Ausgangslage:
- Übergreifende Strategie im Bereich Privatkunden seit ca. acht Jahren nicht wesentlich angepasst
- Viele kleine Geschäftsstellen vorhanden (Flächensparkasse), persönliche Präsenz und Sichtbarkeit als strategische Leitplanke etabliert
- Personelle Besetzung, Vertretungssicherheit und Attraktivität für Mitarbeiter im Vertrieb als wesentliche Herausforderungen
- Update der Strategie anspruchsvoll, da Präsenz als DNA des Hauses beibehalten werden soll, gleichzeitig Probleme gelöst und digitale Transformation vorangetrieben werden müssen
Handlungsfelder BLC:
- Analyse und Weiterentwicklung der Privatkundensegmentierung
- Entwicklung dezidierter Segmentstrategien (Betreuungskonzeption), inkl. Private Banking/Vermögensmanagement
- Anpassung vorhandener Produktstrategien an Updates der Segmente
- Überprüfung Geschäftsstellennetz inkl. Entwicklung fester Logik für jährliche Überprüfung des Netzes
- Erarbeitung Fahrplan für Servicetransformation (Prozessdigitalisierung & Aufbau KSC+)
- Entwicklung personalwirtschaftliches Gesamtkonzept (inkl. Steigerung Arbeitgeberattraktivität)
- Adaption Steuerungs- und Verzielungslogik entlang neuer Strategie
- Flankierendes Management weiterer (insbes. zentraler) Projektinitiativen im Einklang mit Gesamtstrategie
Zentrale Ergebnisse:
- Neue Segmentierung festgelegt
- Segment- und Produktstrategien umfangreich weiterentwickelt (inkl. Steuerung/Verzielung)
- Geschäftsstellennetz überprüft und Regelprozess zur jährlichen strukturierten Überprüfung etabliert
- Servicetransformation initiiert, Service aufbauorganisatorisch zentralisiert und Aufbau KSC+ in die Wege geleitet
- Personalmaßnahmen als wesentliche Umsetzungsvoraussetzung erarbeitet