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Publikationen

  • 13.07.2018 Payment und Forderungsmanagement

    Welcher Anbieter macht das Rennen?

    Wer auf Mobil-Payment setzt, kann das Portemonnaie zu Hause lassen. Aber was ändert sich durch aktuelle Paymenttrends eigentlich noch? „Fast alles“, meinen Nikolas Kipp, Björn Hanneke und Dr. Matthias Sattler und diskutieren das Entstehen einer neuen end-to-end-Wertschöpfungskette aus dem Blickwinkel der Kundenzentrierung.

  • 07.07.2018 Digitalisierung

    Dem Kunden noch mehr Stimme geben

    Conversational User Interfaces (CUIs) vereinfachen das Banking durch die Möglichkeit Finanzgeschäfte via Chatbot oder Spracherkennung zu erledigen. Für die erfolgreiche Integration in das eigene Geschäft sollten Banken die Grenzen der CUIs kennen, eine passende Kanalstrategie entwickeln und eine Einführung in sinnvollen kleinen Schritten vornehmen, schreiben Dr. Torsten Lund und Dr. Michael Seibold in die bank.

  • 04.07.2018 Datenschutz

    Transparenz zahlt sich aus

    Auch und gerade nach Einführung der neuen EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) bleibt die Notwendigkeit, Kunden eng und ehrlich in die Nutzung ihrer Daten einzubinden. Solche Transparenz zahlt sich aus. „Banken können in drei Schritten den bestmöglichen Datenschutz ihrer Kunden in einen gemeinsam gehobenen Datenschatz verwandeln“, schreiben Dr. Michael Seibold und Sebastian Stöcker im Bank Blog

  • 02.07.2018 Regulatorik

    Kreditwürdigkeitsprüfung konkretisiert

    Die Regelungen der Wohnimmobilienkreditrichtlinie sorgten aufgrund unpräziser Formulierungen bei Banken und Sparkassen für Unsicherheit bei der Prüfung der Kreditwürdigkeit. Mit der Immobiliar-Kreditwürdigkeitsprüfungsleitlinien-Verordnung hat der Verordnungsgeber nun endlich nachgebessert. Ob es dem Gesetzgeber dabei final gelungen ist, umfassende Klarheit und Sicherheit bei der Kreditwürdigkeitsprüfung zu schaffen, untersucht Michael Hartmann in den Betriebswirtschaftlichen Blättern.

  • 23.05.2018 Datenschutz & Kundenvertrauen

    Deutsche vertrauen beim Datenschutz den Banken mehr als dem Staat

    Deutsche Verbraucher schenken Banken und Sparkassen beim Thema Datenschutz das größte Vertrauen. 42 Prozent von ihnen sogar „sehr stark“ oder „stark“. Finanzinstitute liegen damit noch vor Krankenassen und öffentlichen Einrichtungen. Weit abgeschlagen folgen Unternehmen aus der digital economy. „Das Vertrauen in die Finanzbranche ist einerseits Verpflichtung, andererseits aber auch ein klarer Wettbewerbsvorteil gegenüber Fintechs“, so Dr. Thomas Nitsche im Handelsblatt.