Gehe zum Hauptinhalt
Einstieg mit erster Erfahrung - Dr. Niklas Behringer
Einstieg mit erster Erfahrung - Dr. Niklas Behringer

Dr. Niklas Behringer, Senior Consultant

Niklas studierte Mathematik an der Technischen Universität München mit anschließender Promotion in einem internationalen Graduiertenkolleg zur Optimierung von partiellen Differentialgleichungen. Neben dem Studium sammelte er Erfahrungen bei Beratungsunternehmen, Start-Ups und in der Industrie. Seit 2021 ist er Teil des BLC-Teams und lebt in Frankfurt.

Eine Chance zu wachsen

„Nach dem Spiel ist vor dem Spiel!“ Diese Fußballerweisheit beschreibt auch akkurat die Zeit zwischen zwei Projekten. In einer solchen befand ich mich just vor meinem Einstieg bei BLC, hatte ich doch gerade erst mit der Promotion ein mehrjähriges Vorhaben abgeschlossen. Eine Promotion ist in vielerlei Hinsicht mit einem Beratungsprojekt vergleichbar. So braucht es in beiden Bereichen weitreichende Analysefähigkeiten und ein hohes Pensum an Durchhaltevermögen. Ambitionierte Zielsetzungen und eine verlässliche Zeitplanung sowie ein effektives Ressourcenmanagement und eine klare Priorisierung von kritischen Arbeitspaketen sind unerlässlich, um ein Projekt erfolgreich abzuschließen. Sei es als Berater oder als Doktorand.

Vor diesem Hintergrund lag es für mich nahe, nach dem Abschluss meiner Promotion den Einstieg in die Unternehmensberatung zu suchen. Damit verbunden war die Erwartung, meine mathematischen Fähigkeiten bei vielfältigen Fragestellungen einbringen zu können.

Die Bewerbung als Consultant bei Berg Lund & Company war dann sowohl motiviert durch meine guten Erfahrungen mit der engen und vertrauensvollen Zusammenarbeit in einem Start-Up als auch der Arbeit in den breit aufgestellten Projektteams größerer Unternehmen. BLC zeichnet sich als Beratungs-Boutique mit sympathischer Außenwirkung besonders mit einer starken strategischen Positionierung im Finanzbereich und der Bankenbranche aus. Kombiniert mit den weiteren Schwerpunkten Nachhaltigkeit und Schienenverkehr erschien die Beratung als ein Volltreffer.

Dieser Eindruck bestätigte sich schon bald in einem ersten telefonischen Austausch mit einem der Partner. Dabei sprachen wir ausführlich zu meinem persönlichem Werdegang und auch den Weiterentwicklungsmöglichkeiten bei BLC. Das angenehme Gespräch hatte uns wohl beide überzeugt, denn alsbald freute ich mich über eine Einladung zum Bewerbertag. Dieser fand unter Pandemiebedingungen virtuell statt, was dem persönlichem Austausch sowie den kreativ gestellten Case Studies jedoch keinen Abbruch tat. An meinem ersten Arbeitstag im Hamburger Büro konnte ich dann den eindrucksvollen Blick auf die Elbphilharmonie genießen und hatte die Möglichkeit, die Kolleginnen und Kollegen auch in Person kennenzulernen.

Hervorzuheben ist auch, dass persönlicher Austausch und Weiterentwicklung bei BLC großgeschrieben werden.

Regelmäßige interne Workshops und Events sowie der damit verbundene Kontakt mit den Kolleginnen und Kollegen bieten die Chance, sich auszutauschen und fachlich sowie methodisch weiterzuentwickeln. Für mich bot sich die Gelegenheit gleich am dritten Arbeitstag, als es unter entsprechenden pandemischen Sicherheitsmaßnahmen, zum gemeinsamen Teamevent nach Wiesbaden ging.

Neben der Beratung von Finanzdienstleistern unterstützt BLC Klienten verschiedener Branchen bei Themen rund um Nachhaltigkeit und Energieeffizienz. So begann mein erster Projekteinsatz mit dem Kick-Off eines ambitionierten Projekts zur Analyse von Instandhaltungsdaten eines großen Eisenbahnverkehrsunternehmens. Meine bisherigen Erfahrungen und Kenntnisse konnte ich direkt einbringen und übernahm schnell Verantwortung für Teilbereiche des Projekts. Dabei gab es auch in intensiven Projektphasen die Möglichkeit, vom Feedback der Kolleginnen und Kollegen zu profitieren. Auch außerhalb der Projektarbeit steht jedem Neueinsteiger eine Mentorin oder ein Mentor als vertrauensvoller Ansprechpartner zur Seite.

In den ersten Monaten haben sich meine Erwartungen zur Gänze erfüllt und ich freue mich darauf, neue Herausforderungen anzugehen. BLC bietet dafür ein ideales Umfeld.