Gehe zum Hauptinhalt

Publikationen

  • 28.10.2019 Organisationsentwicklung

    Wie agile Teams erfolgreich arbeiten

    Agilität ist mittlerweile auch in der Finanzbranche kein Fremdwort mehr. Sind die ersten agilen Initiativen auf den Weg gebracht, lässt die "Management Attention" allerdings oft spürbar nach. Dabei wird es dann erst spannend. Anna-Lena Kuhlmann und Franziska Nowak beschreiben wie sich die Organisationsstrukturen wandeln müssen, damit Agilität nicht nur ein Lippenbekenntnis bleibt, sondern agile Teams langfristig erfolgreich arbeiten können.

  • 17.10.2019 Data Analytics

    Data Analytics sichert Banken Wettbewerbsvorteile

    Data Analytics verheißt in vielen Branchen große Potenziale. Vor allem im Banking sind Daten ein wichtiger Faktor im harten Wettbewerb. Bei der Einführung entsprechender Lösungen ist allerdings Eile geboten, wie Björn Wenninger und Steffen Seger beschreiben.

  • 02.10.2019 €STR-Zinsreferenz

    €STR - Was hinter dem neuen Referenzzins steckt

    Am Mittwoch dieser Woche beginnt die Europäische Zentralbank mit der banktäglichen Veröffentlichung der neuen €STR-Zinsreferenz. €STR löst den etablierten EONIA-Zins ab, der für eine Übergangszeit an den €STR-Zins gekoppelt fortgeführt wird. Wieso ein neuer Referenzzins nötig wurde, erläutert Dr. Tobias Sander.

  • 27.09.2019 Post Merger Integration

    Fünf Faktoren, mit denen die Integration von Unternehmen gelingt

    In seinem Gastbeitrag im Manager Magazin beschreibt Björn Wiese anhand von fünf Faktoren, wie die Integration von Unternehmen gelingen kann.

  • 24.09.2019 Agilität

    Warum Jahresziele überholt sind

    Unternehmenssteuerung in der VUCA-Welt - mit der agilen OKR-Methode gelingt das besser als mit klassischen Zielsystemen. Ein Vergleich von Dr. Martin Bernhardt.

  • 31.07.2019 Versicherer

    Klein-Klein hilft nicht weiter

    Im seinem Gastbeitrag in der Börsen-Zeitung appelliert Robert Meitz dafür, dass sich etablierte Versicherer auf ihre eigenen Stärken besinnen sollten, um gegen neue Wettbewerber zu bestehen.