Home-Office als Zukunft der Arbeit?

Die Bundesregierung möchte „mit Wumms aus der Corona-Krise“, die Wirtschaft soll mit einem Milliardenprogramm angeschoben werden. Doch nach der Krise ist vor der Krise. Viele Unternehmen bereiten sich, beschleunigt durch aktuelle Sicherheitsvorschriften, verstärkt auf einen erneuten Bedarf an erhöhter Flexibilität vor. Home-Office ist dabei das Stichwort der Stunde und gilt als Zukunft der Arbeit: Unternehmen sollen ihre Kosten herunterfahren und gleichzeitig die Produktivität der Arbeitnehmer steigern können. Höchste Zeit also, sich mit der aktuellen Datenlage zum Thema Home-Office auseinanderzusetzen und die wesentlichen Rahmenbedingungen und Voraussetzungen für eine erfolgreiche „Verlagerung“ der Arbeit zu beleuchten.

Arbeiten im Home-Office gewinnt seit Jahren an Beliebtheit

Untersuchungen des Digitalverbandes Bitkom belegen eine seit Jahren steigende Beliebtheit des Home-Office: während 2014 nur ca. zwei von zehn Unternehmen vom Home-Office Gebrauch machten, verdoppelte sich dieser Anteil im Jahr 2018 bereits. Dabei fühlen sich insbesondere die Arbeitnehmer zwischen 25 und 45 Jahren vom Home-Office angesprochen, mehr als jeder zweite von ihnen würde zumindest teilweise von zu Hause arbeiten. Daran haben schnellere Internetverbindungen, zuverlässigere Cloud-Lösungen und sich ändernde Ansprüche an die Work-Life-Balance sicherlich ihren Anteil.

So verwundert es nicht, dass das Arbeiten von zu Hause längst mehr als ein „nettes Extra“ ist – die Arbeitszeiten und -bedingungen spielen eine immer größere Rolle im Wettbewerb um die besten Talente. 80 % der Arbeitnehmer würden eine Anstellung mit der Möglichkeit zu flexiblem Arbeiten einer vergleichbaren Stelle ohne Möglichkeit für Home-Office vorziehen. Für jeden Dritten ist die Flexibilität, von zu Hause oder unterwegs arbeiten zu können, ein entscheidendes Kriterium bei der Jobsuche.

Von wegen faul – die Produktivität im Home-Office steigt

Empirische Untersuchungen nehmen dabei dem Argument einiger Unternehmen, dass die Arbeitszeit zu Hause häufig für arbeitsfremde Tätigkeiten genutzt wird, den Wind aus den Segeln. Die Beobachtungspunkte im Kontext unserer Beratungstätigkeit bestätigen, dass die Möglichkeit der Fernarbeit das Vertrauensverhältnis zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer stärkt und die Arbeitsmoral der Beschäftigten hebt. Gleichzeitig werden Ablenkungen aus dem Büroalltag, wie z. B. eine laute Geräuschkulisse im Großraumbüro, vermieden. Im Ergebnis geben 85 % der befragten Unternehmen einer Studie an, dass die Produktivität infolge der größeren Flexibilität gestiegen ist und auch experimentelle Studien geben Hinweise auf signifikante Leistungssteigerungen durch die Einführung des Home-Office.

Home-Office trifft den Zeitgeist

Schützenhilfe erhält das Thema Home-Office dabei gleich in doppelter Hinsicht. Viele Unternehmen wurden von den vorgeschriebenen Kontaktbeschränkungen und Schutzmaßnahmen im Zuge der Corona-Pandemie unvorbereitet getroffen und konnten diese nur verzögert umsetzen. Durch den Einsatz von Home-Office kann der Schutz der Mitarbeiter gewährleistet bzw. das Risiko einer Infektion und der weiteren Verbreitung des Virus verringert werden. Sollte es zu einer zweiten Welle oder einer ähnlich gelagerten Pandemie kommen, können Unternehmen nun flexibel auf die Gefahrenlage reagieren und bleiben durch ihre Mitarbeiter im Home-Office handlungsfähig.

Darüber hinaus werden dem Home-Office auch positive Effekte auf das Klima zugeschrieben. Tatsächlich gilt der tägliche Weg zur Arbeit unter Experten als besonders klimaschädlich, wobei die durchschnittliche Entfernung zum Arbeitsplatz aufgrund des sich verschärfenden Mangels an günstigem Wohnraum in Ballungsgebieten seit Jahren steigt. Von Anfang an im Raumkonzept berücksichtigtes Home-Office kann also nicht nur Flächen- und Arbeitsplatzkosten für Unternehmen senken, sondern durch die Verringerung von Pendlerverkehr auch direkt zu einer Reduzierung der Treibhausgasemissionen beitragen.

Auch wenn der Klimaaspekt aktuell nicht im Vordergrund steht, dürfte der ökologische Fußabdruck von Unternehmen zukünftig wieder erhöhte Aufmerksamkeit erfahren. Fachleute erwarten, dass spätestens mit einem Impfstoff das frühere Leben weitgehend zurückkehren wird – und mit ihm die Umweltbelastung durch den Verkehr. Studien zeigen, dass Unternehmen, die sich der Integration von Umwelt-, Sozial- und Unternehmensführungsthemen (ESG-Themen) verschreiben, sich von ihrer Konkurrenz positiv abheben und von ihrer Verantwortungsübernahme profitieren können. Die Einführung des Home-Office kann hierbei einen wesentlichen Baustein bilden.

Warum arbeiten wir also nicht alle von zu Hause aus?

Für den erfolgreichen Einsatz von Home-Office sind einige Rahmenbedingungen und wesentliche Voraussetzungen zu beachten. Zunächst einmal kann selbstverständlich nicht jeder Arbeitsplatz ins Home-Office verlagert werden, die entsprechende Tätigkeit muss distanzbasiert ausführbar sein. Gleichzeitig gilt es, eine Reihe „technischer“ Aspekte zu lösen: so sind auch im Home-Office die gestiegenen Anforderungen an Datenschutz und -sicherheit zu gewährleisten. Gleichzeitig müssen die Beschäftigten auch von zu Hause in der Lage sein, auf Daten zuzugreifen und gemeinsam mit Kollegen an diesen zu arbeiten. Hierzu gehört nicht nur eine schnelle und stabile Datenleitung, sondern insbesondere auch ein Unternehmenslaptop inkl. erforderlicher Programme (u. a. Voice-/Videochat) und Zugriff auf das Unternehmensnetzwerk. In vielen Unternehmen sind Desktop-Computer Standard und der Wechsel zu Notebooks ist nicht nur kostenintensiv, sondern bindet auch Kapazitäten der IT.

Die digitale Verfügbarkeit von Informationen und Daten ist dabei unserer Erfahrung nach eine nicht zu verachtende Hürde, stellt der Einsatz papierbasierter Akten für die Mehrzahl der Unternehmen doch weiterhin den Arbeitsalltag dar. Als Berater haben wir bereits eine Vielzahl an Unternehmen bei Aufsatz und Durchführung eines Digitalisierungsvorhabens begleitet: von der Auswahl geeigneter Dienstleister für die Aktendigitalisierung über die Konzeption von digitalen Arbeitsschritten, die Einbettung in übergeordnete Prozesse bis hin zur Etablierung eines konsequenten Monitorings. Der Mehrwert digitaler Akten ist dabei nicht auf das Home-Office beschränkt, auch die reguläre Arbeit im Büro profitiert in großem Maße.

Zweifellos spielt auch die unternehmenseigene Kultur eine wichtige Rolle. Informationsflüsse müssen trotz räumlicher Distanz sichergestellt werden, fehlende soziale Kontakte zu Kollegen dürfen nicht zu Isolation führen. Das Management hat die besondere Herausforderung, Teams trotz räumlicher Trennung zu motivieren und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zu ermöglichen. Das geteilte Wertesystem sollte sich durch selbstständiges Arbeiten, Kollaboration und fortlaufenden Austausch auszeichnen, Mitarbeiter sollten anhand von Resultaten und nicht anhand geleisteter Stunden gemessen werden. Für den Einsatz von Home-Office sind möglicherweise auch alternative Prozesse zur Steuerung von Arbeitsabläufen und der Verteilung von Aufgaben sowie angepasste Feedbackmechanismen notwendig.

Nicht zuletzt ist auch nicht jeder Mitarbeiter gewillt, aus dem Home-Office heraus zu arbeiten. Die gewonnene Flexibilität erfordert eine starke Selbstdisziplin, um sich nicht von Familie, Nachbarn oder dem Haushalt ablenken zu lassen oder aber sich durch die unscharfe Trennung von Arbeit und Privatem zu verausgaben und Pausen zu vernachlässigen.

Rechtliche Rahmenbedingungen gelten auch im Home-Office

Auch wenn Fragen rund um den Arbeitsschutz, die Zeiterfassung und ähnliche Punkte aufgrund der erforderlichen schnellen Reaktion der Unternehmen auf die Corona-Pandemie kaum Beachtung gefunden haben: die rechtlichen Maßgaben hierfür sind beschrieben und müssen auch in einer Krise eingehalten werden. So gelten für Arbeitnehmer, die in ihrer eigenen häuslichen Umgebung tätig sind, in gleicher Weise alle arbeits- und gesundheitsschutzrechtlichen Vorschriften wie für ihre Kollegen vor Ort im Betrieb des Arbeitgebers. Teilweise ist die praktische Auslegung jedoch schwierig und setzt eine partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Arbeitgeber und -nehmer voraus.

Beispielsweise ist die arbeitsrechtlich vorgeschriebene Einrichtung und Kontrolle des Arbeitsplatzes für den Arbeitgeber für einen Home-Office-Arbeitsplatz kaum durchzuführen, da er kein Recht auf Zugang zu den privaten Räumlichkeiten des Arbeitnehmers hat. Jedoch sind die Beschäftigten nach dem Arbeitsschutzgesetz verpflichtet, nach ihren Möglichkeiten und nach Unterweisung und Weisung des Arbeitgebers für ihre Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit Sorge zu tragen und somit zur Kooperation mit dem Arbeitgeber verpflichtet. Eine schriftliche Vereinbarung, z. B. als Ergänzung zum Arbeitsvertrag, schafft hier für beide Seiten Sicherheit – eine Pflicht zur Begehung des Arbeitsplatzes im Home-Office besteht z. B. nicht, eine Befragung zur Situation im Home-Office reicht aus.

Mit der Arbeitszeiterfassung verhält es sich ähnlich: das Arbeitszeitgesetz gilt auch außerhalb des Büros, eine zuverlässige Überwachung gestaltet sich jedoch schwierig. Um ihre Fürsorgepflicht zu erfüllen, können Arbeitgeber die Zeiterfassung jedoch an ihre Arbeitnehmer delegieren. Den Arbeitnehmern ist dafür ein objektives, verlässliches und zugängliches System zur Erfassung der Arbeitszeit zur Verfügung zu stellen – eine Cloud-Lösung, beispielsweise als App, bietet sich hierfür an. In der praktischen Umsetzung des Home-Office haben sich darüber hinaus Zusatzvereinbarungen zum Arbeitsvertrag durchgesetzt, die die Arbeitnehmer verpflichten, die tägliche Höchstarbeitszeit von acht Stunden, die Einlegung von Pausen nach spätestens sechs Stunden sowie die elfstündige Ruhepause zwischen zwei Arbeitstagen einzuhalten.

Rein rechtlich muss der Arbeitgeber für Kosten aufkommen, die dem Arbeitnehmer bei der Erfüllung seiner Arbeitspflicht entstehen. Im Home-Office sind die tatsächlich im Zusammenhang mit der Arbeit anfallenden (Zusatz-)Kosten jedoch mitunter undurchsichtig. Bei zwingend benötigtem Arbeitsmaterial (Büromaterial, Druckpapier, Druckpatronen, …) kann noch recht exakt und einfach zwischen privat und beruflich veranlassten Aufwendungen differenziert werden. Anders verhält es sich bei Strom-, Wasser- und Heizkosten, bei denen eine exakte Erfassung und Zuordnung weder möglich sind noch in einem angemessenen Verhältnis zum Aufwand stehen. Damit die Fragen zur Aufwandserstattung im Home-Office nicht Überhand nehmen, empfiehlt es sich, eine Pauschale zu vereinbaren. Eine solche Pauschale beläuft sich zumeist auf 50 € im Monat. Aufwendungen, welche auch ohne die Arbeit im Home-Office anfallen, wie beispielsweise monatliche Kosten für den Internetzugang oder auch die Miete, begründen hingegen keinen Anspruch auf Erstattung. Es besteht außerdem die Möglichkeit, dass Arbeitnehmer und Arbeitgeber vereinbaren, dass derartige zusätzliche Aufwände im Rahmen des Home-Office bereits durch das Arbeitsentgelt abgegolten sind, sofern die Aufwendungen einen geringen Teil des Entgelts ausmachen.

Festzustellen gilt außerdem, dass der Arbeitgeber grundsätzlich kein Recht hat, einseitig das Arbeiten von zu Hause anzuordnen. Gleichermaßen besteht, zumindest aktuell, kein Anspruch darauf, von zu Hause aus zu Arbeiten. Es bedarf hierfür einer Vereinbarung zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber – in der augenblicklichen Situation erscheint es jedoch sinnvoll, sich über die Möglichkeiten der Home-Office-Arbeit grundsätzlich und pragmatisch zu verständigen.

Wie die Einführung des Home-Office gelingen kann

Klar ist, dass die Einführung von Home-Office Zeit und Vorbereitung benötigt. Aus einem in bestehenden Strukturen gefangenen Unternehmen wird nicht über Nacht ein New-Work-Vorreiter wie Twitter. Dennoch können verschiedene Schritte unternommen werden, um die Flexibilität der Arbeit sowie der Arbeitnehmer allmählich zu steigern.

Ein guter Startpunkt sind hierbei die technischen und kulturellen Aspekte. Initiale Maßnahmen sollten darauf abzielen, die Beschäftigten an das Arbeiten in der Cloud heranzuführen und sie im Umgang mit neuer Software zu schulen. Eine Umgestaltung der Bürofläche im Sinne flexibler Arbeitsplätze („Desk Sharing“) kann einen eventuell erforderlichen kulturellen Wandel befördern. Zur Unterstützung der Arbeit aus dem Home-Office gehen einige Unternehmen sogar so weit, ihren Mitarbeitern auch Home-Office-Produkte anzubieten. Die Bandbreite reicht hierbei von Dockingstationen für Notebooks, geeignete Monitore über höhenverstellbare Schreibtische bis hin zu ergonomischen Schreibtischstühlen.

Nichtsdestotrotz sollte, insbesondere in der Anfangsphase, die Home-Office-Regelung zunächst nur als Belohnung eingesetzt werden, z. B. auf individueller und probeweiser Basis. Sie kann beispielsweise als Teil einer Beförderung oder anstelle einer Gehaltserhöhung gewährt werden. Diese Vorgehensweise führt dazu, dass das Home-Office mit positiven Attributen konnotiert wird und sich Mitarbeiter über eine längere Zeit an die neue Art der Zusammenarbeit gewöhnen können.

Die aktuelle Forschung geht davon aus, dass ein bis zwei Tage Home-Office pro Woche optimal sind – längere bzw. häufigere Phasen tendieren dazu, den Zusammenhalt des Teams zu gefährden. Insbesondere Neueinsteiger haben es ansonsten schwer, einen Zugang zur Unternehmenskultur zu finden und persönliche Beziehungen zu Kollegen aufzubauen.

Fazit:

Unternehmen müssen sich weiterentwickeln

Die jüngsten Ereignisse werden zweifellos viele Unternehmen motivieren, proaktiver zu handeln und Vorkehrungen für langfristig mobile Mitarbeiter zu treffen. Richtig genutzt kann das Home-Office Motivation und Produktivität steigern und auch in schwierigen Zeiten die Handlungsfähigkeit von Unternehmen sicherstellen. Während der Transitionsphase hin zu dieser „neuen Normalität“ sind herausfordernde Entscheidungen auf Managementebene zu fällen, Prozesse zu digitalisieren, neue Systeme einzuführen und die Arbeit neu zu organisieren. Das Ergebnis dieser Bemühungen indes, so zeigen die Aussagen von Unternehmen und Beschäftigten gleichermaßen, spricht für sich. Die klassische Denke, dass man immer vor Ort sein muss, wird in Zukunft immer stärker aufbrechen – Unternehmen tun gut daran, sich bereits heute auf das Morgen vorzubereiten.

Anmerkungen oder Fragen:
Wenden Sie sich an blog@berg-lund.de

Unternehmensstrategie & Digitale Transformation

Rasante technologische Fortschritte und sich wandelnde Markt- und Kundenbedürfnisse stellen heute praktisch alle Industrien vor beispiellose Herausforderungen. In solchen Märkten gilt es, die eigene Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten oder, noch besser, nie dagewesene Chancen zu ergreifen und sich zum Vorreiter zu entwickeln. Dabei birgt die digitale Transformation, von der Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle bis hin zur Integration neuer Technologien, aber zahlreiche Hürden und betrifft letztlich das gesamte Unternehmen.

Wir unterstützen Sie mit einem ganzheitlichen und – passend zu Ihrer Situation und Ihren Zielen – maßgeschneiderten Ansatz. Dank unserer breiten Erfahrung und hohen Seniorität haben wir bei der Neuausrichtung Ihrer Geschäfts- und Digitalstrategie stets einen realistischen Blick auf die Umsetzbarkeit. Wir lassen uns gerne an unserem Ergebnis messen und bieten daher die aktive Begleitung Ihres Vorhabens bis zur Umsetzung an.

Business Strategy & Digital Transformation

Rapid technological advances and changing market and customer requirements are presenting virtually all industries with unprecedented challenges. In such markets, it is important to maintain your own competitiveness or, even better, to seize unprecedented opportunities and become a pioneer. However, the digital transformation, from the development of innovative business models to the integration of new technologies, comprises numerous hurdles and ultimately affects the entire company.

We support you with a holistic and customised approach tailored to your situation and goals. Thanks to our broad experience and high seniority, we always have a realistic view of feasibility when realigning your business and digital strategy. We thrive when we are measured by our results and therefore offer active support for your project including implementation.

Operative Exzellenz

Die kontinuierliche Suche nach Effizienzgewinnen und Qualitätsverbesserungen ist die Grundlage für eine nachhaltige Profitabilität Ihres Geschäfts. Operative Exzellenz in den Kernprozessen ist unerlässlich, um sich gegenüber Wettbewerbern zu behaupten – aber mehr noch: Sie ermöglicht die nötige Flexibilität, um sich in Zeiten hoher Volatilität zügig und effektiv an neue wirtschaftliche Bedingungen anpassen zu können.

Mithilfe eines breiten methodischen Werkzeugkastens identifizieren wir gemeinsam mit Ihnen echte Effizienz- und Qualitätspotenziale. Dabei legen wir ein besonderes Augenmerk auf aktuelle Best Practices am Markt und die Digitalisierung von Geschäftsprozessen. Unsere langjährige Erfahrung bieten wir Ihnen gerne auch in der operativen Implementierung von Veränderungen sowie der Etablierung einer Kultur der kontinuierlichen Verbesserungen in Ihrem Unternehmen an.

Operational Excellence

The continuous search for efficiency gains and quality improvements is the basis for the sustainable profitability of your business. Operational excellence in core processes is essential in order to stay ahead of the competition – but more than that: it provides the necessary flexibility to adapt quickly and effectively to new economic conditions in times of high volatility.

With the help of a broad methodological toolbox, we work with you to identify real efficiency and quality potential. We pay particular attention to current best practices on the market and the digitalisation of business processes. Our support comprises many years of experience in the operational implementation of changes and the establishment of a culture of continuous improvement in your company.

Fusionen & Transaktionen

Aus Geschäftsfeldstrategien folgen nicht selten Grundsatzentscheidungen für Zukäufe, aber auch für Verkäufe von Assets oder Gesellschaften. Wir stehen unseren Kunden nicht nur bei der Strategieentwicklung zur Seite, sondern auch entlang des gesamten Transaktionsprozesses.

Der Schwerpunkt unserer Begleitung liegt in der Regel bei PMO und Business Case, häufig aber ergänzt durch klassische M&A-Aufgaben wie RfPs, Information Memorandum, der Due Diligence oder der Unterstützung bei Vertragsverhandlungen.

Mergers & Transactions

Business area strategies often result in fundamental decisions for acquisitions, but also for sales of assets or companies. We support our clients not only in strategy development, but also throughout the entire transaction process.

Our support generally focuses on the PMO and business case but is often supplemented by classic M&A tasks such as RfPs, information memorandums, due diligence or support during contract negotiations.

Organisationsentwicklung

Hohe Leistungs- und Anpassungsfähigkeit der Organisation sind Grundvoraussetzungen zur Erreichung Ihrer unternehmensstrategischen Ziele. Sie basieren nicht nur auf geeigneten organisatorischen Strukturen, sondern vor allem auf der aktiven Gestaltung von Unternehmens-, Führungs- und Zusammenarbeitskultur. Im Mittelpunkt stehen dabei Ihre Mitarbeitenden – sie sind auf heutige und zukünftige Anforderungen vorzubereiten.

Wir treten für einen partizipativen Ansatz an, der nicht nur das Top Management, sondern auch Führungskräfte und Mitarbeitende aller Ebenen in die Organisationsentwicklung einbindet. Als neutraler Moderator und erfahrener Impulsgeber unterstützen wir Sie, transparente und langfristig stabile Ansätze für Ihr Unternehmen zu entwickeln sowie diese in konkrete Maßnahmen zu übersetzen.

Organisational development

High performance and adaptability of the organisation are basic prerequisites for achieving your strategic corporate goals. They are based not only on suitable organisational structures, but above all on the active shaping of the corporate, management and cooperation culture. Your employees are at the centre of this – they must be prepared for current and future requirements.

We advocate a participative approach that involves not only top management, but also managers and employees at all levels in organisational development. As a neutral moderator and experienced initiator, we support you in developing transparent and long-term stable approaches for your organisation and translating these into concrete measures.

Wachstum & Vertrieb

Speziell in Zeiten steigender Kosten lässt sich nachhaltiger unternehmerischer Erfolg nur durch profitables Wachstum sicherstellen. Hierfür bauen wir je nach individueller Klientensituation auf ein funktionierendes Zusammenspiel aus kanalspezifischen Vertriebsansätzen, dynamischem Pricing und konsequenter Ausnutzung digitaler Interaktionsmöglichkeiten mit den jeweiligen Kunden.

BLC besitzt das methodische Rüstzeug und die langjährige industrieübergreifende Projekterfahrung, um auch Ihrem Vertrieb die notwendigen Impulse zu verleihen. Dabei legen wir hohen Wert auf eine praktikable und belastbare Kennzahlensteuerung und vernachlässigen dabei nicht die konkreten Stellhebel, mit denen Sie diese beeinflussen können. Denn am Ende bemisst sich unser Projekt- an Ihrem Vertriebserfolg.

Sales & Growth

Particularly in times of rising costs, sustainable business success can only be ensured through profitable growth. Depending on the individual client situation, we build on a functioning interplay of channel-specific sales approaches, dynamic pricing and consistent utilisation of digital interaction options with the respective customers.

Based on excellent methodological know-how and many years of cross-industry project experience, BLC provides your sales organisation with the necessary impetus. We attach great importance to practicable and resilient KPI management and do not neglect the specific levers with which you can influence these. Because in the end, our project is measured by your sales success.

Betriebliche Exzellenz

Aufgrund geringer Margen gilt im Schienenverkehr die Reduktion der operativen Kosten als entscheidender Wettbewerbsvorteil. Ansatzpunkte bieten sich entlang der gesamten Wertschöpfungskette: vom Einkauf über Vertrieb und Disposition bis hin zu Produktion, Instandhaltung und Abwicklung.

Um die für Sie relevanten Handlungsfelder zu identifizieren, greift BLC auf eine methodisch-analytisch geprägte Herangehensweise und langjährige Projekterfahrung im Schienenverkehr zurück. Wir analysieren Ihre Prozessketten und entwickeln passgenaue Modelle, die uns in die Lage versetzen, konkrete Optimierungsmaßnahmen systematisch abzuleiten. Zugleich implementieren wir pragmatische Steuerungssysteme, mit denen Sie die Wirksamkeit Ihrer Prozessverbesserungen fortlaufend kontrollieren können.

Operational Excellence

Due to low margins, reducing operating costs is a decisive competitive advantage in rail transport. There are starting points along the entire value chain: from purchasing, sales and scheduling to production, maintenance and processing.

In order to identify the relevant fields of action for you, BLC draws on a methodical, analytical approach and many years of project experience in rail transport. We analyse your process chains and develop accurate models that enable us to systematically derive optimisation measures. At the same time, we implement control systems with which you can continuously monitor the effectiveness of your process improvements.

Fördermittelmanagement

Die Politik fordert, aber sie fördert auch. Die Verkehrswende auf die Schiene ist politisch gewollt, ökologisch sinnvoll und wird deshalb finanziell unterstützt. Doch vor interessierten Antragstellern tut sich ein wahrer Förderdschungel mit administrativen Hürden auf: regionale, nationale und europäische Programme für unterschiedlichste Sachverhalte werden von diversen Institutionen und Fördermittelbehörden verwaltet.

BLC ebnet Ihnen mit einem ganzheitlichen Betreuungsansatz den Weg durch diesen Dschungel und hilft Ihnen dabei, die administrativen Hürden zu nehmen. Mit unserem systematischen Fördermittelmanagement identifizieren wir geeignete Programme, begleiten Antragstellung und Behördenkommunikation und sorgen für eine förderkonforme Abwicklung. Mit der Erfahrung aus über 300 Mio. Euro akquirierten Fördergeldern optimieren wir jede einzelne Stellschraube Ihres Fördervorhabens. So können Sie sich mit gutem Gewissen auf das Wichtigste konzentrieren: Ihren Projekterfolg.

Funding Management

The shift to rail transport is desired by politics and ecologically sound – but due to low margins and high investment needs it sometimes requires financial funding. Consequently, many funding programmes have been set up. Interested applicants face a veritable funding jungle with multiple administrative hurdles. Regional, national and European programmes for a wide variety of issues are administered by various institutions and funding authorities.

BLC paves your way through this jungle with a holistic approach and helps you to overcome the administrative hurdles. With our systematic funding management, we identify suitable programmes, support the application process and communication with the authorities and ensure that your funding is in accordance with regulations. Having acquired more than 300 million euros in funding, we virtually optimise every single screw of your funding project. So you can concentrate on the most important thing with a clear conscience: Your project success.

Nachhaltigkeit & Energieeffizienz

Im intermodalen Vergleich gilt die Schiene als äußerst energieeffizientes und damit klimaschonendes Transportmittel. Dennoch entfallen erfahrungsgemäß über 60 Prozent der Lebenszykluskosten einer Lokomotive auf Energie. Erhöhte Kundenanforderungen in Bezug auf Nachhaltigkeit und verschärfte gesetzliche Regelungen üben zusätzlichen Druck auf die Marktakteure aus. Deshalb sollte das Thema Energieeffizienz Kernbestandteil einer nachhaltigen Unternehmensstrategie sein – auch oder gerade auf der Schiene.

BLC verfügt über langjährige Erfahrung mit der Entwicklung wirksamer Energieeffizienzmaßnahmen. Diese haben wir beispielsweise beim Roll-out von Fahrerassistenzsystemen oder der Konzeption großflächiger Anreizprogramme für energiesparendes Fahrverhalten unter Beweis gestellt. Auch für Ihr Unternehmen identifizieren wir relevante Handlungsfelder und adressieren diese mit einer stimmigen Kombination aus technischen, betrieblichen und verhaltensorientierten Maßnahmen. Davon profitieren Ihre Kostenstruktur, Ihre Wettbewerbsfähigkeit und die Umwelt.

Sustainability & Energy Efficiency

Compared to intermodal alternatives, rail is regarded as an extremely energy-efficient and therefore climate-friendly means of transport. Nevertheless, experience shows that energy accounts for over 60 per cent of the life cycle costs of a locomotive. Increasing customer focus on sustainability and stricter legal regulations are exerting additional pressure on market players. Energy efficiency should therefore be a core component of a sustainable corporate strategy – even more so in the railway sector.

BLC is equipped with many years of experience in the development of energy efficiency measures. For example, we set up a unique model to calculate the effect a driver advisory system would have on the energy consumption for a specific railway undertaking based on real world data. We also designed large-scale incentive programmes to motivate energy-efficient driving behaviour. We will identify relevant fields of action for your company and address them with a coherent combination of technical, operational, and behaviour-oriented measures. This will benefit your cost structure, your competitiveness, and the environment.

Marktstudien & Benchmarking

In einer dynamischen, zugleich jedoch intransparenten Branche sind fundierte Marktkenntnisse und belastbare Wettbewerbskennzahlen erfolgsentscheidend. Sie tragen dazu bei, konkreten Handlungsbedarf zu identifizieren und verfügbare Ressourcen zielgerichtet zu bündeln.

Wir kombinieren unsere langjährige Branchenexpertise mit einem analytischen Ansatz zur Entwicklung der relevanten Benchmarks für den Schienenverkehr. Auf dieser Basis hat BLC mit CargoBeRT (Cargo Benchmarking for Railway Transport) eine intelligente, im Schienengüterverkehr einzigartige Lösung entwickelt. Sie fokussiert die Bereiche Energie- und Betriebseffizienz und ermöglicht unternehmensübergreifende Vergleichbarkeit. Damit erhalten Sie eine objektive Einschätzung Ihrer Leistungsfähigkeit und einen belastbaren Blick auf individuelle Handlungsfelder.

Market Studies & Benchmarking

In a dynamic yet opaque industry, sound market knowledge and reliable key competitive figures are crucial to success. They help to identify specific needs for action and to bundle available resources in a targeted manner.

We combine our many years of industry expertise with an analytical approach to develop the relevant benchmarks for the railway sector. On this basis, BLC has developed CargoBeRT (Cargo Benchmarking for Railway Transport), an intelligent solution that is unique in the industry. It focusses on the areas of energy efficiency and operational excellence and enables cross-company comparability. We thus provide an objective assessment of individual performance and a reliable view on specific fields of action.

Quantitative Steuerungssysteme

Daten sind elementarer Rohstoff der modernen Informationswirtschaft. Doch nur verlässliche Daten werden durch ihre gezielte Verknüpfung und eine intelligente Auswertung zu wertvollen Informationen.

Deshalb analysieren wir Ihre Daten von Grund auf und legen zunächst den Fokus auf „basic data“, bevor wir uns „big data“ widmen. Wir konzipieren und implementieren für Sie individuell geeignete KPIs, Monitoring- und Steuerungssysteme. Für Ihre Kennzahlen leiten wir nachvollziehbare Zielwerte ab und zeigen Ihnen, welche konkreten Stellhebel Sie bei deren Erreichung unterstützen. So können Sie Ihre Entscheidungen zukünftig auf eine belastbare Grundlage und damit die Weichen auf Erfolg stellen.

KPIs, Steering- & Monitoring-Systems

Data is considered the crucial raw material in modern information economy. However, only reliable data will become valuable information by means of targeted linking and intelligent analysis.

That’s why we aim at high data quality and focus “basic data” before moving on to “big data”. We design and implement customised KPIs, monitoring and steering systems for you. For these KPIs, we derive comprehensible target values and show you which specific measures will help you achieve them. This enables you to base your future decisions on a reliable foundation and thus set the course for success.

Unternehmensstrategie & Digitale Transformation

Transport- und Lieferketten müssen resilienter, nachhaltiger und im intermodalen Wettbewerb kostengünstiger werden. Zwar versprechen digitale Lösungen wie ETCS oder DAK der Schiene zukünftig Effizienzgewinne, jedoch erfordern diese erhebliche Investitionen und eine sektorübergreifende Abstimmung. Gleichzeitig stellen infrastrukturelle Einschränkungen und ein gravierender Ressourcenmangel die Marktakteure absehbar vor große Herausforderungen.

Um Ihre dauerhafte Wettbewerbsfähigkeit zu sichern und Ihr Geschäftsmodell zukunftsfähig aufzustellen, durchleuchtet BLC Ihre Organisation, Ihre Prozesse und Ihren Marktantritt. Gemeinsam mit Ihnen formulieren wir ambitionierte Ziele, entwickeln eine passgenaue Strategie und schaffen die Voraussetzung für die erfolgreiche digitale Transformation Ihres Unternehmens. Für die Ergebnisse unserer Arbeit stehen wir ein – gerne begleiten wir Sie auch im Rahmen der Umsetzung.

Business Strategy & Digital Transformation

Transport and supply chains must become more resilient, more sustainable, and more cost-effective in intermodal competition. While digital technologies such as ETCS or DAC promise efficiency gains for railway traffic in the future, they do require considerable investments and cross-sector coordination at the same time. Moreover, infrastructural restrictions and a serious lack of resources are likely to pose major challenges for stakeholders in the railway industry.

In order to secure your long-term competitiveness and to make your business model fit for the future, BLC analyses your organisation, your processes and your market approach. We formulate ambitious goals, develop a customised strategy and create the conditions for the successful digital transformation of your company. We vouch for the results of our work and will be happy to support you during implementation.

Operative Exzellenz

Das Bessere ist der Feind des Guten. Das gilt besonders für betriebliche Abläufe. Prozessverbesserungen zielen dabei nicht nur auf Ressourcenschonung und damit Kosteneinsparung, sondern auch auf Geschwindigkeit und Qualität. Fast immer sind hier IT-Systeme betroffen und bilden damit einen wesentlichen Teil der zu adressierenden Veränderung.

Kunden von BLC profitieren von unserem ganzheitlichen Ansatz: Wir haben bei der Konzeption auch immer die Umsetzbarkeit mit im Blick. So konnten wir bereits in einer Vielzahl an Projekten Kosten nachhaltig senken und neue Prozesse zügig einführen. Gerade bei der Optimierung von Abläufen und Schnittstellen haben sich agile Arbeitsmethoden gut bewährt. Bei der Konzeption berücksichtigen wir bestmöglich die jeweiligen Branchenstandards. Wo für den Geschäftserfolg sinnvoll, ergänzen wir diese um individuelle Lösungen.

Operational Excellence

Better is the enemy of good. This is especially true for operational processes. Process improvements are not only aimed at conserving resources and thus saving costs, but also at speed and quality. IT systems are almost always affected here and thus form a significant part of the change to be addressed.

BLC’s customers benefit from our holistic approach: we always keep feasibility in mind during the design phase. This has already enabled us to sustainably reduce costs and quickly introduce new processes in a large number of projects. Agile working methods have proven to be particularly effective when it comes to optimising processes and interfaces. We take the respective industry standards into account as far as possible during the design phase. Where it makes sense for business success, we supplement these with customised solutions.

Fusionen & Auslagerungen

Neben Akquisitionen unter Groß- und Geschäftsbanken sind es vor allen Sparkassen und VR-Banken, die sich regional zusammenschließen. Auch unter den Verbundpartnern in den großen Sektoren findet eine Konzentration statt. Die Voraussetzungen für die neuen Partnerschaften weichen meist stärker ab als auf den ersten Blick vermutet. So finden trotz vieler Gemeinsamkeiten oftmals deutlich abweichende Arten, das Geschäft zu betreiben, zueinander. Die Fusion bietet für beide Partner die Chance, nicht schlicht das eine oder das andere fortzuführen, sondern es gemeinsam neu und besser zu machen.

BLC hat bereits sehr unterschiedliche Zusammenschlüsse erfolgreich begleitet. Allen gemeinsam ist die klar ergebniswirksame Verbesserung für beide Fusionspartner. Neben den Pflichtaufgaben gelang es, Prozesse zu verschlanken und das Leistungsangebot neu auszurichten. Ein gutes Gespür für die Kultur beider Partner und für die Motivation der Mitarbeitenden erachten wir als entscheidenden Erfolgsfaktor solcher Projekte.

Mergers & Outsourcing

In addition to acquisitions among large and commercial banks, regional merging activity can primarily be observed for savings banks (Sparkassen) and cooperative credit institutions (VR-Banken). There is also a concentration of alliance partners in the major sectors. The prerequisites for the new partnerships usually differ more than might be expected at first glance. Despite many similarities, they often have significantly different ways of doing business. The merger offers both partners the opportunity not simply to continue the one or the other, but to reshape business in a better way.

BLC has already successfully accompanied very different mergers. What they all have in common is the clear improvement in results for affected partners. In addition to the mandatory tasks, it was possible to streamline processes and reorganise the range of services. At BLC, we consider a good feel for the culture of both partners and for the motivation of the employees a prerequisite for effective change.

Produkte & Pricing

Die Produktpalette von Sparkassen und Banken wird immer vielschichtiger, doch blickt man auf die GuV, dominieren die Klassiker. Diese reichen vom Kredit- bis nun wieder zum Einlagengeschäft, vom Zahlungsverkehr bis zu den Wertpapieren. Und so innovativ viele Fintech-Lösungen erscheinen, das Gros der Kundschaft vertraut weiterhin bewährten Angeboten etablierter Häuser. Die Zahlungsbereitschaft ist dabei oft deutlich höher als gemeinhin angenommen.

Damit Produkte und Preise Akzeptanz finden, müssen Finanzinstitute die Bedürfnisse ihrer Kunden sowie ein sich veränderndes Wettbewerbsumfeld in Tiefe verstehen. BLC hat langjährige Erfahrung mit Produkt- und Preisoptimierung. Wir helfen, Produktpaletten zu straffen, auf Kundenbedürfnisse auszurichten und Preisspielräume zu erschließen. So helfen wir insbesondere Filialbanken, einen angemessenen Gegenwert für ihre Vor-Ort-Präsenz zu erwirtschaften.

Products & Pricing

The product range of savings banks (Sparkassen) and banks is becoming increasingly diverse, but if you look at the income statement, the classics dominate. These range from lending to (a revival of) deposit business, from payment transactions to securities. While many fintech solutions appear innovative, most customers continue to trust the tried-and-tested offerings of established institutions. At the same time, the willingness to pay is often significantly higher than generally assumed.

In order for products and prices to be accepted, financial institutions need to understand their customers‘ needs and the changing competitive environment in depth. BLC has many years of experience with product and price optimisation. We help to streamline product ranges, align them with customer needs and open up room to negotiate prices. Particularly branch banks profit from this approach by generating appropriate value for their local presence.

Organisation & Regulatorik

Die regulatorischen Anforderungen an Finanzdienstleister wachsen stetig. Hintergründe sind zum einen der öffentliche Wusch, Kreditinstitute nach der letzten großen Finanzkrise robuster aufzustellen und zum anderen gesellschaftspolitische Themen wie Verbraucherschutz und Nachhaltigkeit. Dies erhöht den organisatorischen Aufwand. Gleichwohl können Banken und Sparkassen sich auch an mancher Stelle noch verschlanken. Das gelingt durch interne Neuaufstellungen und – wo sinnvoll – durch Auslagerungen.

BLC beherrscht die hier bewährten Konzepte für einen modernen Betrieb und leistungsfähige Stäbe. Wir suche dabei nicht nur nach Effizienzpotenzialen, sondern auch nach geschäftspolitischen Chancen im Zuge der notwendigen Veränderung. So bieten beschleunigte Prozesse in der Marktfolge zugleich ein verbessertes Kundenerlebnis und mediale Vertriebseinheiten ermöglichen neue Formen der Kundeninteraktion.

Organisation & Regulatory demands

The regulatory requirements for financial service providers are constantly growing. This is due to the public desire to make credit institutions more robust after the last major financial crisis as well as socio-political issues such as consumer protection and sustainability. While it leads to rising organisational burdens, banks and savings banks (Sparkassen) can still streamline their organisation in some areas. Both internal reorganisation and – where appropriate – outsourcing can be adequate measures.

BLC has mastered the proven concepts for modern operations and efficient staffs. When addressing necessary change, we are not only looking for efficiency potential, but also for business opportunities. For example, accelerated processes in the back office can offer an improved customer experience and media sales units enable new forms of customer interaction.

Sales

The vast majority of customers are happy to stay with their established banks and savings banks (Sparkassen), as most of them have a good understanding of how to maintain customer relationships. However, successful sales require much more than that: financial institutions must regularly discuss their customers‘ needs and then provide pragmatic advise on the purchase decision.

At BLC, we have been developing needs-orientated consulting concepts for the financial industry for 25 years. What began as holistic consulting in stationary sales now includes all forms of media and digital sales channels. We effectively increase our clients‘ sales success with both private and corporate customers.

Vertrieb

Die allermeisten Kunden bleiben gerne bei ihren etablierten Banken und Sparkassen, denn diese haben mehrheitlich gut verstanden, wie man Kundenbeziehungen bewahrt. Erfolgreicher Vertrieb erfordert aber weit mehr als das: Finanzinstitute müssen sich mit ihrer Kundschaft über deren Bedarfe regelmäßig austauschen und dann auch auf den Produktabschluss hin beraten.

Bei BLC entwickeln wir bereits seit 25 Jahren maßgeblich bedarfsorientierte Beratungskonzepte für die Finanzindustrie. Was als ganzheitliche Beratung im stationären Vertrieb begann, schließt inzwischen alle medialen Formen und digitalen Abschlusswege ein. Wir erhöhen dabei wirksam den vertrieblichen Erfolg unserer Klienten sowohl bei Privat- als auch Firmenkunden.

Geschäftsstrategie & Digitale Transformation

Gerade im Dienstleistungssektor – und damit auch bei Finanzdienstleistungen – sorgt Digitalisierung für Veränderung. Zunächst ersparte sie Zeit und Wege für einfache Service-Anliegen, inzwischen finden weite Teile der Geschäftsbeziehung medial statt. Innovative Angebote entstehen durch etablierte und neue Anbieter. Dies bietet Raum für zukunftsweisende Kooperationen und skalierbare Plattform-Lösungen.

BLC unterstützt diese Transformation aktiv seit der Jahrtausendwende. Das reicht von der Neugestaltung der Service- und Vertriebsinfrastruktur über digitale Produktabschlüsse bis zur Data Analytics-gestützten Kundenansprache und neuen Partnerschaften.

Business Strategy & Digital Transformation

Digitalisation is bringing about change, particularly in the service sector – and therefore also in financial services. Initially, it saved time and travel for simple service requests, but now large parts of the business relationship take place via the media. Innovative offers are being created by established and new providers. This provides room for forward-looking collaborations and scalable platform solutions.

BLC has been actively supporting this transformation since the turn of the millennium. This ranges from the reorganisation of the service and sales infrastructure to digital product deals, data analytics-supported customer contact and new partnerships.