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Publikationen

  • 03.05.2018 Datenschutzgrundverordnung

    Datenschutzerklärungen als Asset begreifen

    Kurz vor Geltungsbeginn der europäischen Datenschutzgrundverordnung müssen Unternehmen ihre Datenschutzerklärungen aktualisieren. Viele Banken fassen diese Notwendigkeit als Pflichtübung auf. „Ein Blick auf den Markt zeigt aber auch Häuser, die mit gutem Beispiel vorangehen, die ihre Kunden transparent informieren und Datenschutzerklärungen offenkundig als Asset begreifen“, schreibt Robert Mijatovic auf Springer Professional.

  • 25.04.2018 Wertpapierabsatz

    Regulierungsnot zur Tugend machen

    Banken und Sparkassen befinden sich in einer misslichen Lage: Abnehmende Zinsüberschüsse und zunehmender Kostendruck bedrohen ihr Geschäftsmodell. Dazu kommt die Umsetzung der Markets in Financial Instruments Directive (MiFID). Richtig genutzt, bietet das Regelwerk aber die Chance, das Wertpapiergeschäft wieder zu stärken dringend benötigte Provisionserlöse zu erzielen, schreiben Dr. Lars Reese und Michael Hartmann in „bank und markt“.

  • 18.04.2018 Digitalisierung

    Online-Produkte stärken

    Die physischen Vertriebskanäle von Banken und Versicherungen sind auch in Zeiten der Digitalisierung bedeutend für nach- und werthaltigen Absatz. Von den vertrieblichen Stärken dieser Kanäle können auch digitale Angebote profitieren – wenn die Institute ihren Mitarbeitern die richtigen technischen Vertriebsmittel an die Hand geben, schreibt Dr. Michael Seibold im IT Finanzmagazin.

  • 06.03.2018 Bancassurance-Digitalisierung

    Intelligente Dokumenten­erkennung im Bancassurance

    Intelligent Document Recognition (IDR) kann Online-Prozesse für den Kunden drastisch vereinfachen. Mühsames Abtippen von Dokumenten übernimmt die Maschine. Im Versicherungsbereich ist jedoch Vorsicht geboten: Unreif umgesetzt, können ungewollte Lücken im Versicherungsschutz oder Vertrauensverlust entstehen. Im IT-Finanzmagazin schreibt Robert Meitz über Potenziale von IDR und propagiert eine „Null-Fehler-Tolerenz“.

  • 05.02.2018 Scrum-Irrtümer

    Agile Methoden: Nicht unbedingt schneller, aber richtiger

    Agile Methoden wie Scrum werden nicht mehr nur von Softwareentwicklern genutzt – Unternehmen setzen sie zunehmend in anderen Bereichen ein. Oft werden erste Versuche Scrum zu implementieren aber schon nach kürzester Zeit enttäuscht abgebrochen. „Halbwissen führt zu falschen Erwartungen, die dann zwangsläufig enttäuscht werden,“ erklärt Franziska Nowak. Wie Scrum funktionieren kann, erläutert sie im Interview mit dem Bank Blog.

  • 01.02.2018 Digitalisierung

    Data Mining gezielt einsetzen

    Banken hüten einen einzigartigen Schatz an Kundendaten, der durch die Digitalisierung noch weiter wächst. Bei deren Verwertung müssen Banken darauf zielen, ihre Kunden durch Datensparsamkeit und besonders intelligente Angebote zu überzeugen. Zu gieriges Bohren in den Daten führe ansonsten zum „Blow-Out“, schreiben Dr. Thomas Nitschke und Dr. Michael Seibold in „die bank“.