Gehe zum Hauptinhalt
Einstieg als Berater - Julius Gietz
Einstieg als Berater - Julius Gietz

Julius Gietz, Senior Consultant

Julius hat Betriebswirtschaftslehre an der Universität Münster mit Auslandsstationen an der Kozminski University sowie der Prague University of Economics and Business studiert. Studienbegleitend sammelte er Praxiserfahrungen bei mehreren Unternehmensberatungen, im Private Equity und im Corporate & Institutional Banking einer europäischen Großbank. Julius lebt in Hamburg und ist seit Anfang 2022 bei Berg Lund & Company tätig.

Wertschätzung ab dem ersten Tag

Nach ersten studienbegleitenden Praxiserfahrungen reifte meine Entscheidung, nach Abschluss meines Studiums bei einer Unternehmensberatung in die Berufswelt einzusteigen. Aus diesem Grund suchte ich zum Ende meines Masterstudiums nach einem Praktikum, bei dem ich potenziell meinen ersten festen Arbeitgeber kennenlernen könnte. Durch eine Empfehlung aus dem Freundeskreis wurde ich auf eine Beratungs-Boutique in Hamburg aufmerksam, die sehr gut in mein Suchprofil zu passen schien. Nach eingereichter Bewerbung und erfolgreich absolviertem Bewerbertag stand einige Monate später der erste Arbeitstag bei BLC an – zunächst als Praktikant.

Mein Praktikum bei BLC erlebte ich unter sehr außergewöhnlichen Bedingungen: Die zweite Welle der Corona-Pandemie verhinderte jeglichen persönlichen Kontakt mit dem Projektteam. Bis auf eine anfängliche Stippvisite im Büro beschränkte sich mein Einsatzort somit auf die eigenen vier Wände. Nichtsdestotrotz wurde ich vom ersten Tag an vollständig ins Projektteam integriert und durfte zeitnah eigenverantwortlich Aufgabenpakete bearbeiten. In meinem Praktikum wurde ich auf zwei Projekten eingesetzt. Zunächst durfte ich bei der vertrieblichen Neuausrichtung einer Regionalbank unterstützen, woraufhin ich bei der Strukturierung der firmenweiten Prozessarchitektur eines internationalen Asset-Managers im Immobiliensektor mitwirkte. Neben dem Vorteil, zwei Klienten und Aufgabestellungen erleben zu können, war auch das Kennenlernen zweier Projektteams sehr wertvoll. Nach lehrreicher und erfolgreicher Zusammenarbeit wurde mir angeboten, nach Beendigung meines Studiums als Consultant einzusteigen.

Zunächst sollten für mich jedoch ein Praktikum in einem anderen Unternehmen sowie die Masterarbeit als weitere Herausforderungen folgen. Da seitens BLC kein harter Stichtag zur Annahme oder Ablehnung des Angebots ausgegeben wurde, konnte ich mir ohne zeitlichen Druck ausgiebige Gedanken zu meinem Berufsstart machen. Zum einen hat mich das ab dem ersten Tag meines Praktikums entgegengebrachte Vertrauen und die damit einhergehende Wertschätzung bei BLC überzeugt. Zum anderen deckte sich der fachliche Fokus auf den Finanzdienstleistungssektor mit meinen eigenen Interessen. Die Möglichkeit einer berufsbegleitenden Promotion und das flexible Teilzeitmodell rundeten das attraktive Angebot ab.

Schlussendlich legte ich mich rund ein halbes Jahr vor Ende meines Studiums fest: Ich wollte im Zuge des Berufseinstiegs zu BLC zurückkehren!

Im darauffolgenden Frühjahr startete ich in den ersten Arbeitstag. Wie bei BLC üblich, fand mein Onboarding im Büro mit Ausblick auf Elbphilharmonie und Hamburger Hafen statt. Kurz darauf lernte ich bereits mein erstes Projektteam kennen und wurde sofort in die laufende Projektarbeit integriert. In diesem Projekt unterstützten wir eine fusionierte Regionalbank bei gesamthausweiten Optimierungen. Mein Einsatzgebiet erstreckte sich dabei hauptsächlich auf mehrere Projektmodule im Firmenkundengeschäft, in deren Fokus die Hebung von Effizienzpotenzialen sowie die organisationale Neuausrichtung standen. Aufgrund des relativ großen BLC-Teams konnte ich vom Erfahrungsschatz meiner Kolleginnen und Kollegen profitieren, was insbesondere zum Start sehr wertvoll war und zu einer steilen Lernkurve beitrug.

Neben dem Projektteam durfte ich auch alle weiteren Kolleginnen und Kollegen zeitnah nach meinem Einstieg im Rahmen eines jährlich stattfindenden „Retreats“ kennenlernen. Darüber hinaus habe ich die regelmäßigen Workshops schätzen gelernt, zu denen die gesamte Firma in Hamburg zusammenkommt. Im Mittelpunkt steht hierbei die umfangreiche fachliche Weiterbildung aller Kolleginnen und Kollegen. Gleichzeitig werden diese Anlässe genutzt, um gemeinsame Projekterfolge zu feiern und den firmenweiten Zusammenhalt zu stärken.

Rückblickend würde ich die Entscheidung für den Berufseinstieg bei BLC jederzeit wieder treffen. Die positiven Eindrücke aus meinem Praktikum wurden vollumfänglich bestätigt und ich freue mich, mittlerweile ein fester Bestandteil des BLC-Teams zu sein.