Gehe zum Hauptinhalt
Blog
08.02.2021 Praxisworkshop

Digital vor Ort – BLC war zum Praxisworkshop an der WWU Münster

Mitte Januar traff sich BLC per Videokonferenz mit über 60 Finance-Masteranden der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster, um sich im Rahmen einer virtuellen Case-Study persönlich vorzustellen und dabei einen Einblick in die tägliche Arbeit eines Beraters zu gewähren.

Die vielen positiven Erfahrungen, die wir als Firma in der digitalen Zusammenarbeit mit unseren Klienten bisher sammeln durften, bestätigten sich nun auch im Rahmen eines universitären Praxisworkshops.

Mitte Januar war BLC an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster, um sich über 60 Finance-Masteranden im Rahmen einer virtuellen Case-Study persönlich vorzustellen. Aufgrund langjähriger BLC-Alumni und aktuellen Praktikanten von der WWU haben wir eine besondere Beziehung zur Universität.

Nicht nur die tägliche Arbeit als Berater läuft seit nun fast einem Jahr überwiegend digital ab – auch die Zusammenarbeit zwischen Studierenden und Praxisvertretern hat sich grundlegend geändert.

Die tolle Planung der Verantwortlichen in Münster sowie die reibungslose Kommunikation per Videokonferenz und Breakout Rooms konnten unsere positiven Erfahrungen auch in digitalen Zeiten bekräftigen. Nicht zuletzt konnten wir dadurch auch einige vielversprechende Kandidatinnen und Kandidaten kennenlernen.

Als Leitfaden durch den Workshop-Tag diente eine Case Study aus dem Beratungsalltag. Hierbei sollten die Studierenden anhand einer Fülle von Informationen und Daten zukünftige Ertragspotenziale einer Regionalbank identifizieren und anschließend in kleineren Gruppen präsentieren. Die erarbeiteten Ergebnisse standen dabei den Ergebnissen aus vorherigen Vor-Ort-Veranstaltungen in Sachen Detailgrad und Kreativität in nichts nach – Kreativität und Fachwissen sind also nicht an das persönliche Miteinander gebunden.

Der gesamte Tag hat allen Beteiligten in Summe sehr viel Spaß bereitet. Mit einigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern bleiben wir sicher in Kontakt.
Rückblickend bleibt uns für die Zukunft daher nur zu sagen:

Analog, digital… egal – wir freuen uns auch weiterhin auf Ihre Bewerbung. Sprecht uns einfach an!