Gehe zum Hauptinhalt

Digitalisierung, Direktbanken und drastischer Geschäftsstellenabbau – das Ende der Filialbanken? Nicht, wenn man die Kunden fragt.

Das Bankgeschäft verändert sich massiv durch die Digitalisierung. Kunden tätigen einen Großteil ihrer Bankgeschäfte über den PC oder die Mobile-App. Schon seit mindestens 15 Jahren mehren sich die Prophezeiungen, es werde im besten Falle massive Einschnitte bei den Filialnetzen, im schlimmsten gar keine Filialbanken in der Fläche mehr geben. Zu teuer, zu wenig zu profitabel, zu vorbei am Kundengeschmack, so die Begründung. Der Blick auf diejenigen Banken, die im Privatkundengeschäft erfolgreich sind, zeigt jedoch: Es gibt zwar Veränderungen bei der Nutzung von Filialen, der erfolgreiche Weg führt aber weniger über massiven Abbau, denn intelligenten Umbau. Das bestätigen auch die Kunden.

Insights