Ausgangslage:
- Der Schadstand bei Rangier-Tfz. ist überproportional zum Alter der Fahrzeuge angestiegen
- Neue Tfz. sind am Markt zudem kaum verfügbar
- Bei der Suche nach Ursachen werden zwar zahlreiche Daten erhoben – allerdings bislang ohne Erfolg bei deren sinnvoller Verknüpfung und Strukturierung
Handlungsfelder BLC:
- Systematische Modellierung des gesamten Instandhaltungsprozesses beim Klienten
- Bildung von Hypothesen über mögliche Ursachen für den hohen Schadstand im Rahmen von Expertengesprächen mit Vertretern aus Werkstätten und Zentrale
- Implementierung eines leistungsstarken Analysetools in PowerBI zur ausführlichen Analyse der Hypothesen
- Ableitung effektiver Maßnahmen zur Minderung des Schadstands im Rahmen von Expertenworkshops
- Verortung der Maßnahmen in der Linie und Aufsatz einer belastbarer Wirkungskontrolle über das implementierte PowerBI-Tool
Zentrale Ergebnisse:
- Instandhaltungsprozess erstmalig durchgängig modelliert
- Leistungsfähiges Analysetool in PowerBI implementiert
- Maßnahmen zur Reduktion des Schadstands im zweistelligen Prozentbereich konzipiert
- Maßnahmen in Abstimmung mit dem Team verortet und dauerhaft nachgehalten
- PowerBI-Tool an das Asset-Intelligence-Center des Klienten übergeben und dort zur dauerhaften Erfolgskontrolle und zur Ausdehnung der Analysen auf weitere Fahrzeugbereiche eingesetzt