Bei Sparkassen und Genos wird die Schere zwischen den Instituten größer
Bei Sparkassen und Genos wird die Schere zwischen den Instituten größer Finanz-Szene hat 25 Top-Consultants nach einem Ausblick für Banken und Fintechs in 2025 gefragt. In seinem Beitrag erläutert Dr. André Krapat, warum die Schere zwischen Sparkassen und Genos größer wird und wie man den Grundstein für zukünftiges Wachstum legt. Er blickt dabei auf die […]
Weniger ist nicht immer mehr
Weniger ist nicht immer mehr Fluch oder Segen? Angesichts des anhaltenden Filialsterbens in Deutschland darf man zu der realistischen Einschätzung gelangen, dass viele Bankenlenker einem starken Geschäftsstellennetz keine allzu große Zukunft zutrauen. Doch liegen sie damit zwingend immer richtig? Der Bank Blog»Weniger ist nicht immer mehr«der-bank-blog.de
Wie Banken und Sparkassen mit dem Girokonto ihren Draht zu den Kunden stärken
Wie Banken und Sparkassen mit dem Girokonto ihren Draht zu den Kunden stärken Neuartige Preisanreize zur digitalen Kontonutzung und medialen Erreichbarkeit bieten große Chancen, Kundenkontakt und Nachhaltigkeit zu stärken. Ein solches Konzept wurde jüngst von einer großen Sparkasse unter Begleitung von Berg Lund & Company erfolgreich eingeführt. Platow»Wie Banken und Sparkassen mit dem Girokonto ihren […]
Ertragssteigerung bei gewerblichen Girokonten für Sparkassen
Ertragssteigerung bei gewerblichen Girokonten für Sparkassen Die Nutzung gewerblicher Konten ist hinsichtlich der Nutzungsintensität und der nachgefragten Leistungen stark heterogen. Differenzierte Datenanalysen auf Einzelkontenebene vorausgesetzt, ergeben sich bei einer intelligenten Kontoanpassung wesentliche Ertragspotenziale für Sparkassen, wie Dr. Thomas Nitschke und Percy Heinricy in ihrem Beitrag für den Bank Blog darlegen. Außerdem erläutern sie, welcher „Kniff“ die Zustimmungseinholung bei gewerblichen […]
DORA-Umsetzung – auf dem Weg zur digitalen Resilienz
DORA-Umsetzung – auf dem Weg zur digitalen Resilienz Die DORA-Verordnung verfolgt das Ziel, die systemische Resilienz der IT-Infrastruktur der Finanzdienstleister zu stärken. Dazu werden neben einem ganzheitlichen Rahmen für das Risikomanagement auch TLPT-Sicherheitstests obligatorisch. Gleichzeitig wird ein Fokus auf das Management von IKT-Drittparteien-Risiken gelegt. In ihrem Artikel für „bank und markt“ gewähren Dr. Tobias Sander und Dr. Maximilian […]
Die Kundenbasis in ihrer Breite viel besser ausschöpfen
Die Kundenbasis in ihrer Breite viel besser ausschöpfen Sparkassen verfolgen das Ziel, nicht nur ihre bestehenden Kundinnen und Kunden zu halten, sondern auch ihre Kundenbasis zu erweitern. Dies erfordert eine Steigerung des medialen Vertriebs. In seinem Beitrag in „Der Bank Blog“ regt Dr. Thomas Nitschke an, dass vielversprechende Vertriebspotenziale für eine größere Anzahl von Kundinnen […]
Das Zeitalter der Termineinlagen bricht an
02.01.2024 Banking Das Zeitalter der Termineinlagen bricht an Finanz-Szene hat 24 Top-Consultants gefragt, was Banken in diesem Jahr beschäftigen wird. Dr. Thomas Nitschke ist überzeugt, dass 2024 entscheidend für das Passivgeschäft wird. Es gilt, eine optimale Ausgangsbasis hinsichtlich der Einlagenstruktur und deren Verzinsung zu schaffen, denn diese wird den erzielbaren Zinsüberschuss der Folgejahre maßgeblich prägen. […]
Wohnbaukrise und Regulatorik fordern institutionelle Investoren
19.12.2023 Banking Wohnbaukrise und Regulatorik fordern institutionelle Investoren Bei der Bewältigung der Wohnbaukrise spielen institutionelle Investoren eine zentrale Rolle. Inmitten anhaltender Zuwanderung müssen sich diese der Zinswende, hohen Baukosten und strengen Bauvorschriften stellen Dr. Tobias Sander beleuchtet für Springer Professional die Entwicklung von #Immobilienfonds und geht auf Veränderungen im Aufsichtsrecht ein. Erforderliche Anpassungsstrategien für institutionelle […]
Auch bei individuellen Rabatten den Überblick behalten
24.10.2023 Banking Auch bei individuellen Rabatten den Überblick behalten Transparenz über das tatsächliche Preis- und Rabattniveau einzelner Kunden ist im gewerblichen Zahlungsverkehr vielerorts nicht gegeben. Sonderkonditionen zu identifizieren und im Vertrieb systematisch auf den Prüfstand zu stellen, birgt erhebliches Erlöspotenzial. Dr. Thomas Nitschke und Percy Heinricy erläutern in „Der Bank Blog“, wie ein Datenmodell die […]
Wachstumschancen für Robo-Advisor durch Kundenzentrierung
19.09.2023 Banking Wachstumschancen für Robo-Advisor durch Kundenzentrierung Dr. Maximilian Horn hat sich im Rahmen seiner berufsbegleitenden Dissertation mit Wachstumschancen von Robo Advisors beschäftigt. In Der Bank Blog fasst er die wichtigsten Ergebnisse seiner Arbeit zusammen: Deutsche Robo-Advisor hinken dem Erfolg in den USA hinterher, was unter anderem an der mangelnden Kundenzentrierung liegt. Lösungsansätze für Robo-Advice […]