„Time to credit“: Schnelligkeit als ein Erfolgsfaktor in der Baufinanzierung

Wer zuerst kommt, mahlt zuerst – das gilt auch für den Immobilienkauf. Damit dieser nicht an der Finanzierung scheitert, ist Schnelligkeit bei der Kreditvergabe gefragt. „Time to credit“ wird damit zum entscheidenden KPI für die Kreditinstitute.

Immobilienkäufer in Ballungsgebieten werden in der Regel eher beneidet als bemitleidet. Doch leicht haben sie es nicht. Für den Traum vom Eigenheim oder das passende Kapitalanlageobjekt müssen sie in der Regel lange suchen. Wurde das Betongold gefunden, muss es schnell gehen. In einem hitzigen Markt behalten die Verkäufer die Oberhand und geben die Taktung des Kaufprozesses vor. Die Finanzierung darf deshalb nicht zum Stolperstein werden. Schnelligkeit und Verbindlichkeit sind Kernanforderungen an Banken und Sparkassen: Kreditinstitute, welche für einen Beratungstermin, Antragsprüfung und Kreditentscheidung mehrere Tage benötigen, scheiden für entschlossene Käufer aus, selbst wenn sie dem Kunden bessere Konditionen offerieren könnten. Der Zeitdruck von Immobilienkäufern wird also an Banken durchgereicht. „Time to credit“ geistert als entscheidender KPI durch die Managementebenen aller Kreditinstitute.

Der Schlüssel zur Minimierung der „time to credit“ liegt – wie soll es anders sein – in der Digitalisierung. End-to-End digitalisierte Kreditprozesse gelten als Klimax der Entwicklung. Die Prozesse werden von der initialen Beratung bis zur Archivierung der Verträge „digital designed“. Klingt gut, ist aber in der Umsetzung unbestreitbar schwer. Die Befürchtung, durch radikale Prozessveränderungen die wichtige Ertragssäule Baufinanzierung zur Erosion zu bringen, ist hoch. Bewährte Lösungen für den End-to-End digitalisierten Baufinanzierungskreditprozess sind also gefragt. In diesem Artikel werden erprobte Digitalisierungsmöglichkeiten für die zentralen Schritte des Baufinanzierungsprozesses vorgestellt und bereits geebnete Wege für die Weiterentwicklung der Immobilienfinanzierung aufgezeigt.

Schritte eines end-to-end digitalisierten Baufinanzierungsprozesses
Schritte eines end-to-end digitalisierten Baufinanzierungsprozesses

Initiale Beratung & Kreditanfrage: Bedienungsfreundliche Online Kreditrechner als digitaler Prozesseinstieg

Insbesondere in Ballungsgebieten weisen Immobilien(erst)erwerber, die heute im Mittel 40 Jahre alt sind, eine hohe Online Affinität auf. Der Baufinanzierungsprozess wird in der Regel durch Online Recherche initiiert. Kreditinstitute müssen potenzielle Kunden deshalb mit einer exzellenten Online Beratung abholen und binden. Um Kunden einen transparenten Überblick über die eigene Finanzkraft und die Auswirkungen der Fremdfinanzierung zu geben, sind bedienungsfreundliche Online Kreditrechner der prädestinierte digitale Prozesseinstieg. Typischerweise wird hier zwischen Haushaltsrechnern, „Mieten oder Kaufen-Rechnern“ und Zins- und Tilgungsrechnern unterschieden. Haushaltsrechner werden mittlerweile von den meisten Banken online angeboten. Als Differenzierungsmerkmal gelten hier Bedienungsfreundlichkeit und Detaillierungsgrad. Mit einem übersichtlichen Design und einer vom Nutzer steuerbaren Erklärungstiefe überzeugen hier beispielsweise HypoVereinsbank und Interhyp. „Mieten oder Kaufen-Rechner“ sind seltener. Maklerportale wie Immobilienscout24 oder Immowelt sehen sich hier qua Geschäftsmodell in der Vorreiterrolle, aber auch Kreditinstitute wie Wüstenrot bieten entsprechende Rechner an. Online Zins- und Tilgungsrechner sind mittlerweile ein Hygienefaktor im Web-Auftritt von Kreditinstituten.

Viele Online Auftritte von Finanzdienstleistern, darunter auch das Sparkassen Finanzportal, erstellen hierbei jedoch noch keine indikativen Zinsangebote, sondern berechnen Tilgungspläne auf Basis von selbst einzugebenden oder beispielhaften Sollzinsen. Unverbindliche Kreditangebote in Echtzeit bieten Commerzbank und Deutsche Bank auf Basis von Parametern zu Einkommen, Eigenkapitaleinsatz und Objekt an. Derartige Angebote vermitteln Verbindlichkeit und Entschlossenheit. Kunden werden somit im angefangenen Prozess gebunden. Unabhängig von Bedienungsfreundlichkeit und Echtzeitangeboten, sollte Interessenten jedoch stets die Möglichkeit gegeben werden, vom automatisierten Prozess in den persönlichen Prozess zu wechseln – und zwar mit einem digitalisierten Übergang zum Beispiel durch Online Terminvereinbarung für nahegelegene Filialen, Video-Calls oder Instant Messaging. Bei aller Begeisterung für digitale Beratungsprozesse darf schließlich nicht vergessen werden, dass der Immobilienkauf eine emotionale, meist einmalige, Angelegenheit bleibt, bei welcher Kunden im Regelfall die persönliche Finanzierungsberatung suchen und wertschätzen. Aber auch das persönliche Beratungsgespräch in der Filiale muss digital unterstützt werden – zum Beispiel durch den Aufruf und die graphische Aufbereitung bereits Online angegebener Informationen am Beratungsscreen. Online- und Offline-Beratungsprozesse müssen harmonisieren.

Einreichung von Unterlagen: Uploadportale mit automatischer Vollständigkeitsprüfung als Effizienzhebel

Die Einreichung von kreditrelevanten Unterlagen erfolgt bei den meisten Kreditinstituten mittlerweile per E-mail. E-mails führen jedoch nicht zwangsläufig zu einem sauberen digitalen Prozess, sondern bisweilen zu interessanten Stilblüten. So geschieht es nicht selten, dass Kundenberater die per E-Mail erhaltenen Unterlagen drucken, um den Empfang und die Vollständigkeit mit Stempel und Signatur zu bestätigen, die Unterlagen dann einscannen, um sie an die Marktfolge weiterzuleiteten, welche die Unterlagen dann wiederum ausdruckt und in der Kreditakte abheftet. Am Ende des Workflows wird die Kreditakte dann digital archiviert, weshalb die Unterlagen nochmal eingescannt und von der Sachbearbeitung entsprechend indexiert werden.

Deutliche Prozessvereinfachungen schaffen intelligente, digitale Portale, in welche Kunden ihre Unterlagen hochladen und selbst indexieren. Derartige Browser-Portale oder Mobile Apps sind bei Verbraucherkrediten schon verbreitet (z.B. PSD Bank, Targobank, Teambank), bei Immobilienfinanzierungen jedoch noch Ausnahme (z.B. Interhyp, Commerzbank). Doch gerade bei der Vielzahl an Unterlagen in der Immobilienfinanzierung würden Uploadmöglichkeiten mit automatischer Empfangs- und Vollständigkeitsprüfung den Prozess für Kunden und Bank deutlich verschlanken. Da insbesondere Objektunterlagen häufig in physischer Form von Verkäufer, Makler und Notar übergeben werden, wäre die Bereitstellung einer Mobile-Applikation mit integrierter Scan-Funktion besonders hilfreich. So können physisch vorliegende Dokumente mit dem Smartphone eingescannt und z.B. per QR-Code korrekt indexiert werden (so geschehen beispielsweise im EasyCredit Online Verbraucherkredit). Des Weiteren sollte dem Immobilienkäufer der Versand von Uploadlinks an weitere Prozessbeteiligte ermöglicht werden. So muss der Immobilienkäufer nicht erst diverse Unterlagen von Makler, Verkäufer, Notar, Architekt oder Hausverwaltung einzeln einsammeln, sondern kann Dritte per Linkversand direkt um Einreichung der entsprechenden Unterlagen bitten. Analog zur Beratung gilt jedoch auch bei der Einreichung der Unterlagen: der Kunde ist König. Den Kanal seiner Unterlageneinreichung sollte er also selbst wählen dürfen, zumal es nach wie vor Objektunterlagen wie Bauzeichnungen (in DIN A0 Format) gibt, welche nur schwer zu digitalisieren sind.

Kreditentscheidung: Weichen für KI-Anwendungen stellen

Auf die Einreichung von Unterlagen zur Überprüfung von Einkommen und Ausgaben kann komplett verzichtet werden, wenn man stattdessen Einsichtsrechte beim Online Banking des Kunden erhalten kann. So geschehen beispielsweise bei EasyCredit und CreditPlus, welche bei Echtzeit-Verbraucherkrediten nach Genehmigung der Kunden sichere Schnittstellen zu deren Online Banking aufbauen. Rechtlich ermöglicht werden diese sogenannten „Open-Banking“-Technologien durch die Umsetzung der EU-Zahlungsdienstrichtlinie PSD 2 zum 13. Januar 2018. Auf Basis von Open-Banking-Technologien kann letztendlich nicht nur die Einreichung von Einkommens- und Ausgabensnachweisen vermieden, sondern auch die automatisierte Kreditentscheidung vorangetrieben werden. So arbeitet beispielsweise die solarisBank bei der Echtzeitvergabe von Krediten mit der „digitalen Bankauskunft“ von FinTecSystems, welche eine verschlüsselte Datenschnittstelle zum Online-Banking der Hausbank des Kreditantragstellers aufbaut, die dortigen Finanztransaktionen kategorisiert und das frei verfügbare Haushaltseinkommen ermittelt. Eine Kreditentscheidung wird dann in Echtzeit getroffen. Ähnliche Verfahren nutzen die Bank of Scotland, N26, Cashpresso und Couchkredit (SWK Bank). Zweifellos sind bei Immobiliar-Verbraucherdarlehen nicht zuletzt aufgrund der Wohnimmobilienkreditrichtlinie weitreichendere Parameter zu berücksichtigen als bei klassischen Verbraucherkrediten. Perspektivisch können jedoch durch die Auswertung von Peer Group Data und KI noch aussagekräftigere, automatische Entscheidungen getroffen werden, so dass sich die Immobilienfinanzierung vor den technologischen Entwicklungen nicht verstecken kann. Die Weichen sind jetzt zu stellen.

Authentifizierung und Vertragsunterschrift: Video-Ident und digitale Signatur schließen den Prozess aus Kundensicht ab

Liegen alle Unterlagen vor und ist der Kunde mit seinem individuellen Darlehensangebot zufrieden, steht der Vertragsunterzeichnung nichts mehr im Wege. Typischerweise findet dieser Prozessschritt in der Filiale statt. Grundsätzlich besteht aber mit Video-Ident-Verfahren und qualifizierter digitaler Unterschrift die Möglichkeit, Kreditverträge auch direkt online abzuschließen. Bei Online-Privatkrediten wie auch bei Kontoeröffnungen werden Video-Authentifizierung und digitale Signatur bereits von zahlreichen Instituten angeboten (zum Beispiel N26, Targobank, Sparda-Bank). Nun gilt es, die bestehenden Technologien auch für die Immobilienfinanzierung bereitzustellen. Der Vorteil bei der Implementierung besteht darin, dass die notwendigen Prozessschritte durch zertifizierte Drittanbieter wie WebID, CheckIdent, AdobeSign, SignNow, DocuSign angeboten werden. Es sind keine aufwendigen Eigenleistungen notwendig.

Valutierung und Archivierung: Elektronisches Archiv als Basis für eine effiziente, digitale Bestandsbearbeitung

Der Vorteil eines End-to-End digitalisierten Kreditprozesses liegt nicht nur in der Prozessgeschwindigkeit und den in diesem Artikel nicht weiter diskutierten Kapazitätseinsparungen. Ein weiterer positiver Effekt liegt auch in der Vermeidung von Fehlern. Prüfschritte auf Vollständigkeit, Korrektheit, Gültigkeit oder Plausibilität erfolgen prozessimmanent nach dem japanischen Prinzip „Poka Yoke“: jede Prozesseingabe wird in Echtzeit durch automatische Kontrollmechanismen überprüft. Etwaige Fehler müssen behoben werden, um in den nächsten Prozessschritt zu gelangen. Eine nachgelagerte, manuelle Prozesskontrolle vor Darlehensvalutierung ist nicht notwendig. Nach Vertragsunterzeichnung kann also der Auszahlungsprozess angestoßen werden. Dieser sollte durch den Kunden digital steuerbar sein – zum Beispiel durch die Anpassung der Valutierungstranchen per App oder Browser Portal. Die für die Valutierung verlangten Unterlagen (Kaufpreisbestätigung Notar, Handwerkerrechnungen, etc.) sollten analog der bereits eingereichten Unterlagen auf ein Portal hochgeladen werden können.

Mit der Darlehensvalutierung ist der Baufinanzierungsprozess jedoch noch nicht beendet. Schließlich ist der Abschluss der Valutierung, der Beginn der Bestandsbearbeitung. Die Basis für einen nahtlosen digitalen Übergang ist ein intelligentes elektronisches Archiv, d.h. eine robuste digitale Aktenstruktur mit einer treffsicheren Verschlagwortung. Die initiale Indexierung von Kundendokumenten sollte hierbei bereits beim Upload der Unterlagen durch den Kunden erfolgt sein. Eine nachgelagerte manuelle Archivierung kostet unnötige Kapazitäten und ist fehleranfälliger. Ergänzend sollten Aufbewahrungsfristen, Berechtigungsregeln und Restaktenarchivierung automatisch hinterlegt sein. Ziel ist es, dass Prolongationen, Tilgungsänderungen, Vorfälligkeitsberechnungen und andere Kundenanfragen in der Bestandsbearbeitung schneller beantwortet werden und dadurch die Kundenzufriedenheit und die Chance auf Cross-Selling oder Prolongationen steigt.

Wer jetzt nicht handelt, verliert den Anschluss an Potenzialkunden

In einem hitzigen Immobilienmarkt verlangen Käufer zunehmend verbindliche, schnelle Lösungen bei Finanzierungsanfragen. Kreditinstitute müssen ihre Baufinanzierungsprozesse entsprechend weiterentwickeln. Eine Neuerfindung der Baufinanzierungsprozesse ist jedoch nicht nötig. Bewährte, digitale Lösungen für die zentralen Prozessschritte stehen bereit und ermöglichen einen schnellen, digitalen Prozessablauf und zwar: End-to-End – von der initialen Beratung bis zur Valutierung und Archivierung. Ein „Plug and Play“ der digitalen Lösungen ist jedoch nicht möglich. Konzentrierte Vorarbeit ist erforderlich. Konsequente Vereinfachung und Optimierung bestehender Prozesse machen den Weg für die Digitalisierung frei. Nur auf Basis klar definierter und verschlankter Prozesse können digitale Anwendungen erfolgreich implementiert und die erwünschten Effekte erzielt werden. Auch wenn bewährte Lösungen bereitstehen, darf der Digitalisierungsaufwand von Baufinanzierungsprozessen also nicht unterschätzt werden. Um den Anschluss an potenzialträchtige Kundensegmente und die Erosion des Kernprodukts Baufinanzierung nicht zu riskieren, sollten Kreditinstitute also schnell und mit Top-Management-Attention loslegen.

Anmerkungen oder Fragen:
Wenden Sie sich an blog@berg-lund.de

Unternehmensstrategie & Digitale Transformation

Rasante technologische Fortschritte und sich wandelnde Markt- und Kundenbedürfnisse stellen heute praktisch alle Industrien vor beispiellose Herausforderungen. In solchen Märkten gilt es, die eigene Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten oder, noch besser, nie dagewesene Chancen zu ergreifen und sich zum Vorreiter zu entwickeln. Dabei birgt die digitale Transformation, von der Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle bis hin zur Integration neuer Technologien, aber zahlreiche Hürden und betrifft letztlich das gesamte Unternehmen.

Wir unterstützen Sie mit einem ganzheitlichen und – passend zu Ihrer Situation und Ihren Zielen – maßgeschneiderten Ansatz. Dank unserer breiten Erfahrung und hohen Seniorität haben wir bei der Neuausrichtung Ihrer Geschäfts- und Digitalstrategie stets einen realistischen Blick auf die Umsetzbarkeit. Wir lassen uns gerne an unserem Ergebnis messen und bieten daher die aktive Begleitung Ihres Vorhabens bis zur Umsetzung an.

Business Strategy & Digital Transformation

Rapid technological advances and changing market and customer requirements are presenting virtually all industries with unprecedented challenges. In such markets, it is important to maintain your own competitiveness or, even better, to seize unprecedented opportunities and become a pioneer. However, the digital transformation, from the development of innovative business models to the integration of new technologies, comprises numerous hurdles and ultimately affects the entire company.

We support you with a holistic and customised approach tailored to your situation and goals. Thanks to our broad experience and high seniority, we always have a realistic view of feasibility when realigning your business and digital strategy. We thrive when we are measured by our results and therefore offer active support for your project including implementation.

Operative Exzellenz

Die kontinuierliche Suche nach Effizienzgewinnen und Qualitätsverbesserungen ist die Grundlage für eine nachhaltige Profitabilität Ihres Geschäfts. Operative Exzellenz in den Kernprozessen ist unerlässlich, um sich gegenüber Wettbewerbern zu behaupten – aber mehr noch: Sie ermöglicht die nötige Flexibilität, um sich in Zeiten hoher Volatilität zügig und effektiv an neue wirtschaftliche Bedingungen anpassen zu können.

Mithilfe eines breiten methodischen Werkzeugkastens identifizieren wir gemeinsam mit Ihnen echte Effizienz- und Qualitätspotenziale. Dabei legen wir ein besonderes Augenmerk auf aktuelle Best Practices am Markt und die Digitalisierung von Geschäftsprozessen. Unsere langjährige Erfahrung bieten wir Ihnen gerne auch in der operativen Implementierung von Veränderungen sowie der Etablierung einer Kultur der kontinuierlichen Verbesserungen in Ihrem Unternehmen an.

Operational Excellence

The continuous search for efficiency gains and quality improvements is the basis for the sustainable profitability of your business. Operational excellence in core processes is essential in order to stay ahead of the competition – but more than that: it provides the necessary flexibility to adapt quickly and effectively to new economic conditions in times of high volatility.

With the help of a broad methodological toolbox, we work with you to identify real efficiency and quality potential. We pay particular attention to current best practices on the market and the digitalisation of business processes. Our support comprises many years of experience in the operational implementation of changes and the establishment of a culture of continuous improvement in your company.

Fusionen & Transaktionen

Aus Geschäftsfeldstrategien folgen nicht selten Grundsatzentscheidungen für Zukäufe, aber auch für Verkäufe von Assets oder Gesellschaften. Wir stehen unseren Kunden nicht nur bei der Strategieentwicklung zur Seite, sondern auch entlang des gesamten Transaktionsprozesses.

Der Schwerpunkt unserer Begleitung liegt in der Regel bei PMO und Business Case, häufig aber ergänzt durch klassische M&A-Aufgaben wie RfPs, Information Memorandum, der Due Diligence oder der Unterstützung bei Vertragsverhandlungen.

Mergers & Transactions

Business area strategies often result in fundamental decisions for acquisitions, but also for sales of assets or companies. We support our clients not only in strategy development, but also throughout the entire transaction process.

Our support generally focuses on the PMO and business case but is often supplemented by classic M&A tasks such as RfPs, information memorandums, due diligence or support during contract negotiations.

Organisationsentwicklung

Hohe Leistungs- und Anpassungsfähigkeit der Organisation sind Grundvoraussetzungen zur Erreichung Ihrer unternehmensstrategischen Ziele. Sie basieren nicht nur auf geeigneten organisatorischen Strukturen, sondern vor allem auf der aktiven Gestaltung von Unternehmens-, Führungs- und Zusammenarbeitskultur. Im Mittelpunkt stehen dabei Ihre Mitarbeitenden – sie sind auf heutige und zukünftige Anforderungen vorzubereiten.

Wir treten für einen partizipativen Ansatz an, der nicht nur das Top Management, sondern auch Führungskräfte und Mitarbeitende aller Ebenen in die Organisationsentwicklung einbindet. Als neutraler Moderator und erfahrener Impulsgeber unterstützen wir Sie, transparente und langfristig stabile Ansätze für Ihr Unternehmen zu entwickeln sowie diese in konkrete Maßnahmen zu übersetzen.

Organisational development

High performance and adaptability of the organisation are basic prerequisites for achieving your strategic corporate goals. They are based not only on suitable organisational structures, but above all on the active shaping of the corporate, management and cooperation culture. Your employees are at the centre of this – they must be prepared for current and future requirements.

We advocate a participative approach that involves not only top management, but also managers and employees at all levels in organisational development. As a neutral moderator and experienced initiator, we support you in developing transparent and long-term stable approaches for your organisation and translating these into concrete measures.

Wachstum & Vertrieb

Speziell in Zeiten steigender Kosten lässt sich nachhaltiger unternehmerischer Erfolg nur durch profitables Wachstum sicherstellen. Hierfür bauen wir je nach individueller Klientensituation auf ein funktionierendes Zusammenspiel aus kanalspezifischen Vertriebsansätzen, dynamischem Pricing und konsequenter Ausnutzung digitaler Interaktionsmöglichkeiten mit den jeweiligen Kunden.

BLC besitzt das methodische Rüstzeug und die langjährige industrieübergreifende Projekterfahrung, um auch Ihrem Vertrieb die notwendigen Impulse zu verleihen. Dabei legen wir hohen Wert auf eine praktikable und belastbare Kennzahlensteuerung und vernachlässigen dabei nicht die konkreten Stellhebel, mit denen Sie diese beeinflussen können. Denn am Ende bemisst sich unser Projekt- an Ihrem Vertriebserfolg.

Sales & Growth

Particularly in times of rising costs, sustainable business success can only be ensured through profitable growth. Depending on the individual client situation, we build on a functioning interplay of channel-specific sales approaches, dynamic pricing and consistent utilisation of digital interaction options with the respective customers.

Based on excellent methodological know-how and many years of cross-industry project experience, BLC provides your sales organisation with the necessary impetus. We attach great importance to practicable and resilient KPI management and do not neglect the specific levers with which you can influence these. Because in the end, our project is measured by your sales success.

Betriebliche Exzellenz

Aufgrund geringer Margen gilt im Schienenverkehr die Reduktion der operativen Kosten als entscheidender Wettbewerbsvorteil. Ansatzpunkte bieten sich entlang der gesamten Wertschöpfungskette: vom Einkauf über Vertrieb und Disposition bis hin zu Produktion, Instandhaltung und Abwicklung.

Um die für Sie relevanten Handlungsfelder zu identifizieren, greift BLC auf eine methodisch-analytisch geprägte Herangehensweise und langjährige Projekterfahrung im Schienenverkehr zurück. Wir analysieren Ihre Prozessketten und entwickeln passgenaue Modelle, die uns in die Lage versetzen, konkrete Optimierungsmaßnahmen systematisch abzuleiten. Zugleich implementieren wir pragmatische Steuerungssysteme, mit denen Sie die Wirksamkeit Ihrer Prozessverbesserungen fortlaufend kontrollieren können.

Operational Excellence

Due to low margins, reducing operating costs is a decisive competitive advantage in rail transport. There are starting points along the entire value chain: from purchasing, sales and scheduling to production, maintenance and processing.

In order to identify the relevant fields of action for you, BLC draws on a methodical, analytical approach and many years of project experience in rail transport. We analyse your process chains and develop accurate models that enable us to systematically derive optimisation measures. At the same time, we implement control systems with which you can continuously monitor the effectiveness of your process improvements.

Fördermittelmanagement

Die Politik fordert, aber sie fördert auch. Die Verkehrswende auf die Schiene ist politisch gewollt, ökologisch sinnvoll und wird deshalb finanziell unterstützt. Doch vor interessierten Antragstellern tut sich ein wahrer Förderdschungel mit administrativen Hürden auf: regionale, nationale und europäische Programme für unterschiedlichste Sachverhalte werden von diversen Institutionen und Fördermittelbehörden verwaltet.

BLC ebnet Ihnen mit einem ganzheitlichen Betreuungsansatz den Weg durch diesen Dschungel und hilft Ihnen dabei, die administrativen Hürden zu nehmen. Mit unserem systematischen Fördermittelmanagement identifizieren wir geeignete Programme, begleiten Antragstellung und Behördenkommunikation und sorgen für eine förderkonforme Abwicklung. Mit der Erfahrung aus über 300 Mio. Euro akquirierten Fördergeldern optimieren wir jede einzelne Stellschraube Ihres Fördervorhabens. So können Sie sich mit gutem Gewissen auf das Wichtigste konzentrieren: Ihren Projekterfolg.

Funding Management

The shift to rail transport is desired by politics and ecologically sound – but due to low margins and high investment needs it sometimes requires financial funding. Consequently, many funding programmes have been set up. Interested applicants face a veritable funding jungle with multiple administrative hurdles. Regional, national and European programmes for a wide variety of issues are administered by various institutions and funding authorities.

BLC paves your way through this jungle with a holistic approach and helps you to overcome the administrative hurdles. With our systematic funding management, we identify suitable programmes, support the application process and communication with the authorities and ensure that your funding is in accordance with regulations. Having acquired more than 300 million euros in funding, we virtually optimise every single screw of your funding project. So you can concentrate on the most important thing with a clear conscience: Your project success.

Nachhaltigkeit & Energieeffizienz

Im intermodalen Vergleich gilt die Schiene als äußerst energieeffizientes und damit klimaschonendes Transportmittel. Dennoch entfallen erfahrungsgemäß über 60 Prozent der Lebenszykluskosten einer Lokomotive auf Energie. Erhöhte Kundenanforderungen in Bezug auf Nachhaltigkeit und verschärfte gesetzliche Regelungen üben zusätzlichen Druck auf die Marktakteure aus. Deshalb sollte das Thema Energieeffizienz Kernbestandteil einer nachhaltigen Unternehmensstrategie sein – auch oder gerade auf der Schiene.

BLC verfügt über langjährige Erfahrung mit der Entwicklung wirksamer Energieeffizienzmaßnahmen. Diese haben wir beispielsweise beim Roll-out von Fahrerassistenzsystemen oder der Konzeption großflächiger Anreizprogramme für energiesparendes Fahrverhalten unter Beweis gestellt. Auch für Ihr Unternehmen identifizieren wir relevante Handlungsfelder und adressieren diese mit einer stimmigen Kombination aus technischen, betrieblichen und verhaltensorientierten Maßnahmen. Davon profitieren Ihre Kostenstruktur, Ihre Wettbewerbsfähigkeit und die Umwelt.

Sustainability & Energy Efficiency

Compared to intermodal alternatives, rail is regarded as an extremely energy-efficient and therefore climate-friendly means of transport. Nevertheless, experience shows that energy accounts for over 60 per cent of the life cycle costs of a locomotive. Increasing customer focus on sustainability and stricter legal regulations are exerting additional pressure on market players. Energy efficiency should therefore be a core component of a sustainable corporate strategy – even more so in the railway sector.

BLC is equipped with many years of experience in the development of energy efficiency measures. For example, we set up a unique model to calculate the effect a driver advisory system would have on the energy consumption for a specific railway undertaking based on real world data. We also designed large-scale incentive programmes to motivate energy-efficient driving behaviour. We will identify relevant fields of action for your company and address them with a coherent combination of technical, operational, and behaviour-oriented measures. This will benefit your cost structure, your competitiveness, and the environment.

Marktstudien & Benchmarking

In einer dynamischen, zugleich jedoch intransparenten Branche sind fundierte Marktkenntnisse und belastbare Wettbewerbskennzahlen erfolgsentscheidend. Sie tragen dazu bei, konkreten Handlungsbedarf zu identifizieren und verfügbare Ressourcen zielgerichtet zu bündeln.

Wir kombinieren unsere langjährige Branchenexpertise mit einem analytischen Ansatz zur Entwicklung der relevanten Benchmarks für den Schienenverkehr. Auf dieser Basis hat BLC mit CargoBeRT (Cargo Benchmarking for Railway Transport) eine intelligente, im Schienengüterverkehr einzigartige Lösung entwickelt. Sie fokussiert die Bereiche Energie- und Betriebseffizienz und ermöglicht unternehmensübergreifende Vergleichbarkeit. Damit erhalten Sie eine objektive Einschätzung Ihrer Leistungsfähigkeit und einen belastbaren Blick auf individuelle Handlungsfelder.

Market Studies & Benchmarking

In a dynamic yet opaque industry, sound market knowledge and reliable key competitive figures are crucial to success. They help to identify specific needs for action and to bundle available resources in a targeted manner.

We combine our many years of industry expertise with an analytical approach to develop the relevant benchmarks for the railway sector. On this basis, BLC has developed CargoBeRT (Cargo Benchmarking for Railway Transport), an intelligent solution that is unique in the industry. It focusses on the areas of energy efficiency and operational excellence and enables cross-company comparability. We thus provide an objective assessment of individual performance and a reliable view on specific fields of action.

Quantitative Steuerungssysteme

Daten sind elementarer Rohstoff der modernen Informationswirtschaft. Doch nur verlässliche Daten werden durch ihre gezielte Verknüpfung und eine intelligente Auswertung zu wertvollen Informationen.

Deshalb analysieren wir Ihre Daten von Grund auf und legen zunächst den Fokus auf „basic data“, bevor wir uns „big data“ widmen. Wir konzipieren und implementieren für Sie individuell geeignete KPIs, Monitoring- und Steuerungssysteme. Für Ihre Kennzahlen leiten wir nachvollziehbare Zielwerte ab und zeigen Ihnen, welche konkreten Stellhebel Sie bei deren Erreichung unterstützen. So können Sie Ihre Entscheidungen zukünftig auf eine belastbare Grundlage und damit die Weichen auf Erfolg stellen.

KPIs, Steering- & Monitoring-Systems

Data is considered the crucial raw material in modern information economy. However, only reliable data will become valuable information by means of targeted linking and intelligent analysis.

That’s why we aim at high data quality and focus “basic data” before moving on to “big data”. We design and implement customised KPIs, monitoring and steering systems for you. For these KPIs, we derive comprehensible target values and show you which specific measures will help you achieve them. This enables you to base your future decisions on a reliable foundation and thus set the course for success.

Unternehmensstrategie & Digitale Transformation

Transport- und Lieferketten müssen resilienter, nachhaltiger und im intermodalen Wettbewerb kostengünstiger werden. Zwar versprechen digitale Lösungen wie ETCS oder DAK der Schiene zukünftig Effizienzgewinne, jedoch erfordern diese erhebliche Investitionen und eine sektorübergreifende Abstimmung. Gleichzeitig stellen infrastrukturelle Einschränkungen und ein gravierender Ressourcenmangel die Marktakteure absehbar vor große Herausforderungen.

Um Ihre dauerhafte Wettbewerbsfähigkeit zu sichern und Ihr Geschäftsmodell zukunftsfähig aufzustellen, durchleuchtet BLC Ihre Organisation, Ihre Prozesse und Ihren Marktantritt. Gemeinsam mit Ihnen formulieren wir ambitionierte Ziele, entwickeln eine passgenaue Strategie und schaffen die Voraussetzung für die erfolgreiche digitale Transformation Ihres Unternehmens. Für die Ergebnisse unserer Arbeit stehen wir ein – gerne begleiten wir Sie auch im Rahmen der Umsetzung.

Business Strategy & Digital Transformation

Transport and supply chains must become more resilient, more sustainable, and more cost-effective in intermodal competition. While digital technologies such as ETCS or DAC promise efficiency gains for railway traffic in the future, they do require considerable investments and cross-sector coordination at the same time. Moreover, infrastructural restrictions and a serious lack of resources are likely to pose major challenges for stakeholders in the railway industry.

In order to secure your long-term competitiveness and to make your business model fit for the future, BLC analyses your organisation, your processes and your market approach. We formulate ambitious goals, develop a customised strategy and create the conditions for the successful digital transformation of your company. We vouch for the results of our work and will be happy to support you during implementation.

Operative Exzellenz

Das Bessere ist der Feind des Guten. Das gilt besonders für betriebliche Abläufe. Prozessverbesserungen zielen dabei nicht nur auf Ressourcenschonung und damit Kosteneinsparung, sondern auch auf Geschwindigkeit und Qualität. Fast immer sind hier IT-Systeme betroffen und bilden damit einen wesentlichen Teil der zu adressierenden Veränderung.

Kunden von BLC profitieren von unserem ganzheitlichen Ansatz: Wir haben bei der Konzeption auch immer die Umsetzbarkeit mit im Blick. So konnten wir bereits in einer Vielzahl an Projekten Kosten nachhaltig senken und neue Prozesse zügig einführen. Gerade bei der Optimierung von Abläufen und Schnittstellen haben sich agile Arbeitsmethoden gut bewährt. Bei der Konzeption berücksichtigen wir bestmöglich die jeweiligen Branchenstandards. Wo für den Geschäftserfolg sinnvoll, ergänzen wir diese um individuelle Lösungen.

Operational Excellence

Better is the enemy of good. This is especially true for operational processes. Process improvements are not only aimed at conserving resources and thus saving costs, but also at speed and quality. IT systems are almost always affected here and thus form a significant part of the change to be addressed.

BLC’s customers benefit from our holistic approach: we always keep feasibility in mind during the design phase. This has already enabled us to sustainably reduce costs and quickly introduce new processes in a large number of projects. Agile working methods have proven to be particularly effective when it comes to optimising processes and interfaces. We take the respective industry standards into account as far as possible during the design phase. Where it makes sense for business success, we supplement these with customised solutions.

Fusionen & Auslagerungen

Neben Akquisitionen unter Groß- und Geschäftsbanken sind es vor allen Sparkassen und VR-Banken, die sich regional zusammenschließen. Auch unter den Verbundpartnern in den großen Sektoren findet eine Konzentration statt. Die Voraussetzungen für die neuen Partnerschaften weichen meist stärker ab als auf den ersten Blick vermutet. So finden trotz vieler Gemeinsamkeiten oftmals deutlich abweichende Arten, das Geschäft zu betreiben, zueinander. Die Fusion bietet für beide Partner die Chance, nicht schlicht das eine oder das andere fortzuführen, sondern es gemeinsam neu und besser zu machen.

BLC hat bereits sehr unterschiedliche Zusammenschlüsse erfolgreich begleitet. Allen gemeinsam ist die klar ergebniswirksame Verbesserung für beide Fusionspartner. Neben den Pflichtaufgaben gelang es, Prozesse zu verschlanken und das Leistungsangebot neu auszurichten. Ein gutes Gespür für die Kultur beider Partner und für die Motivation der Mitarbeitenden erachten wir als entscheidenden Erfolgsfaktor solcher Projekte.

Mergers & Outsourcing

In addition to acquisitions among large and commercial banks, regional merging activity can primarily be observed for savings banks (Sparkassen) and cooperative credit institutions (VR-Banken). There is also a concentration of alliance partners in the major sectors. The prerequisites for the new partnerships usually differ more than might be expected at first glance. Despite many similarities, they often have significantly different ways of doing business. The merger offers both partners the opportunity not simply to continue the one or the other, but to reshape business in a better way.

BLC has already successfully accompanied very different mergers. What they all have in common is the clear improvement in results for affected partners. In addition to the mandatory tasks, it was possible to streamline processes and reorganise the range of services. At BLC, we consider a good feel for the culture of both partners and for the motivation of the employees a prerequisite for effective change.

Produkte & Pricing

Die Produktpalette von Sparkassen und Banken wird immer vielschichtiger, doch blickt man auf die GuV, dominieren die Klassiker. Diese reichen vom Kredit- bis nun wieder zum Einlagengeschäft, vom Zahlungsverkehr bis zu den Wertpapieren. Und so innovativ viele Fintech-Lösungen erscheinen, das Gros der Kundschaft vertraut weiterhin bewährten Angeboten etablierter Häuser. Die Zahlungsbereitschaft ist dabei oft deutlich höher als gemeinhin angenommen.

Damit Produkte und Preise Akzeptanz finden, müssen Finanzinstitute die Bedürfnisse ihrer Kunden sowie ein sich veränderndes Wettbewerbsumfeld in Tiefe verstehen. BLC hat langjährige Erfahrung mit Produkt- und Preisoptimierung. Wir helfen, Produktpaletten zu straffen, auf Kundenbedürfnisse auszurichten und Preisspielräume zu erschließen. So helfen wir insbesondere Filialbanken, einen angemessenen Gegenwert für ihre Vor-Ort-Präsenz zu erwirtschaften.

Products & Pricing

The product range of savings banks (Sparkassen) and banks is becoming increasingly diverse, but if you look at the income statement, the classics dominate. These range from lending to (a revival of) deposit business, from payment transactions to securities. While many fintech solutions appear innovative, most customers continue to trust the tried-and-tested offerings of established institutions. At the same time, the willingness to pay is often significantly higher than generally assumed.

In order for products and prices to be accepted, financial institutions need to understand their customers‘ needs and the changing competitive environment in depth. BLC has many years of experience with product and price optimisation. We help to streamline product ranges, align them with customer needs and open up room to negotiate prices. Particularly branch banks profit from this approach by generating appropriate value for their local presence.

Organisation & Regulatorik

Die regulatorischen Anforderungen an Finanzdienstleister wachsen stetig. Hintergründe sind zum einen der öffentliche Wusch, Kreditinstitute nach der letzten großen Finanzkrise robuster aufzustellen und zum anderen gesellschaftspolitische Themen wie Verbraucherschutz und Nachhaltigkeit. Dies erhöht den organisatorischen Aufwand. Gleichwohl können Banken und Sparkassen sich auch an mancher Stelle noch verschlanken. Das gelingt durch interne Neuaufstellungen und – wo sinnvoll – durch Auslagerungen.

BLC beherrscht die hier bewährten Konzepte für einen modernen Betrieb und leistungsfähige Stäbe. Wir suche dabei nicht nur nach Effizienzpotenzialen, sondern auch nach geschäftspolitischen Chancen im Zuge der notwendigen Veränderung. So bieten beschleunigte Prozesse in der Marktfolge zugleich ein verbessertes Kundenerlebnis und mediale Vertriebseinheiten ermöglichen neue Formen der Kundeninteraktion.

Organisation & Regulatory demands

The regulatory requirements for financial service providers are constantly growing. This is due to the public desire to make credit institutions more robust after the last major financial crisis as well as socio-political issues such as consumer protection and sustainability. While it leads to rising organisational burdens, banks and savings banks (Sparkassen) can still streamline their organisation in some areas. Both internal reorganisation and – where appropriate – outsourcing can be adequate measures.

BLC has mastered the proven concepts for modern operations and efficient staffs. When addressing necessary change, we are not only looking for efficiency potential, but also for business opportunities. For example, accelerated processes in the back office can offer an improved customer experience and media sales units enable new forms of customer interaction.

Sales

The vast majority of customers are happy to stay with their established banks and savings banks (Sparkassen), as most of them have a good understanding of how to maintain customer relationships. However, successful sales require much more than that: financial institutions must regularly discuss their customers‘ needs and then provide pragmatic advise on the purchase decision.

At BLC, we have been developing needs-orientated consulting concepts for the financial industry for 25 years. What began as holistic consulting in stationary sales now includes all forms of media and digital sales channels. We effectively increase our clients‘ sales success with both private and corporate customers.

Vertrieb

Die allermeisten Kunden bleiben gerne bei ihren etablierten Banken und Sparkassen, denn diese haben mehrheitlich gut verstanden, wie man Kundenbeziehungen bewahrt. Erfolgreicher Vertrieb erfordert aber weit mehr als das: Finanzinstitute müssen sich mit ihrer Kundschaft über deren Bedarfe regelmäßig austauschen und dann auch auf den Produktabschluss hin beraten.

Bei BLC entwickeln wir bereits seit 25 Jahren maßgeblich bedarfsorientierte Beratungskonzepte für die Finanzindustrie. Was als ganzheitliche Beratung im stationären Vertrieb begann, schließt inzwischen alle medialen Formen und digitalen Abschlusswege ein. Wir erhöhen dabei wirksam den vertrieblichen Erfolg unserer Klienten sowohl bei Privat- als auch Firmenkunden.

Geschäftsstrategie & Digitale Transformation

Gerade im Dienstleistungssektor – und damit auch bei Finanzdienstleistungen – sorgt Digitalisierung für Veränderung. Zunächst ersparte sie Zeit und Wege für einfache Service-Anliegen, inzwischen finden weite Teile der Geschäftsbeziehung medial statt. Innovative Angebote entstehen durch etablierte und neue Anbieter. Dies bietet Raum für zukunftsweisende Kooperationen und skalierbare Plattform-Lösungen.

BLC unterstützt diese Transformation aktiv seit der Jahrtausendwende. Das reicht von der Neugestaltung der Service- und Vertriebsinfrastruktur über digitale Produktabschlüsse bis zur Data Analytics-gestützten Kundenansprache und neuen Partnerschaften.

Business Strategy & Digital Transformation

Digitalisation is bringing about change, particularly in the service sector – and therefore also in financial services. Initially, it saved time and travel for simple service requests, but now large parts of the business relationship take place via the media. Innovative offers are being created by established and new providers. This provides room for forward-looking collaborations and scalable platform solutions.

BLC has been actively supporting this transformation since the turn of the millennium. This ranges from the reorganisation of the service and sales infrastructure to digital product deals, data analytics-supported customer contact and new partnerships.