Ausgangslage:
- Das Marktumfeld des Klienten befindet sich in einem grundlegenden Umbruch hinsichtlich der Produkte, der Wettbewerber und der Vertriebskanäle (B2C / B2B)
- Entscheidend für den künftigen Erfolg ist insbesondere die Sicherung der eigenen Wettbewerbsposition gegenüber neu in die Hauptmärkte eintretenden Wettbewerbern
- Mit einer neuen Marketingstrategie sollen Kundenschnittstellen systematisch besetzt und konkrete Handlungsfelder für den künftigen Vertriebserfolg identifiziert werden
Handlungsfelder BLC:
- Analyse der wesentlichen Markttrends und ihrer Implikationen auf den Klienten
- Identifikation von bestehenden Stärken und Ausbaupotenziale in Marketing und Vertrieb
- Ableitung einer geeigneten Marketingstrategie und konkreter Maßnahmen inkl. Ressourcenbedarfe
Zentrale Ergebnisse:
- Markenportfolio durch Differenzierung der jeweiligen Markenversprechen für Endkunden geschärft
- Digitale Schnittstellen zu B2C- und B2B-Kunden neu konzipiert, inkl. Maßnahmen für jeweiligen Online-Auftritt und Online-Vertrieb
- Rahmenbedingungen für stärkere Kundenzentrierung der gesamten Organisation geschaffen (bspw. Einsatz des Net Promoter Score)