Gehe zum Hauptinhalt
Der Weg zur Promotion – Maximilian Horn
Der Weg zur Promotion – Maximilian Horn

Dr. Maximilian Horn, Senior Consultant

Maximilian hat VWL an den Universitäten Bonn und Siena sowie International Management an der Universität zu Köln und dem Indian Institute of Management Calcutta studiert. Neben dem Studium sammelte er Erfahrungen in internen und externen Unternehmensberatungen sowie im öffentlichen Sektor. Maximilian stieg 2019 bei BLC ein, lebt in Bonn und forscht zwischen BLC-Projekteinsätzen als externer Doktorand an der Universität Bremen an Fragestellungen zur Technologieakzeptanz von Robo-Advisors.

BLC bietet Höchstleistungen – mit Persönlichkeit

Nachdem ich bereits im Studium interne und externe Beratungen kennenlernte, begann ich meine Bewerbungsphase mit dem Wunsch, mein Berufsleben im Consulting zu beginnen. Hierbei standen für mich die vielfältigen Anforderungen und Möglichkeiten des Jobs sowie die schnelle fachliche und persönliche Weiterentwicklung im Vordergrund.

Besonders interessierten mich kleine bis mittelgroße Unternehmensberatungen. Ich versprach mir von dieser Firmengröße eine direkte und persönliche Kommunikation sowie ein starkes Teamgefühl. Außerdem wünschte ich mir einen fachlichen Schwerpunkt im Finanzsektor, da ich diesen im Studium und in der internen Unternehmensberatung einer Bank bereits zu schätzen gelernt hatte. Ein weiterer wichtiger Prüfpunkt war für mich die Unterstützung eines Promotionsvorhabens durch meinen zukünftigen Arbeitgeber, da ich Wissenschaft und Praxis verbinden wollte. Bei meiner Recherche fiel mir das Profil von BLC auf: Beratungs-Boutique, Fokus auf den Finanzsektor und ein Promotionsprogramm.

Nach der Bewerbung erhielt ich zeitnah eine Einladung zum Telefoninterview. Die Fragen des Interviewers, des heutigen Partners Dr. André Krapat, zielten auf meinen Personal Fit und zeugten von der eingehenden Beschäftigung mit meinem Lebenslauf. Da ich das Telefoninterview als sehr angenehm wahrnahm, freute ich mich über die Einladung zum Bewerbungsgespräch in das Hamburger Office. Am Bewerbertag beeindruckte mich besonders, dass sich Firmengründer Markus Berg die Zeit nahm, mit mir konkrete Inhalte aus meinem Studium in großer fachlicher Tiefe zu besprechen. 10 Minuten nach den Interviews erhielt ich ein Angebot. Das Gesamtpaket aus sympathischen und sehr interessierten Gesprächspartnern, der Aussicht auf spannende Projekte, dem Fokus auf die Bankenindustrie und positiver Resonanz zu einem möglichen Promotionsvorhaben gab für mich den Ausschlag, das Angebot anzunehmen.

Mein Einstieg begann sofort mit einem Projekteinsatz. Durch die vielfältigen Aufgabenstellungen, hilfreiches Feedback und die intensive Zusammenarbeit mit Klienten und Kolleginnen und Kollegen konnte ich ab meinem ersten Tag eine steile Lernkurve verzeichnen. In den Beraterteams übernehmen auch Anfänger zügig Verantwortung. Die Pluralität der Beratungsansätze bei BLC bei gleichzeitigem Fokus auf Impact für den Klienten ermöglicht es, täglich Höchstleistungen abzurufen.

BLC ermutigt Einsteiger, eigene Ansichten und Standpunkte in das Team einzubringen. Hierbei zeichnen sich die Kolleginnen und Kollegen durch ein sehr hohes Maß an Wertschätzung aus.

Des Weiteren brachten mich die ersten Projekterfahrungen auf mein Dissertationsthema zur Technologieakzeptanz von Robo-Advisors, zu welchem ich seit Oktober 2020 als externer Doktorand an der Universität Bremen forsche. Bei der Suche nach einem Doktorvater profitierte ich vom etablierten BLC-Netzwerk. Im Promotionsmodell von BLC wechseln sich Projekt- und Promotionsphasen ab, sodass ich mich stets voll auf den jeweiligen Abschnitt konzentrieren kann. Dabei bieten sich immer wieder Schnittpunkte von Beratungspraxis und wissenschaftlichen Erkenntnissen. Meine Erfahrungen mit dem BLC-Promotionsmodell habe ich in zwei Blogartikeln festgehalten: Während ich im ersten Blogartikel den Weg in das Promotionsprogramm beschreibe, erläutere ich im zweiten Beitrag meine Erfahrungen aus der ersten Promotionsphase.

Die zahlreichen Seminare im Rahmen des BLC-Qualifizierungsprogramms bieten regelmäßige Gelegenheiten für fachliche und methodische Weiterbildung. Des Weiteren bieten sie mir in Promotionsphasen die Möglichkeit, mit meinen Kolleginnen und Kollegen in Kontakt zu bleiben. Die begleitenden Teamdinner und -events sorgen für freien Informationsaustausch in der Firma und jede Menge Spaß.

Ich würde mich jederzeit wieder für BLC entscheiden: Ein vielfältiges und sympathisches Team mit einer fördernden Führungskultur bietet Einsteigern den optimalen Start in das Berufsleben und darüber hinaus die Chance, Wissenschaft und Praxis in Form eines Promotionsprojekts zu verbinden.