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Publikationen

  • 02.03.2017 Digitalisierung

    Das richtige Umfeld für den Chief Digital Officer schaffen

    Digitalisierung hat fundamentalen Einfluss auf Kundenverhalten, Geschäftsmodelle und Wettbewerbsentwick-lungen – und setzt Organisationsstrukturen unter Druck, denn im Wettbewerb bedeutet Stillstand oft Rückschritt. Viele Unternehmen setzten auf Chief Digital Officers (CDO), um diesen Herausforderungen zu begegnen. Doch mit dem Einrichten dieses Postens allein ist es noch nicht getan: „Für ein erfolgreiches Agieren im Unternehmen muss ein CDO nicht nur mit hinreichenden Kompetenzen und voller Unterstützung des Managements versehen sein. Er muss auch auf eine Unternehmensumgebung und -kultur treffen, die den digitalen Wandel trägt und befördert“, schreibt Dr. Torsten Lund in „Wirtschaftsinformatik & Management“.

  • 01.03.2017 Regelwerk

    Den Spagat zwischen Regulatorik und Alltagstauglichkeit schaffen

    „Gut und einfach“ – unter dieser Prämisse hat die Berliner Sparkasse ihr Regelwerk modernisiert, um einerseits aufsichtsrechtlichen Anforderungen zu genügen, andererseits den Mitarbeitern aber ein alltagstaugliches Werkzeug zur Hand zu geben.

    Im Projekt wurden über einen intensiven Dialog mit allen Betroffenen Schwachstellen identifiziert und eine entschlackte Prozesslandschaft erarbeitet. Wichtig waren dabei „Leitplanken“, um schleichender Komplexitätssteigerung vorzubeugen – etwa der Verzicht auf die Abbildung von Sonderfällen.

    „Durch den Fokus auf den Standardfall und wesentliche Inhalte ist das moderne Regelwerk deutlich kompakter und bietet den Mitarbeitern zugleich mehr Freiräume“, schreiben Dr. Thorsten Freiberger und Florian Macheleidt von der Berliner Sparkasse gemeinsam mit Dr. Matthias Sattler: So konnte u. a. die Zahl der Anweisungen um 60 Prozent verringert werden.

  • 01.12.2016 Studie

    Mehrheit der Manager fehlt Basisinformation für notwendige Entscheidungen

    Weitsichtige Maßnahmen ergreifen, die auf fundierten Informationen gründen – in vielen deutschen Unternehmen ist das nur Theorie. Vielmehr erhalten Manager der höheren Führungsebene eine Fülle von Informationen aus ihren Abteilungen, die sie entweder nicht nutzen können oder sie haben keine Zeit sich mit den Daten zu befassen. Dies zeigt die aktuelle Studie „Unternehmenssteuerung 2016“ von Berg Lund & Company. Statt die Reports zu ignorieren, sollten Unternehmen sich die Zeit nehmen, das Berichtswesen zu verbessern.

  • 01.11.2016 CRM

    Aus Kundensicht fehlt noch die Modernität

    In sich wandelnden und umkämpften Märkten hat die Sicherung der Kundenbasis über eine systematische Gewinnung und langfristige Bindung potenzialstarker Neukunden eine zentrale Bedeutung. Customer Relationship Management (CRM) als kundenorientierter Managementansatz mit individuellen Vertriebs-, Service- und Marketingkonzepten ist aktuell ein intensiv diskutierter Lösungsweg für Banken im Bedrohungsszenario von verändertem Kundenverhalten, neuen Wettbewerbern, Niedrigzinsphase und weiter zunehmender Regulierung schreiben Heike Jochims und Dr. Marc Jochims in „die bank“.

  • 16.09.2016 Kündigerprävention

    Kunden halten auch in Zeiten der Kontenwechselhilfe

    Das Inkrafttreten der Regelungen zur Kontenwechselhilfe am 18. September verschärft einen für Banken gefährlichen Trend: Die Gefahr kundenseitiger Kontoschließungen steigt kontinuierlich. Gerade in Zeiten des Niedrigzinses brauchen Geldhäuser eine systematisierte Kündigerprävention, die auch technische Lösungen nutzt. Den größten Vorteil haben aber jene Häuser, deren Mitarbeiter Warnsignale erkennen und gezielt handeln können, schreibt Dr. Michael Seibold.