Gehe zum Hauptinhalt
  • 12.11.2018 Geschäftsmodellentwicklung

    Geschäftsmodellentwicklung: In 7 Tagen zur Innovation

    Innovationen sind Trumpf – diese Erkenntnis ist keineswegs neu. Dennoch stehen bei vielen Unternehmen hohen Investitionen in Innovationsprojekte oftmals nur magere Resultate gegenüber. Ein Beraterteam von Berg Lund & Company (BLC) hat bei der DB Cargo AG in diesem Kontext unlängst sehr gute Erfahrungen mit einem ungewöhnlichen Workshopformat gemacht. In nur sieben Tagen ist es gelungen, ein tragfähiges Geschäftsmodell für den europäischen Markt zu entwickeln

    Mehr erfahren
  • 05.10.2018 Instant Payment

    Weit mehr als eine Aufholjagd

    Die erste Bankenlösung für Echtzeitüberweisungen ist nun europaweit verfügbar und nimmt langsam Fahrt auf. Fintechs wie PayPal bieten im Peer-to-Peer (P2P) und im Einzelhandel solches Instant Payment schon seit langem an. Dabei springt es zu kurz, Instant Payment als Pflichtübung zu begreifen, um mit den neuen Wettbewerbern gleichzuziehen. Vielmehr bieten Echtzeitüberweisungen Banken und Sparkassen durchaus Chancen für neue Erlösquellen. Dafür müssen deren Vorzüge aber erst noch Eingang in den privaten sowie gewerblichen Alltag finden.

    Mehr erfahren
  • 17.09.2018 Filialnetz Kreditinstitute

    Ein Sterben auf Raten führt zu keiner Renaissance – der Filialbetrieb muss professioneller werden

    Zur Bedeutung des stationären Netzes in unseren digitalen Zeiten gehen die Meinungen weit auseinander. Banken und Sparkassen mit Glauben an die Zukunft des stationären Netzes müssen die althergebrachten Strukturen und Prozesse jedenfalls grundsätzlich hinterfragen und energisch verschlanken. Schließungen auf Raten, punktuell ein hübsches neues Filiallayout und Appelle an den Unternehmer im Mitarbeiter reichen nicht aus.

    Mehr erfahren
  • 03.09.2018 Digitale Angebote

    Stadt, Land, Datenfluss – der Wohnort macht keinen Unterschied

    Beim Thema Daten, Datenschutz und digitalen Diensten unterscheiden sich die Einstellungen von Stadt- und Landbewohnern kaum: Die eigenen Daten stellen die Kunden dann bereit, wenn sie konkrete Vorteile erhalten. Banken und Sparkassen müssen Kunden aus Stadt und Land mit den gleichen Mehrwerten überzeugen.

    Mehr erfahren
  • 20.08.2018 Unternehmensorganisation

    Die agile Führungskraft

    Viele Unternehmen wollen agiler werden – dass das oft nicht klappt liegt auch daran, dass der Rolle der Führungskräfte häufig wenig Beachtung geschenkt wird: Bei vielen agilen Initiativen liegt der Fokus ausschließlich auf Rolle und Arbeitsweise der Teams. Entsprechend wenig können die Führungskräfte dazu beitragen – und entsprechend gering ist die Motivation, sich selbst überflüssig zu machen. Dabei kommt auch und gerade Führungskräften in der agilen Organisation eine neue Rolle zu.

    Mehr erfahren
  • 06.08.2018 Fusionen und Transaktionen

    Cultural Due Diligence - Erfolgschancen von Unternehmenstransaktionen von Anfang an erhöhen

    Die Anzahl der Unternehmenstransaktionen hat sich in Deutschland, seit dem Tiefpunkt nach der Finanzkrise, deutlich erholt1. Dabei führt eine erhebliche Anzahl an Fusionen und Übernahmen jedoch nicht zum gewünschten Erfolg – ein wesentlicher Grund liegt nicht zuletzt darin, dass allzu oft die kulturelle Integration übergangen wird.

    Mehr erfahren