Gehe zum Hauptinhalt

Publikationen

  • 24.05.2019 Filialgeschäft

    Der persönliche Touch

    „Es geht darum, der unpersönlichen Finanzdienstleistung einen persönlichen Touch zu geben“, kommentiert Dr. Ingo Garczorz in der Frankfurter Allgemeine Zeitung die Zukunft des Filialgeschäfts und die Bedeutung persönlicher Kundenbeziehungen.

  • 15.05.2019 Sparkassentag

    Digitalisierung in Sparkassen

    „Insgesamt sind die Sparkassen in Sachen Digitalisierung besser aufgestellt als häufig wahrgenommen wird“, kommentiert Dr. Ingo Garczorz im Handelsblatt anlässlich des Sparkassentags.

  • 06.05.2019 Filialgeschäft

    Der lohnende Blick über den Tellerrand

    In Deutschland schreitet der Filialabbau mit großen Schritten voran und Prognosen sehen bis auf Weiteres kein Ende dieses Trends. Dr. Ingo Garczorz und Fidelius Möst beschreiben in Ihrem Beitrag, dass Gesundschrumpfen im Filialgeschäft nur bedingt ein Mittel zum Erfolg ist. Wie Bankfilialen attraktiver gestaltet werden können, zeigt der Blick über den nationalen Tellerrand.

  • 26.04.2019 Digital Banking

    Tempo als Erfolgsfaktor

    In der aktuellen Ausgabe der Cash beschreiben Dr. Matthias Sattler und Fidelius Möst, wie ein digitaler Baufinanzierungs-Prozess auf Basis bewährter digitaler Lösungen für zentrale Prozessschritte "end-to-end" gelingen kann.

  • 02.04.2019 Filialgeschäft

    Bankfiliale der Zukunft

    Das Filialgeschäft der Banken in Deutschland hat Zukunft. Unter einer Bedingung: Die Institute hierzulande müssen bereit sein, über den nationalen Tellerrand zu schauen und sich im Ausland Ideen zu holen. Dr. Ingo Garczorz zeigt anhand von acht Kriterien, wie das Filialgeschäft der Zukunft erfolgreich gestaltet werden kann.

  • 01.04.2019 Mobilität

    Autonomes Fahren als Herausforderung für Finanzinstitute

    Der Zusammenhang zwischen Banking und autonomem Fahren liegt sicher nicht sofort auf der Hand. Björn Wenninger und Tamara Bührle zeigen in ihrem Beitrag, dass sich bei näherer Betrachtung schnell herausstellt, dass sich einige Auswirkungen dieses Mobilitätstrends auf das Bankgeschäft bereits heute abzeichnen.