Ein schnelles „Muss“ fürs Angebotsportfolio
03.02.2021 Digitalisierung Ein schnelles „Muss“ fürs Angebotsportfolio Banken und Sparkassen kämpfen hart um die Gunst von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU). Dabei lässt die Rentabilität von KMU-Finanzierungen oftmals zu wünschen übrig. In „die bank“ zeigt Björn Wenninger, wie digitale Kreditprozesse dabei Abhilfe schaffen und dazu beitragen können, die zunehmend steigenden Anforderungen dieser Klientel an Schnelligkeit […]
Dem Kunden noch mehr Stimme geben
07.07.2018 Digitalisierung Dem Kunden noch mehr Stimme geben Conversational User Interfaces (CUIs) vereinfachen das Banking durch die Möglichkeit Finanzgeschäfte via Chatbot oder Spracherkennung zu erledigen. Für die erfolgreiche Integration in das eigene Geschäft sollten Banken die Grenzen der CUIs kennen, eine passende Kanalstrategie entwickeln und eine Einführung in sinnvollen kleinen Schritten vornehmen, schreiben Dr. Torsten […]
Online-Produkte stärken
18.04.2018 Digitalisierung Online-Produkte stärken Die physischen Vertriebskanäle von Banken und Versicherungen sind auch in Zeiten der Digitalisierung bedeutend für nach- und werthaltigen Absatz. Von den vertrieblichen Stärken dieser Kanäle können auch digitale Angebote profitieren – wenn die Institute ihren Mitarbeitern die richtigen technischen Vertriebsmittel an die Hand geben, schreibt Dr. Michael Seibold im IT Finanzmagazin. […]
Data Mining gezielt einsetzen
01.02.2018 Digitalisierung Data Mining gezielt einsetzen Banken hüten einen einzigartigen Schatz an Kundendaten, der durch die Digitalisierung noch weiter wächst. Bei deren Verwertung müssen Banken darauf zielen, ihre Kunden durch Datensparsamkeit und besonders intelligente Angebote zu überzeugen. Zu gieriges Bohren in den Daten führe ansonsten zum „Blow-Out“, schreiben Dr. Thomas Nitschke und Dr. Michael Seibold […]
Das richtige Umfeld für den Chief Digital Officer schaffen
02.03.2017 Digitalisierung Das richtige Umfeld für den Chief Digital Officer schaffen Digitalisierung hat fundamentalen Einfluss auf Kundenverhalten, Geschäftsmodelle und Wettbewerbsentwick-lungen – und setzt Organisationsstrukturen unter Druck, denn im Wettbewerb bedeutet Stillstand oft Rückschritt. Viele Unternehmen setzten auf Chief Digital Officers (CDO), um diesen Herausforderungen zu begegnen. Doch mit dem Einrichten dieses Postens allein ist es […]