Ausgangslage:
- Abteilung Marktfolge aktiv in Vorprojekt mit BLC weiterentwickelt, prozessual optimiert und neu dimensioniert
- Dies beinhaltet den Neuzuschnitt bestehender Teams sowie die Zusammenlegung von Funktionsprofilen
- Nach interner Optimierung ist im nächsten Schritt das Zusammenspiel mit dem gewerblichen Vertrieb zu optimieren
- Zielsetzung dabei neben klassischer Optimierung der Schnittstelle auch die umfangreichere vertriebliche Unterstützung der Marktfolge-Teams
Handlungsfelder BLC:
- Aufsatz und Auswertung Online-Befragung aller Beteiligten
- Durchführung strukturierter Interviews mit Vertretern von beiden Seiten der Schnittstelle
- Erarbeitung übergreifender Heatmap und detaillierter Maßnahmensteckbriefe mit konkreten inhaltlichen Optimierungsansätzen
- Strukturierung und weitere Begleitung Maßnahmenumsetzung in agilem Projektmodus
Zentrale Ergebnisse:
- Zahlreiche konkrete Ansätze zur verstärkten Vertriebsunterstützung durch Marktfolge aktiv entwickelt
- > 30 Einzelmaßnahmen zur Optimierung der Schnittstelle identifiziert und sukzessive zur Umsetzung gebracht
- Gemeinsames „Mission Statement“ zum künftigen Zusammenspiel etabliert