitraum des Praktikums bei BLC sehr vielfältig und mir würde es schwerfallen, einen typischen Tagesablauf zu skizzieren. Vom ersten Tag an wurde ich als vollwertiges Teammitglied integriert und arbeitete auf Augenhöhe mit meinen Kollegen zusammen. Meine Aufgabenspanne reichte von intensiven Excel-Analysen, der Erstellung und Anpassung von PowerPoint-Präsentationen bis hin zur Konzeption von Workshops. Darüber hinaus arbeitete ich ebenfalls an einer Angebotserstellung für ein Folgeprojekt mit. Die Interaktion mit dem Kunden erfolgte während meines Praktikums aufgrund der Corona-Pandemie leider nur digital per Video-Call. Bis auf wenige Ausnahmen fand der komplette Arbeitsalltag firmenweit nur in den eigenen vier Wänden statt. Der rege Austausch im Projekt-Team litt darunter keinesfalls, wenngleich ich mir natürlich gewünscht hätte, mich mit den Kolleginnen und Kollegen auch mal persönlich austauschen zu können.

Während meines Praktikums konnte ich in zwei verschiedenen Projektteams sowie auf Trainings und der digitalen Jahresauftaktveranstaltung zahlreiche BLC-Kolleginnen und -Kollegen kennenlernen. Mich hat die Kollegialität, der Teamzusammenhalt, aber auch die fachliche Kompetenz bei BLC auf breiter Ebene sehr beeindruckt. Gleichzeitig treten alle Kolleginnen und Kollegen mit einer Bodenständigkeit auf, wie sie in der Beratungswelt alles andere als selbstverständlich ist. Obwohl ein hoher Anspruch an die Arbeitsergebnisse gelegt wird, kommt auch der Spaß bei der Zusammenarbeit nicht zu kurz. Bereits im Bewerbungsprozess hat mich das persönliche Interesse in den Gesprächen mit BLC sehr beeindruckt und dieser positive Eindruck hat sich in meinem Praktikum bestätigt.

Firmenintern werden zahlreiche Trainings zur Förderung der Hard- und Soft-Skills für jeden Mitarbeiter angeboten. Auch ich durfte teilnehmen und konnte so in einem Training zum Privatkundengeschäft meinen fachlichen Horizont im Bankensektor erweitern sowie in einem weiteren Training im Rahmen eines Persönlichkeitstests an meinen Soft-Skills arbeiten.

Alles in allem hatte ich bei BLC eine spannende Zeit im Praktikum und konnte jede Menge inhaltlich und methodisch lernen. Trotz der erschwerenden Umstände der Corona-Pandemie möchte ich diese Erfahrung nicht missen und kann beratungsinteressierten Studierenden ein Praktikum bei BLC sehr ans Herz legen. Die fordernden Fragestellungen im Projektalltag, der hohe Qualitätsanspruch an die Arbeitsergebnisse und die hohe Wertschätzung der eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter machen BLC zu einer Top-Adresse in der Beratungswelt!