Gehe zum Hauptinhalt
Blog
02.06.2023 Erfahrungsbericht

Ideales Umfeld zur Weiterentwicklung

In seinem Erfahrungsbericht schildert Roman Schluck Eindrücke von seiner Praktikumszeit bei BLC. Er hat uns von April bis Mai 2023 unterstützt.

Berg Lund & Company lernte ich bei einem Kochevent mit dem IBU Top Student‘s Club des KIT in Karlsruhe kennen. Die freundliche und ungezwungene Atmosphäre bei BLC hat mich positiv überrascht, vor allem im Vergleich zu ähnlichen Veranstaltungen von anderen Unternehmensberatungen, an denen ich teilgenommen habe. Im Laufe des Abends konnte ich interessante Gespräche mit einigen BLC-Kollegen führen und insgesamt einen sehr positiven Eindruck von BLC gewinnen.

Als es dann darum ging, mich für ein Praktikum im Rahmen meines Masterstudiums zu bewerben, war BLC einer der Top-Kandidaten. Meine Bewerbung wurde innerhalb eines Tages beantwortet und ich wurde zu einem ersten virtuellen Kennenlernen eingeladen. Nachdem dieses positiv verlief, folgte ein zweites persönliches Gespräch im Hamburger Office direkt neben der Elbphilharmonie. Neben einem persönlichen Kennenlernen ging es nun auch um das Lösen einer anspruchsvollen Fallstudie. In den Gesprächen wurde deutlich, dass BLC nicht nur an meinen fachlichen Fähigkeiten, sondern auch stark an meiner Persönlichkeit interessiert war. Am nächsten Tag erhielt ich die Zusage.
Mein zweimonatiges Praktikum begann nur sechs Wochen später. Nach einem Onboarding, das praktischerweise direkt mit meinem Mentor in Karlsruhe stattfand, lernte ich auch mein Projektteam am ersten Tag virtuell kennen. Von Anfang an fühlte ich mich als vollwertiges Projektmitglied und konnte eigene Aufgaben selbstständig bearbeiten. In dem mir zugewiesenen Projekt begleiteten wir die strategische und operative Gründung eines Joint Ventures im Finanzsektor. Durch das breite Themenspektrum, das von der Erstellung des Businessplans über die Produktkonzeption bis hin zur Vertragsgestaltung reichte, war die Arbeit stets abwechslungsreich und ich konnte Erfahrungen in verschiedenen Bereichen sammeln. Methodisch gehörten Analysen in Excel, die Erstellung von PowerPoint-Präsentationen sowie die Vorbereitung von Kundenterminen und Workshops zu meinen Aufgaben.

Mein Praktikum konnte ich sehr flexibel gestalten. Neben der Arbeit im Home-Office war ich häufig beim Kunden vor Ort und konnte bei regelmäßigen Co-Working-Terminen einen Großteil der Mitarbeiter persönlich kennenlernen. Hier zeigte sich auch einer der größten Pluspunkte von BLC: das Team. Ich habe mich von Anfang an mit allen Kolleginnen und Kollegen hervorragend verstanden und wurde vom Consultant bis zum Partner immer auf Augenhöhe behandelt. Inhaltlich intensive Arbeitstage, die mit entspannten Abenden im Team ausklangen, sorgten für eine perfekte Balance zwischen produktiver Zusammenarbeit und Spaß. Ein weiteres Highlight war die Teilnahme am Hamburger Staffelmarathon. BLC stellte zwei Teams, die jeweils beachtliche Laufleistungen erbrachten. Ich hatte im Vorfeld des Praktikums zwar erwartet, dass die Kollegialität in einer kleineren Beratung größer ist, wurde dennoch nochmals positiv überrascht.

Mit meinem Praktikum bei BLC wollte ich unter anderem herausfinden, ob ich mir für mein späteres Berufsleben eine Karriere in der Strategieberatung vorstellen kann. Nach zwei spannenden, herausfordernden und lehrreichen Monaten kann ich diese Frage nur bejahen. Die Zusammenarbeit im Team, die anspruchsvollen und abwechslungsreichen Aufgaben sowie die außergewöhnliche Kollegialität bei BLC haben mich überzeugt. Ich kann jedem ein Praktikum bei BLC empfehlen, vor allem, um den Kontrast zu größeren Strategieberatungen zu erleben. BLC bietet ein anspruchsvolles Umfeld, in dem man sich hervorragend weiterentwickeln kann, ohne dass der Spaß an der Arbeit zu kurz kommt.