Mehrheit der Manager fehlt Basisinformation für notwendige Entscheidungen
01.12.2016 Studie Mehrheit der Manager fehlt Basisinformation für notwendige Entscheidungen Weitsichtige Maßnahmen ergreifen, die auf fundierten Informationen gründen – in vielen deutschen Unternehmen ist das nur Theorie. Vielmehr erhalten Manager der höheren Führungsebene eine Fülle von Informationen aus ihren Abteilungen, die sie entweder nicht nutzen können oder sie haben keine Zeit sich mit den Daten […]
Fintechs bei Firmenkunden noch nicht angekommen
01.08.2016 Studie Fintechs bei Firmenkunden noch nicht angekommen Fintechs sind den meisten Unternehmensentscheidern noch kein Begriff. Das zeigt die Firmenkundenstudie von Berg Lund & Company: „Die Zusammenarbeit mit Fintechs spielt für Unternehmen bisher kaum eine Rolle“, so Dr. Marc Jochims gegenüber dem Handelsblatt. Jochims erklärt dies mit der geringen Wechselbereitschaft der Firmenkunden im Vergleich zu […]
Banken dürfen Firmenkundengeschäft bei Digitalisierung nicht aus den Augen verlieren
08.03.2016 Studie Banken dürfen Firmenkundengeschäft bei Digitalisierung nicht aus den Augen verlieren Über 250 Fintechs gibt es mittlerweile in Deutschland. Die meisten bislang im Privatkundengeschäft, doch auch im Firmenkundengeschäft strecken die Anbieter innovativer Digitallösungen ihre Fühler aus. Banken müssen bei ihren Digitalisierungsvorhaben auch Firmenkunden stärker in den Blick nehmen, sonst „droht ihnen durch die wie […]
Bankkunden kritisieren Verbraucherschutz
12.03.2015 Studie Bankkunden kritisieren Verbraucherschutz Obwohl die breite Mehrheit der Deutschen stärkere Informationspflichten der Banken befürwortet, fallen die konkreten Verbraucherschutzregeln für Finanzgeschäfte bei den Bankkunden durch: Über 70 Prozent fühlen sich von den vor fünf Jahren eingeführten Informationsblättern und Beratungsprotokollen nicht besser vor Fehlinvestitionen geschützt. Für vier von zehn Kunden tragen die Bankunterlagen insgesamt mehr […]
Nicht ohne meine Filiale
20.02.2015 Studie Nicht ohne meine Filiale Deutsche Bankkunden wollen auf die Filiale nicht verzichten. So kommen für gut 90 Prozent der Kunden als Hausbank nur Institute in Frage, die Filialen betreiben. Sie erwarten von einer Bank, dass diese ihnen bei der Lösung von Problem vor Ort persönlich mit Rat und Tat zur Seite steht. Zwar […]